Warum ist Personalisierung im Marketing so wichtig?

04 Dez. 2023  |  von Olivia Parkes

Es ist unbestritten, dass Kunden eine personalisierte Ansprache von Marken bevorzugen. Daten aus dem Evergage Report „Trends in Personalisation“ zeigen, dass 99% der Marketer glauben, dass Personalisierung die Kundenbeziehungen fördert. In einem Report von Twilio aus dem Jahr 2023 wurde ebenfalls festgestellt, dass 56% der Verbraucher nach einem personalisierten Erlebnis zu Wiederholungskäufern werden.

Personalisierung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft durch den Sumpf an Marketing Kommunikationen hindurch wahrgenommen wird. Es ist auch erwiesen, dass sie das Engagement um bis zu 60% erhöht - Grund genug, Personalisierung ernst zu nehmen.

Darüber hinaus sorgt die Personalisierung für ein deutlich positiveres Gesamterlebnis, da sie sich auf die von Ihnen produzierten Inhalte auswirkt und so einen höheren Mehrwert schafft. Jetzt ist es an der Zeit, die Personalisierung Ihrer Marketing Maßnahmen zu verbessern, damit Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern nicht den Kürzeren ziehen. Was Sie tun können und warum, erfahren Sie im Folgenden.

Ein kurzer Reminder, was Personalisierung im Marketing überhaupt bedeutet

Personalisiertes Marketing, auch One-to-One oder individualisiertes Marketing genannt, ist eine Strategie, die sich auf einzelne Kunden konzentriert, indem Nachrichten, Angebote, Produkte und Dienstleistungen so gestaltet werden, dass sie den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Kunden entsprechen. Dies schafft ein Erlebnis, welches den Kunden das Gefühl gibt, mehr als nur eine Nummer zu sein, und zeigt, dass Ihr Unternehmen sie genug schätzt, um maßgeschneiderte Marketing Maßnahmen zu entwickeln.

Natürlich besteht das übergeordnete Ziel der Personalisierung im Marketing darin, das Engagement, die Zufriedenheit, die Treue und den Umsatz zu steigern, aber auf eine Art und Weise, die dem Kunden das Gefühl gibt, nicht einfach Teil einer langen Liste von Kunden zu sein, die dieselbe Massen-E-Mail erhalten.

Um ein personalisiertes Erlebnis zu schaffen, können Sie Daten über Ihre einzelnen Kunden nutzen und analysieren, um Zusammenhänge von demografischen Daten und/oder gekauften Produkten zu erkennen und Präferenzen und Verhaltensmuster besser zu verstehen. Anschließend nutzen Sie die Erkenntnisse, um einen zielgerichteten Ansatz mit personalisierten Nachrichten zu entwickeln, die über E-Mails, Websites, SMS, Apps, soziale Medien und weitere Kanäle versendet werden können. Dieser Ansatz geht weit über die personalisierte Ansprache mit z. B. dem Vornamen in einem Newsletter hinaus. Dadurch entsteht eine personalisierte Customer Journey für jeden Kunden.

Nichtsdestotrotz ist es aber auch ein schmaler Grad zwischen der Speicherung von Daten, die Ihr Unternehmen zur Personalisierung Ihres Marketings nutzen kann, und der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO. Es ist wichtig, den Kunden gegenüber transparent zu sein, wie ihre Daten mit ihrer Zustimmung erfasst und verwendet werden, damit Ihr Unternehmen nicht versehentlich in Schwierigkeiten gerät.

Wie Personalisierung Ihren Content verbessert

When you create content with a focus on personalisation, it improves the quality of your content, ensuring it’s far more effective. It does this by improving:

  • Relevanz: Personalisierte Inhalte sprechen die individuellen Interessen und Bedürfnisse Ihrer Kunden an und beziehen Website-Interaktionen und vorherige Käufe mit ein. Wenn Kunden Inhalte sehen, die für sie relevant sind, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass sie reagieren.

  • Kundenfeedback: Das Tolle an gesteigertem Engagement ist, dass Sie von Ihren Kunden direktes Feedback darüber erhalten, was gut funktioniert und was noch optimiert werden könnte. Dies hilft Ihnen, Ihre Inhalte zu verfeinern und das Engagement weiter zu steigern.

  • Customer Experience: Wenn ein Kunde sich auf personalisierte Inhalte einlässt, sorgt dies für ein besseres Nutzererlebnis, was dazu führt, dass Kunden wahrscheinlicher zu Fans Ihrer Marke werden.

  • Empfehlungen: Sie können nicht nur Inhalte personalisieren, sondern mit der Personalisierung auch weitere Inhalte empfehlen, von denen Sie wissen, dass sie für Ihre Kunden interessant sind. Dies erhöht die Verweildauer auf der Website und steigert das Engagement weiter.

  • Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen: Die Personalisierung stellt sicher, dass Ihre Inhalte flexibel sind und Sie sich an Veränderungen von Kundenverhalten und Vorlieben sowie an Markttrends anpassen können. Die Daten sind alle vorhanden, Sie müssen diese „nur noch“ zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie sie regelmäßig analysieren.

Wie Personalisierung zur Wertschöpfung beiträgt

Die Personalisierung wird zweifellos den Wert Ihrer Marketing Strategie erhöhen. Untersuchungen von Epsilon haben ergeben, dass 80% der Verbraucher eher einen Kauf tätigen, wenn Marken personalisierte Erlebnisse anbieten. Dies zeigt, dass Personalisierung im Marketing einen direkten Einfluss auf das Kundenverhalten hat. Im Grunde bedeutet das, dass Sie Ihre Kunden dazu bewegen können, mehr von dem zu tun, was Sie von ihnen wollen.

Dies bietet folgende Vorteile:

  • Verbesserte Zielgruppenansprache: Sie können Ihre Kunden auf der Grundlage Ihrer Daten, wie z. B. demografische Daten und Interessen, in Segmente unterteilen. Darauf basierend können Sie personalisierte Kampagnen für jedes Segment erstellen, was zu höheren Konversionsraten führt.

  • Höheres Engagement: Da durch die Personalisierung sichergestellt wird, dass Ihre Inhalte den einzelnen Kunden ansprechen, wird das Engagement erhöht, sei es durch das Liken und Teilen eines Beitrags in den sozialen Medien, das Herunterladen eines Whitepapers oder einen getätigten Kauf.

  • Höhere Konversionsraten: Wir haben bereits darüber gesprochen, dass Personalisierung einen großen Einfluss auf die Konversionsraten haben kann - und das ist oft das Hauptziel jeder Marketing Aktivität. Daher ist dies natürlich eine großartige Möglichkeit, den Wert der Personalisierung zu messen.

  • Von der Masse herausstechen: Ihr Publikum wird den ganzen Tag über mit Werbung, E-Mails und Nachrichten bombardiert. Es gibt sogar Theorien (die allerdings umstritten sind), die besagen, dass jeder von uns täglich Tausenden von Anzeigen ausgesetzt ist. Die Personalisierung hilft Ihnen also, sich von der Masse abzuheben, und sorgt dafür, dass Ihre Marketing Ausgaben nicht verschwendet werden.

  • Verbesserte Customer Experience: Wenn Sie die Personalisierung nutzen, schaffen Sie ein nahtloses Erlebnis für Ihre Kunden, egal wie sie mit Ihrer Marke in Kontakt treten. Vom Erhalt einer E-Mail mit für sie relevanten Angeboten bis hin zum Klicken auf Ihren CTA und dem Durchsuchen Ihrer Website, die mehr personalisierte Inhalte und Angebote enthält, bietet dies dem Kunden ein positives Erlebnis.

  • Erhöhte Loyalität: Wenn Ihre Kunden denken: „Diese Marke weiß, was ich mag“, erhöht dies die Markentreue. Das bedeutet, dass sie sich eher für Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen entscheiden und dass sie Ihr Unternehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen. Ein guter Ruf und Weiterempfehlungen sind von unschätzbarem Wert.

  • Größere Up-Selling Chancen: Personalisierung ist ein fantastischer Weg, um Möglichkeiten für Up-Selling zu identifizieren, was wiederum die Kundenwert erhöht.

  • Höherer ROI: Je mehr treue Kunden Sie haben, die gerne ihr Geld bei Ihnen ausgeben, desto höher ist der Return on Investment (ROI) Ihrer Marketing Strategie, was sich massiv auf deren Wert auswirkt.

Sie wollen erfahren, wie Sie mit der Personalisierung im Marketing starten können? Lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag „So nutzen Sie Personalisierung im Marketing“.

Wie Personalisierung zur Kundenbindung beiträgt

Jeder einzelne Kunde möchte als individueller Mensch gesehen und entsprechend behandelt werden. Das versteht sich von selbst - und das gilt auch für das Marketing. Wenn Sie Ihre Kunden als die Individuen behandeln, die sie sind, ist es um einiges wahrscheinlicher, dass sie immer wieder zu Ihnen zurückkehren.

Wie wir bereits hervorgehoben haben, trägt die Personalisierung dazu bei, Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, indem ihnen eine relevante, optimierte und ansprechendere Erfahrung geboten wird. Natürlich werden Ihre Kunden weiterhin ihr Geld bei Ihnen ausgeben, wenn sie wissen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden, ohne dass sie Zeit damit verbringen müssen, sich durch Ströme von unpersönlichen Inhalten zu wühlen.

Kombinieren Sie Analysen, wie z. B. das Ausgabeverhalten, mit dem Next Best Offer/Best Next Offer (BNO) ergänzen Sie Ihre Marketing Strategie gewinnbringend, um ein optimiertes und personalisiertes Erlebnis zu schaffen. Sie werden so über die notwendigen Daten verfügen, um zu wissen, welche Botschaften Sie wann einsetzen sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Marketing so effektiv wie möglich ist. Dies wiederum führt zu einer immer stärkeren Kundenbindung.

Wie Personalisierung einem Apteco Kunden geholfen hat

Protyre ist einer der größten Anbieter von TÜV-Prüfungen in Großbritannien. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die nicht nur sicherstellt, dass die Autofahrer eine Erinnerung zu fälligen Terminen erhalten, sondern die auch persönlich genug ist, um sie zu ermutigen, ihren TÜV bei Protyre zu buchen.

Die Lösung bestand darin, eine nachfrageorientierte Preisgestaltung und ein bedarfsgerechtes Marketing zu entwickeln und jedem Protyre-Kunden beim Versand der TÜV-Erinnerung ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, das sich nach der Anzahl der Buchungen im örtlichen Zentrum des Kunden richtet. Diese Lösung führte zu mehr Buchungen in Zentren mit einer nicht optimalen Auslastung der TÜV-Stellplätze und sicherte so die TÜV-Einnahmen.

Diese Kampagne, einfach aber effektiv, nutzte die Personalisierung, um Verluste zu vermeiden und die Kundenbindung und -zufriedenheit zu sichern. Lesen Sie mehr darüber, wie Personalisierung Protyre geholfen hat.

Wie Apteco Sie bei der Personalisierung Ihres Marketings unterstützen kann

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Olivia Parkes

Digital Marketing and Media Specialist

Olivia joined the Apteco team in 2022 to boost the Apteco brand, improve the Search Engine Optimisation, create engaging content to push the Apteco platforms as well as sponsored advertisements. Olivia is CIM qualified and has seven years of marketing experience working in a variety of sectors.

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