Next Best Offer / Best Next Offer
Was bedeutet Next Best Offer?
Next Best Offer (dt. nächstes bestes Angebot) beschreibt eine Praxis aus dem Gebiet der Predictive Analytics bei der ein für den Kunden möglichst relevantes Angebot berechnet wird, das eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit verspricht.
Wie wird das Next Best Offer bestimmt?
Die Basis zur Berechnung dieser Angebote bildet die sorgfältige Analyse der Kaufhistorie eines individuellen Kunden. Für die Ermittlung des Angebots wird außerdem berücksichtigt: Welche Produktkombinationen sind generell beliebt (Popularität) und welche Neigungen hat der individuelle Kunde (Propensität). Darüber hinaus können auch weitere Aspekte wie saisonale Effekte, der aktuelle Lagerbestand oder die Gewinnmarge in die Berechnung einfließen.
Warum sollte man Next Best Offer einsetzen?
Durch die verbesserte Relevanz der Angebote erfährt der Kunde eine positive Customer Experience. Diese hat wiederum entscheidenden Einfluss auf eine langfristige Kundenbindung und somit auf den Unternehmenserfolg.
PS. Bei Apteco nennen wir diese Methodik gerne Best Next Offer – denn das bestmögliche Angebot für den Kunden identifizieren zu können steht bei uns an erster Stelle.