„Ich möchte informierte Entscheidungen treffen, die auf Erkenntnissen aus meinen Daten basieren.“

„Ich möchte nicht davon ausgehen, dass ich bereits alles ĂŒber meine Kunden weiß.“

Besseres KundenverstÀndnis durch Customer Analytics

Wissen Sie, in welchem Landkreis die meisten Ihrer Top-Kunden wohnen oder wie viele Kunden Sie im letzten Jahr neu gewonnen haben? Diese und viele weitere Sales-Fragen lassen sich mithilfe von Customer Data Analytics (dt. Kundendatenanalyse) beantworten. Unter Customer Analytics versteht man die systematische Untersuchung von Kundendaten, um neue Insights z.B. ĂŒber die BedĂŒrfnisse, das Verhalten oder die Zusammensetzung der eigenen Kunden zu generieren. In Zeiten von Big Data sammeln sich hierfĂŒr unterschiedlichste Daten aus verschiedensten Quellen, darunter z.B. Daten aus dem CRM, dem Webshop oder Social Media KanĂ€len. 

Durch Customer Analytics können Sie eine hochpersonalisierte Kundenansprache erreichen. Ein hoher Personalisierungsgrad wiederum fĂŒhrt zu einer positiven Customer Experience, die sich auf die Kundenbindung und damit auf eine verbesserte Wertschöpfung pro Kunde und das langfristige Unternehmenswachstum auswirkt.

Unsere Software-Lösungen unterstĂŒtzen Sie genau dabei. Mit Apteco FastStats können Sie unter anderem schnell und einfach Selektionen aus großen Datenmengen erstellen, Daten visualisieren und Vorhersagen ĂŒber zukĂŒnftiges Kundenverhalten mittels Predictive Analytics treffen. Die damit generierten Insights unterstĂŒtzen Sie im nĂ€chsten Schritt bei gezielten Marketing Maßnahmen, um grĂ¶ĂŸere Werbeerfolge zu erzielen und Ihren Vertrieb zu steigern. 

Reihenfolge/Gewichtung fĂŒr MedieneintrĂ€ge anzeigen

eBook: Customer Analytics als Erfolgsfaktor 

Wer sind meine Top-Kunden? Wann kontaktiere ich sie am besten? Welches Produkt sollte ich ihnen als nĂ€chstes anbieten? 

Unser eBook bietet Ihnen einen schnellen Überblick mit Checkliste zu allen wichtigen Dingen, die Sie ĂŒber Ihre Bestandskunden wissen sollte. Passend dazu erlĂ€utern wir Schritt fĂŒr Schritt die relevanten Customer Analytics Methoden. 

Jetzt kostenlos downloaden

Cover Customer Analytics als Erfolgsfaktor Whitepaper
Top-Kunden

Top-Kunden

Finden Sie Antworten auf Kernfragen wie das Datum des letzten Kaufs eines Kunden sowie den Wert und die Frequenz seiner KĂ€ufe, die Ihnen dabei helfen, Ihre wichtigsten Kunden zu identifizieren.

Warenkorbanalyse

Warenkorbanalyse

Mit der Warenkorbanalyse erfahren Sie, welche Produkte Ihre Kunden gekauft haben und welche Produktkombinationen hĂ€ufig zusammengekauft werden. Darauf können Sie wiederum mit gezielten Werbemaßnahmen, wie z.B. Cross-Selling reagieren.

Geoanalyse

Geoanalyse

Verbessern Sie die Relevanz Ihrer Marketing Nachrichten, indem Sie Kundendaten mit Geo-Informationen kombinieren. Dadurch können Sie regionale Angebote integrieren und Rabatte fĂŒr einzelne Gebiete anpassen.

Eine schnelle PotenzialzĂ€hlung oder Ad-Hoc-Selektion fĂŒr eine Kampagne? Das ist keine aufwĂ€ndige IT-Anforderung mehr, sondern wird mit Apteco mit wenigen Klicks direkt im Marketing erledigt.

Florian Klodwig, Leitung Marketing Analytics & Controlling, Weltbild

Customer Analytics: Daten visualisieren

Man sagt, dass ein Bild mehr aussagt als tausend Worte und das stimmt im Zeitalter von Big Data definitiv. Mithilfe von Grafiken, Diagrammen, Graphen und Karten können Sie Mengen und Verteilungen auf einen Blick erkennen und ZusammenhĂ€nge schnell ableiten. Im Gegensatz zu statistischen Diagrammen können Sie mit den Grafiken in unseren Analytics Tools interagieren. Wir bieten eine optimierte User Experience indem Details ganz einfach per Mausklick angezeigt und Gruppierungen in detaillierte Werte runtergebrochen werden können. DarĂŒber hinaus können Grafiken von einer Tabelle in ein Diagramm umgewandelt werden und umgekehrt.

Mehr erfahren im Video

Reihenfolge/Gewichtung fĂŒr MedieneintrĂ€ge anzeigen

GĂ€ngige Customer Analytics Use Cases

Einer der hĂ€ufigsten Use Cases im Bereich der Customer Analytics ist die Berechnung des Customer Lifetime Values. Dieser bestimmt den durchschnittlichen Wert, den ein Kunde im Verlauf seiner gesamten Beziehung zu einem Unternehmen fĂŒr dieses hat. Auch wenn der Wert der letzten Transaktionen eher gering war, kann der Gesamtwert fĂŒr das Unternehmen doch sehr hoch sein und es ist essenziell, die LoyalitĂ€t eines Kunden zu erkennen und zu belohnen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die gesamte Transaktionshistorie aller Kunden vorliegt. Weitere Customer Analytics Use Cases, die Sie mit Apteco durchfĂŒhren können sind beispielsweise: 

  • Best Next Offer 
  • Churn Prevention 
  • Kundenrankings mit ABC-Analyse 
  • Kunden-Profiling 
  • Und viele mehr 

Mehr erfahren im Video

Reihenfolge/Gewichtung fĂŒr MedieneintrĂ€ge anzeigen

Zugehörige Produkte

Apteco Marketing Suite Tools, die Ihnen dabei helfen Ihre Zielgruppen zu analysieren

Apteco FastStats

Apteco FastStats

Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem VerstĂ€ndnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kĂŒrzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Apteco Orbitℱ

Apteco Orbitℱ

Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, KampagnenaktivitÀten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.

Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration

Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit grĂ¶ĂŸerer Genauigkeit und Effizienz.

Bitte fĂŒllen Sie das Formular aus, um das eBook Customer Analytics als Erfolgsfaktor zu downloaden

Erleben Sie die LeistungsfÀhigkeit der Apteco Marketing Software aus erster Hand in einer persönlichen Demo

Demo buchen