„Ich möchte informierte Entscheidungen treffen, die auf Erkenntnissen aus meinen Daten basieren.“
„Ich möchte nicht davon ausgehen, dass ich bereits alles über meine Kunden weiß.“
Besseres Kundenverständnis durch Customer Analytics
Wissen Sie, in welchem Landkreis die meisten Ihrer Top-Kunden wohnen oder wie viele Kunden Sie im letzten Jahr neu gewonnen haben? Diese und viele weitere Sales-Fragen lassen sich mithilfe von Customer Data Analytics (dt. Kundendatenanalyse) beantworten. Unter Customer Analytics versteht man die systematische Untersuchung von Kundendaten, um neue Insights z.B. über die Bedürfnisse, das Verhalten oder die Zusammensetzung der eigenen Kunden zu generieren. In Zeiten von Big Data sammeln sich hierfür unterschiedlichste Daten aus verschiedensten Quellen, darunter z.B. Daten aus dem CRM, dem Webshop oder Social Media Kanälen.
Durch Customer Analytics können Sie eine hochpersonalisierte Kundenansprache erreichen. Ein hoher Personalisierungsgrad wiederum führt zu einer positiven Customer Experience, die sich auf die Kundenbindung und damit auf eine verbesserte Wertschöpfung pro Kunde und das langfristige Unternehmenswachstum auswirkt.
Unsere Software-Lösungen unterstützen Sie genau dabei. Mit Apteco FastStats können Sie unter anderem schnell und einfach Selektionen aus großen Datenmengen erstellen, Daten visualisieren und Vorhersagen über zukünftiges Kundenverhalten mittels Predictive Analytics treffen. Die damit generierten Insights unterstützen Sie im nächsten Schritt bei gezielten Marketing Maßnahmen, um größere Werbeerfolge zu erzielen und Ihren Vertrieb zu steigern.
Top-Kunden
Finden Sie Antworten auf Kernfragen wie das Datum des letzten Kaufs eines Kunden sowie den Wert und die Frequenz seiner Käufe, die Ihnen dabei helfen, Ihre wichtigsten Kunden zu identifizieren.
Warenkorbanalyse
Mit der Warenkorbanalyse erfahren Sie, welche Produkte Ihre Kunden gekauft haben und welche Produktkombinationen häufig zusammengekauft werden. Darauf können Sie wiederum mit gezielten Werbemaßnahmen, wie z.B. Cross-Selling reagieren.
Geoanalyse
Verbessern Sie die Relevanz Ihrer Marketing Nachrichten, indem Sie Kundendaten mit Geo-Informationen kombinieren. Dadurch können Sie regionale Angebote integrieren und Rabatte für einzelne Gebiete anpassen.
Whitepaper: 50 kundenzentrierte Marketing Use Cases
Erfahren Sie anhand von 50 Beispielen aus der Praxis, welche Erkenntnisse Sie mithilfe von Customer Analytics aus Ihren Daten generieren und diese für erfolgreiche Kampagnen nutzen können.
Eine schnelle Potentialzählung für eine Adressvermietung? Eine Ad-Hoc-Selektion für eine Telemarketing-Kampagne, die heute noch starten soll? Das ist keine aufwändige IT-Anforderung mehr, sondern wird direkt im Marketing mit ein paar Mouseklicks erledigt. Von der Selektion bis zum fertigen Datenoutput: Mit Apteco!
Florian Klodwig, Leitung Marketing Analytics & Controlling, Weltbild
Daten visualisieren
Man sagt, dass ein Bild mehr aussagt als tausend Worte und das stimmt im Zeitalter von Big Data definitiv. Mithilfe von Grafiken, Diagrammen, Graphen und Karten können Sie Mengen und Verteilungen auf einen Blick erkennen und Zusammenhänge schnell ableiten. Im Gegensatz zu statistischen Diagrammen können Sie mit den Grafiken in unseren Analytics Tools interagieren. Wir bieten eine optimierte User Experience indem Details ganz einfach per Mausklick angezeigt und Gruppierungen in detaillierte Werte runtergebrochen werden können. Darüber hinaus können Grafiken von einer Tabelle in ein Diagramm umgewandelt werden und umgekehrt.
Gängige Customer Analytics Use Cases
Einer der häufigsten Use Cases im Bereich der Customer Analytics ist die Berechnung des Customer Lifetime Values. Dieser bestimmt den durchschnittlichen Wert, den ein Kunde im Verlauf seiner gesamten Beziehung zu einem Unternehmen für dieses hat. Auch wenn der Wert der letzten Transaktionen eher gering war, kann der Gesamtwert für das Unternehmen doch sehr hoch sein und es ist essenziell, die Loyalität eines Kunden zu erkennen und zu belohnen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die gesamte Transaktionshistorie aller Kunden vorliegt. Weitere Customer Analytics Use Cases, die Sie mit Apteco durchführen können sind beispielsweise:
- Best Next Offer
- Churn Prevention
- Kundenrankings mit ABC-Analyse
- Kunden-Profiling
- Und viele mehr
Zugehörige Produkte
Apteco Marketing Suite Tools, die Ihnen dabei helfen Ihre Zielgruppen zu analysieren

Apteco FastStats
Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Apteco Orbit™
Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.
Zugehörige Schnittstellen
Bestehende Tools und Anwendungen, die Sie für die Zielgruppenanalyse nutzen können