Künstliche Intelligenz im Marketing: Chancen, Anwendungen und Herausforderungen für Unternehmen in der Praxis

11 Juni 2025  |  von Anne-Kathrin Stolz

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem modernen Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie optimiert Prozesse, steigert Effizienz und ermöglicht personalisierte Kundenerlebnisse. Viele Apps und Dienste bedienen sich bereits KI-gestützter Funktionen für verschiedenste alltägliche Aufgaben. Der weltweite KI-Markt wird voraussichtlich jährlich, um 54% wachsen, sodass tägliche Berührungspunkte mit KI nicht zu vermeiden sein werden. Doch wie nutzen Unternehmen KI richtig? Welche Chancen und Risiken birgt sie? In diesem Artikel geben wir einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Einsatzgebiete, Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen der KI im Marketing.

Was ist Künstliche Intelligenz im Marketing?

KI im Marketing bezeichnet den Einsatz intelligenter Algorithmen zur Analyse von Daten, zur Automatisierung von Aufgaben und zur Personalisierung von Kundenerlebnissen. Marketer können mithilfe von KI-Technologie besser unbekannte Interessen identifizieren und Aufgaben effizienter als je zuvor erledigen. Vor allem der Einsatz von generativer KI (GenAI) spielt eine große Rolle für Unternehmen. Tatsächlich planen bis zu 81 % der CMOs, in den nächsten 12 bis 18 Monaten GenAI zur Unterstützung neuer Geschäftsmodelle zu nutzen, und sie planen, in Zukunft umfassender in KI zu investieren. Warum bereitet die Integration von KI in der Marketing Strategie so vielen Unbehagen? Ist es eine Chance oder eine existenzielle Bedrohung für unsere Zukunft? In diesem Artikel geben wir Antworten auf diese Fragen und skizzieren die KI-Vision von Apteco für Marketing Experten.

Sie basiert auf zwei Haupttechnologien:

  • Maschinelles Lernen (ML): Erkennt Muster in Daten und trifft Vorhersagen.
  • Generative KI (GenAI): Erstellt Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos.

GenAI und ML: Stärken und Unterschiede

Maschine Learning Modelle (ML) gibt es schon seit Jahrzehnten, die große Datenmengen analysieren, darin Muster erkennen und Vorhersagen treffen. Im Marketing ist dies die treibende Kraft hinter Kundensegmentierung, prädiktiver Analysen und sehr präzisen Produktempfehlungen.

Generative KI (GenAI) ist das "kreative Wunderkind", das auf Basis von Trainingsdaten neue Inhalte erstellt. Im Gegensatz zu ML, das vorhandene Daten analysiert, generiert GenAI “neue” Inhalte. GenAI arbeitet mit Large Language Models (LLM), das große Sprachmodelle sind, die mit umfangreichen Datensätzen, die von Menschen erstellt worden sind, trainiert werden. Diese Modelle erkennen nicht nur Muster, sondern lernen aus den enormen Datensätzen, um neue Inhalte zu generieren. So ist GenAI in der Lage den Kontext zu erfassen und neue Inhalte wie Bilder und Texte zu erstellen. Vergleichbar mit einem Sparringspartner, der Zugang zu einer sehr großen Wissensbibliothek hat und das Wissen auf unterschiedliche Weise kombinieren und neu interpretieren kann. Aber Achtung! Die Ergebnisse von GenAI sind teilweise sehr beeindruckend, aber letztlich beruhen sie auf vorhandenen Daten und es werden keine neuen Informationen aus dem Nichts geschaffen.

Gemeinsam bilden ML-Lösungen und GenAI das Fundament moderner KI-Lösungen im Marketing. Beides sind leistungsstarke Tools, die jedoch unterschiedliche Zwecke erfüllen.

Abgrenzung zu traditionellen Marketing Methoden

KI ersetzt nicht die strategische Planung, sondern unterstützt Marketer, indem sie datenbasierte Entscheidungen trifft und Prozesse automatisiert. Traditionelles Marketing basiert oft auf Bauchgefühl und historischen Daten, während KI Echtzeit-Analysen durchführt und zukünftige Trends vorhersagt.

 

Wie KI das Marketing verändert

  • Automatisierung von Prozessen: KI nimmt repetitive Aufgaben ab, optimiert Workflows und reduziert den manuellen Aufwand in Bereichen wie E-Mail Marketing, Social Media Management und Anzeigenoptimierung.
  • Datengetriebene Entscheidungen & Hyperpersonalisierung: Mit KI lassen sich Zielgruppen genauer segmentieren und individuelle Erlebnisse schaffen. Predictive Analytics ermittelt in Echtzeit, welche Inhalte und Angebote am besten performen.

 

Die Vorteile von KI im Marketing

Um den Einsatz von KI im Marketing besser verstehen zu können, werfen wir einen tieferen Blick auf die Vorteile von KI und sprechen später im Artikel auch über die Herausforderungen und Risiken.

Mehr Effizienz durch Automatisierung

Künstliche Intelligenz steigert die Produktivität, indem sie sich wiederholende Aufgaben, wie das Versenden von E-Mails oder das Anpassen von Werbeanzeigen, übernimmt. Dadurch haben Marketer mehr Zeit für kreative und strategische Aufgaben.

Personalisierung von Kundenansprache & Kampagnen

Predictive Analytics und Next-Best-Offer-Modelle ermöglichen individuell zugeschnittene Marketing Strategien. Vor allem im E-Commerce findet KI Anwendung, um personalisierte Produktempfehlungen zu geben, die die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhen.

Bessere Datenanalysen & Entscheidungsfindung

KI erkennt Muster, wertet große Datenmengen aus und gibt Unternehmen wertvolle Insights, um Marketing Strategien zu verbessern. So können beispielsweise über Stimmungsanalysen (Sentiment Analysen) Kundenfeedback und Erwähnungen in sozialen Medien erfasst werden, um die Wahrnehmung der Marke zu ermitteln.

 

7 Anwendungsbeispiele: Wo Künstliche Intelligenz im Marketing wirklich wirkt

KI findet bereits in vielen Segmenten des Marketings ihre Anwendung und wird sich auch laufend weiterentwickeln. Wo lohnt es sich besonders KI einzusetzen?

Customer Lifetime Value (CLV) Prognosen

Der Kundenwert ist ein wichtiger Wert im Marketing Controlling. Für einen guten Wert müssen Prognosen für die Zukunft gemacht werden, die von maschinellem Lernen (ML) übernommen werden können. So können einfach die profitablen und weniger gewinnbringende Kunden identifiziert werden.

Content-Erstellung & Optimierung

Tools wie ChatGPT oder Claude generieren Texte, optimieren Inhalte und steigern die Effizienz. Empfehlung: Nicht nur blind der KI vertrauen und die Inhalte eins zu eins übernehmen, denn die KI neigt dazu, gelegentlich zu Halluzinieren. Außerdem ist das Thema Urheberrecht noch nicht eindeutig geklärt.

Chatbots & Kundenservice

KI-gestützte Chatbots beantworten Kundenanfragen rund um die Uhr und verbessern durch personalisierte Antworten das Nutzererlebnis. Es ist auch möglich, dass Chatbots beraten lernen und gezielte Rückfragen zu passenden Produkten geben.

Programmatic Advertising & Kampagnenoptimierung

KI optimiert Werbebudgets durch smarte Gebotsstrategien und automatisierte Anzeigenplatzierungen.

Dynamische Preisgestaltung & Produktempfehlungen

KI analysiert Marktdaten in Echtzeit und passt Preise dynamisch an. KI passt die Preise nicht nur zeitlich an, sondern individuell an die Zahlungsbereitschaft der Nutzer.

Vorhersagen über Kaufverhalten

Durch KI das Marketing-Budget gezielt einsetzen, um die Effizienz zu steigern, indem genau Vorhersagen über das Kundenverhalten getroffen wird. Mit Einsatz von intelligenter Datenanalyse, können Marketingkampagnen besser geplant werden und so mehr Erfolg garantieren.

Kundensegmentierung

Durch Cluster-Algorithmen (K-Means) ist es möglich den Kundenbestand anhand Variablen in Gruppen zu unterteilen. Die Kundensegmente geben wichtige Einblicke in die Eigenschaften und Verhaltensmuster der Kunden.

Herausforderungen und Risiken von KI im Marketing

Neben vielen Vorteilen gibt es auch Schattenseiten, denen sich Marketing-Experten stellen müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Verlust menschlicher Kreativität?

Verlassen wir uns bei kreativen Aufgaben zu sehr auf die KI-Technologie, so könnte das bedeuten, dass mit zunehmender Verbreitung von KI in verschiedenen Branchen die menschlichen Fähigkeiten nachlassen. Die menschliche Handschrift bleibt entscheidend.

Halluzinationen und Fehlinformationen

GenAI mag zwar sehr leistungsfähig sein, aber neigt auch dazu teilweise Inhalte zu erfinden. Man spricht von Halluzinieren der KI, wenn diese von den Trainingsdaten abweichen und nicht mehr den logischen Mustern folgen. Für Marketers bedeutet das, dass es wichtig ist die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und einen Faktencheck durchzuführen.

Datenschutz & ethische Bedenken

Der Einsatz von KI wirft auch rechtliche und ethische Fragen auf. Einerseits in Bezug auf Open-Source-Modelle betrifft, die sich einer großen Menge an Daten bedienen und andererseits, wenn durch die Verwendung von KI Verletzungen von geistigem Eigentum und Urheberrecht stattfinden. Datenschutzgesetze wie DSGVO und der AI Act setzen erste Richtlinien für den KI-Einsatz, trotzdem ist es wichtig, ein gewisses Bewusstsein zu haben und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen.

Wie Apteco Intelligence den Nutzen maximiert und das Risiko minimiert

“Wir verpflichten uns, Verantwortung für unsere Kunden, ihre Marken und ihre Mitarbeiter zu übernehmen, damit KI, insbesondere GenAI, auf sichere, konstruktive und praktische Weise eingesetzt werden kann.” - James Alty, Gründer und Geschäftsführer, Apteco.

  • Apteco ist es ein Anliegen, dass menschliche Bedürfnisse im Mittelpunkt der Softwareentwicklung stehen.
  • Wir gewährleisten ein Maximum an Datensicherheit, Ihre Daten bleiben verschlüsselt, sowohl bei der Speicherung als auch bei der Übertragung.
  • Apteco verwendet niemals Kundendaten, um Modelle zu trainieren, egal ob sie vom Unternehmen oder Dritten stammen.
  • Wir beugen Halluzinationen vor, indem unsere KI-generierten Inhalte von der Apteco-Engine stammen und nicht von einem LLM. Wir kommunizieren offen, was unsere KI kann und was nicht, um eine Präzision bei den Antworten zu gewährleisten

Fazit: Lohnt sich der Einsatz im Marketing?

Ja! KI wird das Marketing langfristig verändern, daher bleibt der Einsatz im Marketing nicht unumgänglich. Unternehmen, die KI strategisch einsetzen, haben klare Wettbewerbsvorteile, doch der menschliche Faktor bleibt unverzichtbar. Bei der Nutzung der KI-Technologie geht es nicht darum auf einem Trend aufzusteigen, sondern ein Bewusstsein für die Vorteile zu schaffen und vor allem zu verstehen, wie KI richtig eingesetzt werden kann. Mit der zunehmenden Nutzung weltweit steigt das Datenvolumen bis 2025 voraussichtlich auf 181 Zettabyte, was bedeutet, dass auch die Marketing-Prozesse immer komplexer werden. KI kann unterstützen Daten zu entschlüsseln, Trends frühzeitig vorherzusagen und effektiver im Marketing zu sein. Die wahre Herausforderung liegt nicht in der Technologie selbst, sondern wie Unternehmen diese nutzen. Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen KI-Lösung und menschlicher Entscheidungsfindung herzustellen und effizient einzusetzen.

Apteco bietet Unternehmen die Möglichkeit, KI verantwortungsvoll zu nutzen, um effizientes und erfolgreiches Marketing zu betreiben.

Anne-Kathrin Stolz

Senior Marketing Manager

Anne-Kathrin Stolz ist seit Mitte 2015 für Apteco tätig. Sie kümmert sich um die Marketing Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Apteco Blog, Veranstaltungen und Webinare als auch die Koordination gemeinsamer Marketing Aktionen mit den Vertriebspartnern.

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