So nutzen Sie Personalisierung im Marketing

05 Juli 2023  |  von Melanie Davis

Wenn Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und zielgerichtete Marketing Kampagnen erstellen wollen, ist personalisiertes Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Personalisiertes Marketing ist mehr als nur die persönliche Ansprache Ihrer Kunden in Ihren Newslettern - es geht darum, Analysen zu nutzen, um jeden Einzelnen mit der richtigen Botschaft, die seine Interessen und Werte widerspiegelt, zur richtigen Zeit zu erreichen. Auf diese Weise können Sie sich von ineffektiven Marketing Kampagnen verabschieden und sicherstellen, dass Ihr Marketing für jeden Kunden, der auf Ihre Marke stößt, einzigartig ist.

Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile der Marketing Personalisierung und darüber, dass Qualität vor Quantität geht, wenn es um relevantes, wirkungsvolles Marketing geht.

Wie passt Personalisierung in Ihre Strategie?

Personalisierung im Marketing ist eine datengetriebene Technik, die Ihnen hilft, Ihre Kunden zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie sie auf individueller Ebene ansprechen. Die Marketing Personalisierung kann über verschiedene Marketing Kanäle wie soziale Medien, E-Mail-Kampagnen, Werbung und Direktwerbung eingesetzt werden. Aber wie passt diese Personalisierung in Ihre Strategie?

Für 90% der führenden Marketing Fachleute trägt die Personalisierung erheblich zur Rentabilität des Unternehmens bei und sollte daher ein wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten Marketing Strategie sein. Jede Interaktion Ihres Unternehmens mit einem potenziellen oder bestehenden Kunden ist eine Chance, Daten zu sammeln, die Ihnen dabei helfen können, die Interessen und Werte des Kunden gezielt anzusprechen. Sie können diese Kundendaten auf verschiedene Weise sammeln, z. B. durch die Verfolgung des Surfverhaltens eines Kunden oder ganz offen durch Umfragen zum Kundenfeedback. Soziale Medien sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Kundendaten zu sammeln, die auf demografischen Daten, Interessen und der Art und Weise, wie Ihr Publikum mit Ihren Aktivitäten in den sozialen Medien interagiert, basieren. Diese Daten, von der Einkaufshistorie bis zu den bevorzugten Social-Media-Kanälen, können analysiert werden, um festzustellen, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten ansprechen und an welcher Stelle Sie Ihre Marketing Strategie anpassen sollten.

Warum ist Personalisierung so wichtig?

Personalisierung bedeutet, dass Sie Ihre Marketing Strategie oder Kommunikation auf der Grundlage der Informationen, die Sie über Ihre Kunden erhalten haben, anpassen. In der heutigen Welt ist es für Marken schwieriger denn je, einen Kunden zu gewinnen und zu halten. Deshalb ist die Personalisierung so wichtig - sie spricht den Kunden direkt an, kann Ihnen helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und ein besseres, auf Kunden-Interessen und -Werte zugeschnittenes Erlebnis zu bieten.

Hier sind nur einige der wichtigsten Vorteile des personalisierten Marketings:

  • Verbesserte Kundenerfahrung: Kunden stellen Ihnen ihre Daten häufiger zur Verfügung, als Ihnen bewusst ist. Jedes Mal, wenn sie auf Ihrer Website surfen, einen Kauf tätigen oder ein Formular ausfüllen, erhalten Sie Daten wie ihren Namen, ihren Geburtstag oder ihren Standort, die Sie nutzen können, um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Vielleicht können Sie dem Kunden an seinem Geburtstag einen Rabattcode schicken, um ihn für seine Treue zu belohnen und ihn dazu zu bewegen auch in Zukunft bei Ihnen einzukaufen. 
  • Umsätze: Wenn Sie personalisiertes Marketing betreiben, werden Sie wahrscheinlich einen höheren ROI erzielen. Mit der richtigen Marketing Software können Sie herausfinden, mit welchen Kanälen Ihre Kunden am meisten interagieren und diese Informationen zu Ihrem Vorteil nutzen, um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Wenn es Ihnen gelingt, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu wecken und ihnen ein Marketing zu bieten, das sie persönlich anspricht, sollte dies zu einem beständigen Umsatzwachstum führen. 
  • Markentreue: Loyale Kunden sind zweifelsohne die besten Kunden. Sie werden ihren Freunden von Ihrer Marke erzählen und sie dazu ermutigen, eher mit Ihnen als mit Ihren Konkurrenten Geschäfte zu machen. Kunden, die personalisiertes Marketing erhalten, das auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin bei Ihnen einkaufen. Je mehr sie sich wertgeschätzt und verbunden fühlen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihrer Marke treu bleiben und sie mit ihrer Familie und ihren Freunden teilen.

Aufbau einer Personalisierungsstrategie

Sie wissen also, was Marketing Personalisierung ist und welche Vorteile sie bietet. Als Nächstes müssen Sie eine Personalisierungsstrategie entwickeln, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen und deren Interessen, Bedürfnisse und Werte anzusprechen. Bevor Sie beginnen, müssen Sie einige Tools in das Backend Ihrer Website einbauen, die die benötigten Daten erfassen, z. B. die Anzahl der von Ihren Kunden getätigten Klicks, die Häufigkeit des Abbrechens von Warenkörben und die Kaufhistorie. Sobald Sie diese Daten zur Hand haben, können Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Personalisierungsstrategie beginnen.
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Schritte, die Sie für eine erfolgreiche Personalisierungsstrategie unternehmen müssen, mit der Sie langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen können.

Analysieren Sie Ihren Kundenstamm

Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Personalisierungsstrategie besteht darin, Ihre Kunden wirklich kennenzulernen, von ihrer Demografie bis hin zu ihrem Kaufverhalten. Wenn Sie Ihre Kunden kennen, wissen Sie auch, welche Bedürfnisse sie haben und mit welchen Marketing Maßnahmen sie sich am ehesten identifizieren und beschäftigen würden. Um Ihren Kundenstamm zu analysieren, müssen Sie sich die Daten Ihrer Kunden ansehen, um deren Interessen und Vorlieben zu verstehen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wer Ihre Kunden sind, welche Bedürfnisse sie haben, wie lange ihr Entscheidungsprozess dauert und welche Inhalte, Produkte oder Kampagnen ihnen am besten gefallen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie herausfinden, wer bei Ihnen kauft und was Sie tun können, um diese Kunden mit Ihrem Marketing anzusprechen und zu binden. 

Erstellen Sie Ihre Buyer Personas

Der nächste Schritt bei der Entwicklung einer Personalisierungsstrategie besteht darin, mit der Erstellung von Buyer Personas zu beginnen. Buyer Personas sind halb-fiktive Darstellungen der Personen, die Sie auf der Grundlage von Daten und Forschungsergebnissen ansprechen möchten. Betrachten Sie sie als Ihre ideale Zielgruppe. Sie dienen dazu, die Produktentwicklung und Marketing Entscheidungen an den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielkunden auszurichten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Buyer Personas erstellen können. Sie können damit beginnen, in Ihre Kundendaten einzutauchen, um Trends zu erkennen, wie Ihre Kunden Ihre Inhalte konsumieren, z. B. welche Social-Media Plattform sie bevorzugen. Bitten Sie als Nächstes Ihr Vertriebsteam um seine Meinung - welche Trends haben sie erkannt? Um Ihre Kunden wirklich kennenzulernen, könnten Sie sie interviewen, um genau herauszufinden, was ihnen an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gefällt und was sie ändern würden. 

Auf der Grundlage dieser Untersuchungen können Sie dann Muster erkennen und Ihre Buyer Personas entwickeln. Selbst wenn Sie zunächst nur eine primäre Persona haben, ist dies eine hervorragende Ressource, die Sie Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen können, damit jeder weiß, wer angesprochen werden soll.

Segmentieren Sie Ihre Zielgruppen

Zielgruppensegmentierung ist das Sprungbrett zur Personalisierung des Marketings. Die Segmentierung Ihrer Zielgruppe in Kategorien kann Ihnen helfen, sie besser zu verstehen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entsprechend zu vermarkten. Wenn Sie beispielsweise ein Anbieter von Proteinshakes sind, können Sie die Daten Ihrer Zielgruppe nach ihren Sport- oder Aktivitätsvorlieben, ihrem Alter, ihrem Einkommen und ihren gesundheitlichen Einschränkungen segmentieren. Auf dieser Grundlage können Sie Ihr Produkt besser vermarkten, indem Sie Ihre Botschaften auf dieses spezielle Zielgruppensegment zuschneiden, das deren Bedürfnisse und Werte anspricht. Indem Sie Ihre Zielgruppe in Gruppen mit gemeinsamen Interessen einteilen, können Sie Ihre Marketing Kampagnen personalisieren, um sie besser anzusprechen.

Wählen Sie die Personalisierungstechniken, die Sie verwenden möchten

Sie können Ihr Marketing durch verschiedene Maßnahmen und Techniken personalisieren. Vielleicht möchten Sie die Öffnungsrate Ihres monatlichen Newsletters verbessern - laut Experian werden E-Mails mit einer personalisierten Betreffzeile mit 26% höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet. Wenn Sie beispielsweise Ihre Zielgruppe in Ihren E-Mails namentlich ansprechen, könnte dies zu einer Steigerung der Öffnungsrate führen, was wiederum eine Erhöhung der Konversionsrate zur Folge haben könnte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Marketing personalisieren können, z. B:

E-Mail-Marketing

Personalisierung im E-Mail Marketing bedeutet, dass Sie eine E-Mail Kampagne auf einen bestimmten Kunden ausrichten, indem Sie die Daten nutzen, die Sie über ihn haben. Auf diese Weise können Sie die Öffnungsrate, den ROI und den Umsatz deutlich steigern. Der Posteingang vieler Menschen ist voll mit ungelesenen E-Mails und Newslettern, an deren Abonnement sie sich nicht erinnern können. Sie wollen die E-Mail sein, die heraussticht und die gerne geöffnet und gelesen wird. Eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, Ihre E-Mails zu personalisieren.

Es gibt verschiedene Methoden der E-Mail-Personalisierung, die Sie nutzen können:

  • "Von": Wer der Absender der E-Mail ist, ist eines der ersten Dinge, auf die Ihr Empfänger achten wird, wenn er Ihre E-Mail erhält. Sie können den "Von"-Namen personalisieren, so dass verschiedene Abonnenten unterschiedliche Namen sehen. Wenn es sich bei Ihrem Abonnenten beispielsweise um einen Kunden handelt, der regelmäßig mit Ihnen zu tun hat, können Sie Ihre Marketing Kampagnen von seinem Ansprechpartner, z. B. Ihrem Kundenbetreuer, senden, der ihm ein vertrautes Gesicht und einen vertrauten Namen hat, wodurch die E-Mail persönlicher und direkter wirkt.
  • Betreffzeile: In der Betreffzeile der E-Mail erfährt der Leser, worum es genau geht - eine großartige Gelegenheit für personalisiertes Marketing. Sie können den Empfänger persönlich ansprechen, insbesondere wenn Sie ihm einen Geburtstagsrabatt schicken, z. B. "X, Happy Birthday! Hier gibt es einen exklusiven Rabatt von 20%...", was dem Leser das Gefühl gibt, anerkannt und geschätzt zu werden.
  • E-Mail-Texte: Sie können den E-Mail Text selbst personalisieren, indem Sie die Daten Ihres Empfängers verwenden, z. B. seinen Vornamen, sein Geburtsdatum oder sogar seine Kleidergröße und seine letzten Einkäufe. Darüber hinaus können Sie auch die Bilder in Ihren E-Mails je nach Geschlecht, Alter oder Kaufgewohnheiten Ihrer Abonnenten personalisieren.

Personalisierte Website-Inhalte

Bei der Website-Personalisierung geht es darum, ein individuelles Erlebnis für Ihre Besucher zu schaffen. Anstatt dass jeder Nutzer denselben Inhalt sieht, werden ihm einzigartige Inhalte angezeigt, die auf seine Interessen oder seine demografische Situation zugeschnitten sind. So können Sie dem Nutzer beispielsweise gezielte Angebote auf der Grundlage seines Browsing-Verhaltens unterbreiten oder Nachrichten oder Angebote anzeigen, die auf den Standort des Nutzers zugeschnitten sind. 
Aufgrund der Art von Inhalten, die sie aus den sozialen Medien kennen, erwarten die Verbraucher heute ein gewisses Maß an Personalisierung. Vor diesem Hintergrund machen viele Unternehmen die Personalisierung von Websites zu einer Priorität, um dieser Erwartungshaltung gerecht zu werden. Hier sind einige Beispiele für personalisierte Webinhalte, die Sie berücksichtigen sollten:

Personalisiertes Formular

Ein Beispiel für personalisierte Webinhalte ist die Anpassung der Formulare, die Sie Ihren Kunden zum Ausfüllen vorlegen. Webformulare dienen vielen Zwecken, vom Sammeln von Informationen bis hin zur Befragung Ihrer Kunden. Die persönliche Ansprache des Nutzers mit seinem Vornamen bei der Eingabe des Webformulars kann ihn dazu ermutigen, es auszufüllen, da Sie so eine unmittelbare Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem Nutzer herstellen.

Personalisierte Danksagungsseiten

Wenn ein Kunde sich die Zeit genommen hat, ein Formular auszufüllen, einen Kauf zu tätigen oder sich für Ihren Newsletter anzumelden, ist es angemessen, dass Sie ihm persönlich danken. Eine Danksagungsseite ermutigt die Nutzer nicht nur zu weiteren Aktionen auf Ihrer Website, wie z. B. die Suche nach verwandten Produkten, was zu neuen Umsatzchancen führen kann, sondern trägt auch dazu bei, eine persönliche Verbindung zu Ihrer Marke zu schaffen. Achten Sie bei einer personalisierten Dankeseite darauf, dass Sie etwas Enthusiasmus hineinbringen - seien Sie nicht langweilig! Verwenden Sie eine emotionale Sprache wie „Hurra! Sie haben es geschafft!“, die dem Nutzer das Gefühl von Wertschätzung und Anerkennung geben kann.

Überwachung und Messung der Performance der Personalisierungsmaßnahmen

Sie haben sich also die Mühe gemacht, Ihren Kunden das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. Sie lernen Ihre Zielgruppe durch Zielgruppensegmentierung kennen, Sie haben den Inhalt Ihrer Website personalisiert und Ihre E-Mail Kampagne mit einer persönlichen Note versehen. Aber wie können Sie die Leistung der Marketing Personalisierung nachvollziehen und messen?

Hier sind einige wichtige Kennzahlen, die Sie untersuchen sollten:

  • Warenkorbabbrüche: Diese Kennzahl kann Ihnen helfen, das Kaufverhalten Ihrer Kunden zu verstehen. Vielleicht haben Sie ihnen eine „Happy Birthday!“-E-Mail geschickt, aber die Kunden haben den Kauf an der Kasse abgebrochen. Dieses Verhalten kann Sie dazu ermutigen, nach Möglichkeiten zu suchen, um den Abbruch des Kaufvorgangs zu vermeiden, z. B. indem Sie Nutzern, die den Kaufvorgang im letzten Schritt abbrechen, einen exklusiven Rabattcode zusenden. Alternativ können Sie auch neue Zahlungsoptionen an der Kasse einführen, um den Kaufprozess zu beschleunigen, z. B. Apple oder Google Pay. 
  • Klickrate (CTR): Die Erfassung der CTR Ihrer Call-to-Action-Schaltflächen, entweder auf Ihrer Website oder in E-Mails, kann Ihnen helfen, die Auswirkungen von UI/UX auf die Entscheidungen Ihrer Kunden zu verstehen. Die Verfolgung der CTR von CTA-Schaltflächen vor und nach der Personalisierung kann Sie dazu ermutigen, wichtige Änderungen an Ihrem UI/UX vorzunehmen, die sich auf den Umsatz auswirken können.
  • Durchschnittlicher Bestellwert: Wenn Sie den Umsatz oder das Cross-Selling verbessern möchten, kann diese Kennzahl wertvolle Erkenntnisse liefern. Wenn Sie einen personalisierten Abschnitt mit verwandten Produkten auf der Webseite anzeigen, können Sie untersuchen, ob diese Personalisierung das Kaufverhalten beeinflusst und Ihre Kunden dazu ermutigt hat, häufiger zu kaufen, oder ob ihr Bestellwert gestiegen ist.

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Melanie Davis

Group Marketing Manager

Since 2007 Mel has led the Apteco marketing team in driving the Apteco brand. She has been a B2B marketer in the data and marketing technology sectors for over 20 years. Her aim is to ensure that Apteco is a trusted and respected brand that is the first point of call for all data driven marketers.

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