„Ich möchte wissen, wer meine Kunden sind, wodurch sie sich auszeichnen und was sie als nächstes kaufen möchten, damit ich effektiver mit ihnen kommunizieren kann.“

„Ich möchte keine Angebote an meine Kunden senden, die irrelevant sind oder sie schlimmsten Fall sogar verärgern.“

Ein tiefgehendes Verständnis für jeden Kunden

Datengetriebenes Marketing befasst sich sowohl mit der Vorhersage zukünftiger Ereignisse als auch mit dem Reporting über vergangene Aktivitäten. Predictive Analytics helfen Ihnen dabei die Kundentreue und die Anzahl der Käufe zu steigern, indem Sie die Wahrscheinlichkeit von zukünftigen Käufen analysieren. Darüber hinaus werden abwanderungsgefährdete Kunden identifiziert und Bereiche mit Wachstumspotenzial sowie Gefahren für das Unternehmen identifiziert.

Predictive Modelling

Predictive Modelling

Modelle werden mithilfe statistischer Algorithmen erstellt, um den Entscheidungsfindungsprozess in Bereichen, wie z.B. dem Erkennen von abwanderungsgefährdeten Kunden oder der Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten für den Kauf neuer Produkte, zu erleichtern. Dies funktioniert am besten, wenn Sie verschiedene Modelle berechnen und miteinander vergleichen lassen.

Charakteristika identifizieren

Charakteristika identifizieren

Mit einem Profiling-Tool können Sie bedeutende Eigenschaften Ihrer Kunden identifizieren. Vergeben Sie einen Score und ziehen Sie dann diejenigen aus Ihrer Datenbank heraus, die dem Profil am ähnlichsten sind. Dies verbessert das Targeting von jeder Ihrer Kampagnen.

Profiling

Profiling

Das Verständnis über die Eigenschaften und Bedürfnisse Ihrer Kunden führt zu Wissen über Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Markt. Profiling hilft Ihnen dabei, Ihre aktuelle Kundenbasis zu analysieren und neue Möglichkeiten zur Expansion zu identifizieren, aus denen Sie wiederum Cross- und Upsell-Strategien ableiten können.

Die Apteco Marketing Suite hat es uns ermöglicht, ein klareres Bild unserer Kunden zu schaffen und informierte Entscheidungen zu treffen.

Ian Greenfield, Systems Administrator, Kirker Travel

Das beste nächste Angebot

Kombinieren Sie die Kaufhistorie eines Kunden mit den Produktkombinationen, die generell beliebt sind (Popularität) und den Neigungen des Kunden (Propensität). Dies ermöglicht es Ihnen, die Wünsche des Kunden zu erkennen, bevor sie entstehen. Dieses „beste nächste Angebot“ kann als Variable für jeden Kunden gespeichert und aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass jedes Mal die aktuellsten Vorschläge angezeigt werden. Dabei können unterschiedlichste Aspekte wie saisonale Effekte, aktuelle Lagerbestände oder Gewinnmargen berücksichtigt werden.

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Modelling und Scoring

Kundenmodellierung kann zur Verbesserung des Targetings in einer Reihe von Situationen eingesetzt werden. Zum Beispiel kann so vorhergesagt werden, wie wahrscheinlich es ist, dass der Kunde einen hohen Lifetime Value hat, sodass er eine maßgeschneiderte, auf seine Vorlieben abgestimmte Marketing Kommunikation erhält. Oder es können die Kunden gelistet werden, bei denen eine hohe Abwanderungswahrscheinlichkeit besteht, damit Ihnen rechtzeitig ein entsprechendes Incentive angeboten werden kann.

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Zugehörige Produkte

Apteco Marketing Suite Tools, die Ihnen dabei helfen Ihre Zielgruppen zu analysieren

Zugehörige Schnittstellen

Bestehende Tools und Anwendungen, die Sie für die Zielgruppenanalyse nutzen können

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