Besseres Kundenverständnis mithilfe einer Datenanalyse Software für Energieversorger

Ein gutes Verständnis Ihrer Geschäftspartner schafft für Sie als Energieversorger die Basis für Initiativen wie Kundenwertberechnungen, Churn Prevention und die Identifikation von Cross- und Up-Sell-Potenzialen. Die Grundlage für dieses Verständnis bilden die im Unternehmen vorhandenen, internen Daten. Darunter fallen Stammdaten der Kunden, Verbrauchsdaten, Tarifinformationen, Zählerstände, Kontakthistorien und viele mehr. 

Nachdem die Daten aus den verschiedenen Systemen erfolgreich zusammengebracht worden sind, können Sie diese mit Softwarelösungen und interaktiven Marketing Dashboards visualisieren und vielfältige Datenanalysen durchführen. So verbessern Sie als Energieversorger das Verständnis über Ihre Geschäftspartner, gewinnen neue, entscheidende Erkenntnisse und können diese für eine personalisierte Kommunikation und Stärkung der Kundenbindung nutzen. 

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Kundenwert berechnen
Kundenwert berechnen

Der Kundenwert ist eine wichtige Kennzahl, um Kundengruppen anhand ihrer Bedeutung für das Unternehmen zu segmentieren. Welcher Geschäftspartner hat welchen Wert, welche Geschäftspartner sollte man unbedingt halten? Für die Berechnung wird ein Kundenwertmodell entwickelt. Ein einfaches Modell berücksichtigt dabei wesentliche Erlös- und Kostenfaktoren eines Geschäftspartners. Komplexere Modelle betrachten die Entwicklung des Kundenwerts über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg als Zeitreihe. Jede Interaktion des Geschäftspartners, sei es ein Anruf im Callcenter, eine Mahnung, oder der Eingang des Abschlags kann bei der Berechnung in der Software berücksichtigt werden.

Abwanderungen verhindern
Abwanderungen verhindern

Durch die Analyse derjenigen Geschäftspartner, die in der Vergangenheit ihren Vertrag gekündigt haben, lässt sich ein allgemeines Kündigerprofil entwickeln. Typische Variablen, die hierbei berücksichtigt werden, beinhalten Datenmengen wie z.B. die Anzahl der Beschwerdeanrufe im Callcenter oder prozentuale Tariferhöhungen über einen bestimmten Zeitraum. Wird dieses Profil auf die gesamte Geschäftspartnerbasis angewendet, lässt sich so schnell identifizieren, welche Geschäftspartner die höchste Wechselgefahr aufweisen. Nach dem Motto „Insight into Action“ können so entsprechende Gegenmaßnahmen bei diesen gefährdeten Geschäftspartnern eingeleitet werden, um eine Abwanderung zu verhindern.

Cross- und Up-Sell Potenziale identifizieren
Cross- und Up-Sell Potenziale identifizieren

Ob Ökostromvertrag oder ein Kombivertrag für Gas- und Strom – Möglichkeiten für Up- und Cross-Sell gibt es viele im Energiesektor. Die Herausforderung für Energieversorger liegt darin, gezielt diejenigen Kunden anzusprechen, die für ein entsprechendes Angebot empfänglich sind. Mit einer Datenvisualisierung wie einem Venn-Diagramm lässt sich beispielsweise leicht feststellen, welche Geschäftspartner einen Gas-, Strom oder Kombi-Vertrag haben. So kann schnell allen Geschäftspartnern, die einen reinen Stromvertrag haben ein entsprechendes Kombiangebot gemacht werden.

Dank der Single Customer View (SCV) Datenbank und des FastStats Systems sind wir in der Lage, jede einzelne Kommunikation kundenoptimiert über den passenden und kosteneffizientesten Kanalmix auszusteuern. Jede Botschaft kann passgenau und präzise ausgesteuert werden, wenn es am wahrscheinlichsten ist, dass das Auto einen Service-Check benötigt.

Morgan Jamison, Head of Retail Marketing, ProTyre

Mit externen Datenmengen neue Perspektiven schaffen 

Die Anreicherung der eigenen, internen Daten mit externen Daten schafft neue, wichtige Perspektiven. Mit externen Daten, die von kommerziellen Datenanbietern erworben werden können, werden zusätzliche Segmentierungsmöglichkeiten geschaffen, die entscheidende Erkenntnisse liefern. Dies beinhaltet zum Beispiel Datenmengen wie die Kaufkraft, Affinitäten, Gebäudestrukturen, Preissensibilität oder auch Social Listening Daten. Diese Daten können in Ihre Kundenwertmodelle und Kündigerprofile einfließen und diese so weiter verfeinern. Auch die Durchdringung in Ihrem Vertriebsgebiet und weitere wichtige Informationen über die Konkurrenz wie Tarif- und Preisinformationen können auf diesem Weg erworben werden. 

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Kundendaten mit unserer Software für Energieversorger visualisieren

Um Daten richtig nutzen zu können, sind zwei Punkte entscheidend: sie müssen verständlich und zugänglich sein. Unsere interaktiven Dashboards leisten hier einen wichtigen Beitrag. Vielfältige Datenvisualisierungsmöglichkeiten wie Balken-, Säulen, Kreis- und Liniendiagramme aber auch Landkarten, Venn-Diagramme, Radar und Trichtervisualisierungen ermöglichen Ihre Daten schnell und verständlich darzustellen. Ebenfalls bieten Datenvisualisierungen die Möglichkeit, Mängel in der Datenqualität aufzudecken und ein gutes Verständnis über die wichtigsten Eigenschaften Ihrer Geschäftspartner zu erlangen. 

Mit unserer Software können Sie durch Filtern und Drill-Down Funktionalitäten bestimmte Eigenschaften Ihrer Geschäftspartner genauer untersuchen oder eine Auswahl direkt als Zielgruppe für Ihre nächste Kampagne nutzen.

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