„Ich möchte voll automatisierte, event-getriggerte Kampagnen, damit ich mehr Zeit für andere Aufgaben habe.“

„Ich möchte keine manuellen, zeitintensiven Kampagnen.“

Maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand

Automation ist ein elementares Element von modernem Marketing, besonders für Unternehmen mit großen Zielgruppen. Es ermöglicht komplexes Marketing und operative Effizienz, indem sichergestellt wird, dass jeder Kunde maßgeschneiderte Botschaften zum richtigen Zeitpunkt erhält. Automation ermöglicht darüber hinaus Multi-Channel Kampagnen und ein hohes Maß an Konsistenz in Ihrer Kommunikation. Sie hilft dabei, das Vertrauen und die Treue der Kunden zu stärken.

Gutscheine

Gutscheine

Oft auch als Coupons bezeichnet, sind Gutscheine ein äußerst nützliches Werkzeug, um Kunden Mehrwerte zu bieten und gleichzeitig die Häufigkeit der Käufe und somit das Wachstum zu fördern. Die Gutscheine variieren von Rabatten und Bündelgutscheinen (kaufen Sie einen, erhalten Sie einen gratis) bis hin zu Online- und mobilen Gutscheinen, die über ein Smartphone eingelöst werden können.

Lead Nurturing

Lead Nurturing

Der Großteil der Interessenten ist noch nicht bereit, direkt Kunde zu werden. Sie zu oft zu kontaktieren kann allerdings auch kontraproduktiv sein. Mehrstufiges Lead Nurturing berücksichtigt den richtigen Zeitpunkt, Verhaltensinformationen und die durchschnittliche Zeit, die für einen Kauf benötigt wird.

A/B-Tests

A/B-Tests

A/B Tests sind ein effizienter Weg, um zu testen, welche E-Mail, Betreff, Landingpage oder Banner die besten Ergebnisse erzielt. Zwei Inhaltsvarianten werden an einen kleinen, aber bedeutenden Teil der Zielgruppe gesendet. Die Version, die besser performt hat, wird an den Rest der Zielgruppe ausgesteuert.

Event-Trigger

Wohingegen frühere Kampagnen monatelang geplant wurden, werden jetzt viele Kampagnen automatisch durch einen Trigger ausgelöst und haben einen unmittelbaren Effekt. Gängige Trigger sind Zeitpunkte, wie der Geburtstag eines Kunden oder ein Kaufjubiläum, ein interner Trigger, wie das Erreichen einer bestimmten Anzahl an Treuepunkten oder ein externer Trigger, wie das Erhalten einer mobilen Push-Nachricht beim Betreten eines Ladens.

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Nahezu Real-Time

Marketer möchten die Initiative ergreifen, wenn Kunden einen bestimmten Trigger auslösen. Denn schlussendlich ist es die goldene Regel im datengetriebenen Marketing, die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Wann aber der richtige Zeitpunkt ist, ist häufig Definitionssache. So könnte zum Beispiel der Abbruch eines Online-Kaufs dazu führen, dass am nächsten Tag ein Gutschein im Briefkasten des Abbrechers landet. Im ortsbezogenen Marketing hingegen könnte der Abbruch den sofortigen Versand einer Push-Nachricht auf das Smartphone auslösen.

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