Langfristige Spenderbindung dank verbessertem Spenderverständnis

Gewinnen Sie zentrale Erkenntnisse über Ihre Spender- und Fördererbasis durch die Analyse Ihrer gespeicherten Spenderdaten. Mit vielfältigen Funktionen zur Spenderanalyse ist Apteco die ideale Ergänzung zu Ihrer Fundraising Software, um mehr aus Ihren Spenderdaten herauszuholen.  Berechnen Sie den Lifetime Value Ihrer Spender und identifizieren Sie auf diesem Weg Ihre bedeutendsten Spender. Stellen Sie durch Akquisitionsanalysen fest, über welche Kanäle Sie Ihre aktuellen Spender gewinnen konnten. Erfahren Sie mithilfe von Profilen, wer Ihre Spender sind, welche Eigenschaften diese auszeichnen und welche unterschiedlichen Spender-Rollen Sie bedienen. 
 

Spenderverständnis verbessern
Verbessertes Bestandsspender-Management dank schnellen Selektionen
Verbessertes Bestandsspender-Management dank schnellen Selektionen

Selektionen helfen Ihnen dabei, Ihr Targeting zu verbessern und Aspekte wie das Verhalten, das Engagement, den Anwerbekanal oder die Altersgruppe Ihrer Spender zu berücksichtigen. Das verbesserte Targeting durch Selektionen erlaubt Ihnen, mehr Fokus auf Bestandsspender zu legen und so deren Lifetime Value zu steigern. So reduzieren Sie Ihre Abhängigkeit von teurer Neuspendergewinnung. Um agil auf Ereignisse reagieren und mit Ihren Spendern kommunizieren zu können, ist es wichtig, Selektionen direkt im Marketing und unabhängig von der IT-Abteilung durchführen zu können.  


Der richtige Kommunikations-kanal und Zeitpunkt – für jeden Spender
Der richtige Kommunikations-kanal und Zeitpunkt – für jeden Spender

Egal ob Print-Mailing, Anruf oder E-Mail-Versand - eine gute Personalisierung der Kommunikation ist entscheidend für die Response-Rate und somit den ROI Ihrer Fundraising Kampagne. Segmentieren Sie Ihre Spender und Förderer nach Kanalpräferenzen und berechnen Sie mithilfe von Predictive Analytics und Best Next Time spenderindividuell den jeweils besten, nächsten Kontaktzeitpunkt. Durch den Einsatz von Multi-Kanal Orchestrierung sprechen Sie jede Ihrer Zielgruppen über deren bevorzugten Kanäle an, egal ob digital oder analog. So schaffen Sie auch die Basis für die Gewinnung jüngerer Spendergruppen. Die Nutzung von Templates, Content-Varianten, Split-Testing und Kontrollgruppen ermöglicht zudem hochpersonalisierte Inhalte.


Zentrales Reporting für alle Fundraising-Teams
Zentrales Reporting für alle Fundraising-Teams

Um spenderorientiert zu handeln, ist es entscheidend, dass alle Fundraising-Teams Zugang zu essenziellen Insights und Reportings haben. Implementieren Sie mit unseren interaktiven Dashboards ein einfaches Self-Service Reporting, das das Teilen von kritischen Erkenntnissen innerhalb der gesamten Organisation ermöglicht. Etablieren Sie so zentrale KPIs wie die durchschnittliche Spenderbindungsrate für Ihr Spendermanagement. Geteilte Regeln, Sperrlisten und Selektionen ermöglichen zudem ein konsistentes und standardisiertes Reporting für Ihre Fundraising Aktivitäten.

Die Apteco Marketing Software hat die Art und Weise, wie der WWF mit seiner Spenderbasis kommuniziert, verändert. Wir verwenden FastStats, um die Segmentierung der Spender für Marketing Kampagnen voranzutreiben, und verfügen über ein spezialisiertes Insight-Team, das die Kampagnenleistung prüft und Input dazu liefert, wie die Personalisierung innerhalb unserer Spender-Journeys funktioniert. Der WWF nutzt PeopleStage als Multi-Channel-Plattform, die es uns ermöglicht, die in FastStats gewonnenen Erkenntnisse für die Personalisierung zu nutzen.

Clare Charrier, Data Systems Development Manager, WWF UK

Begleiten Sie Ihre Spender entlang der gesamten Donor Journey

Vom Erstkontakt bis zur Nachlassspende – Spenderbeziehungen sind nicht geradlinig und können viele Formen annehmen. Spender zu binden und Einmalspender in langfristige Förderer zu wandeln stellt dabei zentrale Herausforderungen dar. Die Analyse der Donor Journey hilft Fundraisern zu verstehen, an welchem Punkt innerhalb der Journey sich jeder ihrer Spender befindet. Von der Willkommensstrecke über Cross-Sell bis hin zur Reaktivierungskampagne – es gibt zahlreiche Maßnahmen, um die Journey Ihrer Spender in die gewünschte Richtung zu lenken und so die Spenderbindung zu maximieren.

Jetzt Video ansehen und mehr zur Journey Optimierung erfahren

Wohltätigkeitsorganisationen

Machen Sie mehr aus Ihren First-Party-Daten 

Manchmal liefern die Ausgangsdaten nicht alle Erkenntnisse, die Organisationen und Vereine benötigen. Vervielfältigen Sie Ihre Daten und erstellen Sie neue Metriken und KPIs mithilfe von abgeleiteten Variablen. So wird aus dem Wohnort zum Beispiel die Entfernung in Kilometer zu einem Veranstaltungsort oder aus dem Geburtsdatum das Alter Ihrer Spender. Im Folgenden finden Sie zudem einige Beispiele für abgeleitete Variablen aus Transaktionsdaten:
•    Spendenjubiläum (1000. Spende, seit 10 Jahren dabei)
•    Häufigster Anlass (Katastrophen, Hunger, …)
•    Häufigster Zeitpunkt (Feiertage, Katastrophen, Krieg, Gewinn, …)
•    Alter zum Zeitpunkt der Spende
•    RFM: Anzahl der Spenden pro Jahr, letzte Spende, LTV

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Spenderverständnis verbessern

Zugehörige Produkte

Apteco Software Tools, die Ihnen helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und erfolgreiche Kampagnen in der Spendenbranche durchzuführen.

Apteco FastStats

Apteco FastStats

Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage erlaubt Ihnen die gewonnenen Einblicke wirkungsvoll einzusetzen. Auch komplexe Multi-Channel Kampagnen managen Sie schnell und einfach.

Apteco Orbit™

Apteco Orbit™

Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.

Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration

Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.

Relevante Fallstudien und Blogs

Erfahren Sie in unseren Fallstudien und Blogs, wie Unternehmen die Apteco Marketing Software in der Praxis nutzen.

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit der Apteco Marketing Software aus erster Hand in einer persönlichen Demo

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