„Ich möchte meine Print-Mailings individualisieren und automatisieren, sodass der Offline-Kanal nahtlos in die Customer Journey meiner Kunden integriert wird.“

„Ich möchte nicht, dass alle meine Kunden die gleichen Angebote per Post erhalten.“

Was ist Programmatic Printing?

Unter Programmatic Printing versteht man die automatisierte Produktion von individualisierten Druckprodukten, wie beispielsweise Kataloge, Mailings oder Gutscheine innerhalb einer Marketing Automationskette inklusive der volladressierten Zustellung per Post an selektierte Empfänger. 

Längst etablierte Standards im Digital-Marketing waren lange Zeit nicht auf den Offline-Kanal übertragbar. Doch mittlerweile ist die Digitalisierung, dank neuester Drucktechnologie und intelligenten Algorithmen auch im Printbereich angekommen. 

Wie funktioniert der automatisierte Druck von personalisierter Werbung?

Dass Personalisierung einen entscheidenden Beitrag zur Kundenbindung leistet, ist nichts Neues und gilt für postalische Mailings gleichermaßen wie für den Newsletter per E-Mail. Um intelligente Personalisierung zu erreichen, nutzen Marketer zunehmend Automationslösungen, die von Predictive Analytics, Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen Gebrauch machen. Wie so oft im Marketing beginnt auch hier alles mit den Daten und dem einfachen Zugriff darauf. Nur wer seine Zielgruppe und deren Präferenzen und Bedürfnisse kennt und diese anhand verschiedenster Kriterien selektieren kann, wird erfolgreiche Post-Mailings mit personalisierten Angeboten aussteuern können. Dabei kann der Druck und die darauffolgende Aussendung durch Trigger, wie beispielsweise ein Warenkorbabbruch im E-Commerce oder das Erreichen eines bestimmten Kundenstatus, angestoßen werden.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für automatisierte Print-Kampagnen:

Programmatic Print Prozess
Gutscheine und Rabattcoupons

Gutscheine und Rabattcoupons

Insbesondere beim Erreichen eines bestimmten Kundenstatus, einer gewissen Anzahl an Treuepunkten oder nach einem Warenkorbabbruch, beispielsweise im E-Commerce, lohnt es für die jeweils relevante Produktgruppe Gutscheine und Rabatte je nach Kundenwert auszusteuern.

Geburtstags- oder Grußkarten

Geburtstags- oder Grußkarten

Auch ein bestimmtes Datum kann als Trigger für den Druck und die Aussendung einer Grußkarte dienen. Dies beispielsweise in Kombination mit Angeboten auf Basis von historischen Transaktionsdaten des jeweiligen Kunden wird die Aufmerksamkeit des Empfängers fangen.

Kataloge und Prospekte

Kataloge und Prospekte

Kataloge und Prospekte bieten das größte Potenzial für Programmatic Printing, da eine Vielzahl von Inhalts- und Personalisierungsvarianten möglich ist. Angefangen beim Titelbild, über den Umschlag bis hin zu Angeboten aus bestimmten Produktgruppen, Coupons und Beilagen.

Programmatic Print als Teil einer kanalübergreifenden Customer Journey

Ein Ziel von erfolgreichem Marketing ist das Liefern einer konsistenten Customer Experience für jeden Kunden über alle Kanäle hinweg. Das steigert nicht nur die Kundenbindung, sondern führt auch langfristig zu mehr Umsatz. Programmatic Printing als Teil einer Multi-Channel Customer Journey erlaubt es Marketern Printprodukte, wie Kataloge oder Prospekte, kundenindividuell zu gestalten, sodass jeder Kunde sozusagen seine ganz eigene Variante erhält. Dabei können zum Beispiel je nach Kundenwert (CLV) Angebote, Gutscheine, Beilagen oder sogar ganze Katalogumschläge programmatisch individualisiert gestaltet werden. Um Streuverluste zu vermeiden, sollte die Automationslösung Kontaktbeschränkungen, sowie Berechtigungen und Kanalpräferenzen berücksichtigen. Ein Kunde, der beispielsweise in der Vergangenheit nicht auf Post-Mailings reagiert hat, wird entlang seiner Customer Journey über digitale Kanäle mit passgenauen Angeboten versorgt und umgekehrt.
 

Cross-Selling Programmatic Print

Welche Vorteile bieten Print-Mailings?

Ein haptisch hochwertiges Post-Mailing ist deutlich aufmerksamkeitsstärker als eine einfache E-Mail. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo Kunden mit einer Vielzahl von Online-Botschaften überflutet werden. Durch die Integration von Programmatic Print in die Marketing Automation ist auch eine sogenannte Massen-Individualisierung möglich, die beispielsweise mehrere Tausend Inhaltsvarianten erlaubt. Auch eine konkrete Messung des Werbeerfolges ist dadurch einfach umsetzbar. Die Kombination von Online- und Offline-Kanälen je nach Präferenzen und Interessen des Kunden in Verbindung mit personalisierten Angeboten wird zu höheren Conversion-Raten führen.

Möglichkeiten im Programmatic Print mit Apteco

Zur Personalisierung von Druckmaterialien bedarf es Analyse- und Selektionsmöglichkeiten, um Ihre Zielgruppe zu segmentieren und passende Inhalte für jeden Kunden zu identifizieren. Mit unseren Software-Lösungen bieten wir Analyse, Selektionen und Automatisierung aus einer Hand. Häufig genutzte Features sind beispielsweise Profiling, Scoring, RFM-Analyse oder die Berechnung von am meisten gekauften Artikeln oder eines Best Next Offers. Mithilfe der Apteco Software können Daten schnell und flexibel aufbereitet werden (z.B.  durch die Generierung virtueller Variablen oder Keycodes), sodass diese nahtlos in den Folgeprozess des automatisierten Drucks übernommen werden können. Es bestehen bereits bewährte Integrationen zu optilyz und TriggerDialog. 

Profiling Programmatic Print

Sie sind Druckdienstleister?

Mit der Apteco Software erweitern Sie Ihr Leistungsspektrum gewinnbringend. Sie übernehmen die Zielgruppen-Selektionen für Ihre Kunden, minimieren die manuellen Schritte und erreichen dadurch schnellere Fulfilment-Zyklen. Sie erweitern die Wertschöpfungskette, indem Sie Ihr technisches Know-How und damit Ihr Angebots-Portfolio vergrößern und sich so als fester Bestandteil in den Prozessen Ihrer Kunden etablieren.

Zielgruppen Programmatic Print

ROI von Programmatic Print versus E-Mail

Die E-Mail ist und bleibt ein viel genutzter Kanal, insbesondere weil sie im Vergleich zum Print-Kanal deutlich günstiger ist. Aber auch im Druck gibt es deutliche Unterschiede zwischen analogen Post-Mailings und Programmatic Printing. Es lohnt sich einmal den Kosten und Nutzen beider Druck-Techniken gegenüberzustellen, da insbesondere individuelle Print-Mailings aufmerksamkeitsstärker sind und zu höheren Conversions führen. In der nebenstehenden Kalkulation berechnen wir den ROI für herkömmliche Post-Mailings und Programmatic Printing für je 100.000 Aussendungen beispielhaft. Dabei lässt sich die enorme Hebelwirkung erkennen, nämlich, dass ein Uplift der Conversion-Rate um nur einen Prozentpunkt zu einem relativen Gewinn-Uplift von fast 25 % führen kann.

Diese Beispiel-Rechnung zeigt aber nur die halbe Wahrheit, da Programmatic Printing, voll integriert in eine kanalübergreifende Marketing Automation, Streuverluste vermeidet und ein Post-Mailing nur an diejenigen Kunden aussteuern würde, die auch affin für diesen Kanal sind. Der ROI wird sich in diesem Fall, durch die Optimierung Ihres Kanal-Mixes, weiter erhöhen und noch positiver auf Ihren Gewinn auswirken. 

ROI Kalkulation Programmatic Print Beispiel

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