„Ich möchte, dass meine Kunden die relevantesten Nachrichten erhalten, je nachdem wo sie sich gerade auf ihrer Customer Journey befinden.“

„Ich möchte nicht, dass meine Kunden unpassende oder irrelevante Nachrichten erhalten.“

Die Top-Priorität für Marketer

Im Rahmen unseres jährlichen Trendreports zeigte sich, dass die Customer Journey für 80% der befragten Marketer das wichtigste Thema ist. Dies zeigt, wie bedeutend Kundenzentrierung für den Marketing Erfolg ist. Um allerdings relevante Marketing Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt auszusenden, benötigen Marketer die richtigen Tools, um bestimmen zu können, wo sich jeder Kunde auf seiner Customer Journey befindet – und die Fähigkeit, Kunden schnell anzusprechen und zu aktivieren, um diesen Zeitpunkt nicht zu verpassen.

Churn Prevention

Churn Prevention

Es ist deutlich teurer, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu binden. Die Vermeidung von Kundenabwanderung ist daher entscheidend. Durch die Analyse verschiedenster Variablen kann die Abwanderungswahrscheinlichkeit vorhergesagt werden, was Ihnen die Möglichkeit gibt, entsprechende Rückgewinnungsmaßnahmen frühzeitig in die Wege zu leiten.

Touchpoint Interaktion

Touchpoint Interaktion

Kunden interagieren mit Marken auf viele verschiedene Arten und über viele verschiedene Kanäle. In dem Sie den Zeitpunkt jeder Interaktion dokumentieren, können Sie die Customer Journey jedes Kunden bestimmen und sich auf die bedeutendsten Touchpoints fokussieren.

Abschluss des Kaufs

Abschluss des Kaufs

Das Erkennen von Verhaltensweisen, die darauf hindeuten, dass ein Kauf unmittelbar bevorsteht, kann Ihnen helfen, Kunden davon zu überzeugen, diesen Kauf abzuschließen. Die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt kann hierbei den entscheidenden Unterschied machen. Ebenso Folgenachrichten, in denen Sie Ihren Kunden für Ihre Treue danken.

Wir haben Apteco FastStats eingesetzt, um die Treue der Fans vorherzusagen und als Teil des wöchentlichen Performance Management Prozesses, um nachzuvollziehen, wo sich die unterschiedlich bewerteten Risiko-Gruppen in Bezug auf den Kauf ihres Saisontickets befinden. Das war unglaublich hilfreich. Als nur noch ein paar Tage übrig waren mussten wir noch über 10.000 Tickets verkaufen, um unser gesetztes Ziel zu erreichen. Allerdings war uns klar, dass die meisten dieser Fans ein geringes Abwanderungsrisiko hatten, daher wussten wir, dass wir keine erheblichen Marketing Aktivitäten durchführen müssen.

Kyle Cockett, Insight Manager, Everton

Segmentwanderungen

Kunden wandern oft von einem Segment zu einem anderen, mit einer Vielzahl an möglichen Katalysatoren für diese Bewegung. Diese Bewegungen geben wichtige Hinweise darauf, wo noch Optimierungspotenzial in Ihrer Marketing Kommunikation besteht und welche Marketing Kampagnen am relevantesten sind – z.B. Reaktivierung, Churn Prevention oder Incentives.

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Bewegungen überwachen

Es ist entscheidend, Trends bei diesen Bewegungen für eine große Anzahl von Kunden zu betrachten. Bedeuten diese Änderungen bei den Marktbedingungen, gestiegener Wettbewerb oder saisonales Kaufverhalten? Diese Bewegungen zu überwachen ermöglicht es Ihnen, große Veränderungen zu analysieren, zu sehen, wie lange Kunden in verschiedenen Segmenten verbringen, und sicherzustellen, dass Sie die Kundenreise jederzeit verstehen.

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