So erstellen Sie ein Zielgruppenprofil

13 Okt. 2022  |  von Kristina Boschenriedter

Die Erstellung eines Zielgruppenprofils ist ein wesentlicher Schritt, um den Erfolg Ihrer Marketing Kampagne zu gewährleisten. Schließlich ist es in der heutigen Welt von entscheidender Bedeutung, die richtige Zielgruppe anzusprechen.

Indem Sie Ihre Kunden segmentieren und Zielgruppenprofile erstellen, können Sie ein tieferes Verständnis für Ihre Kunden entwickeln und sicherstellen, dass Sie immer die richtige Person ansprechen.

In diesem Leitfaden gehen wir ausführlich darauf ein, wie Sie ein Zielgruppenprofil erstellen. Neben der Erstellung eines Zielgruppenprofils werden wir aber auch analysieren, wie der Segmentierungsprozess dabei helfen kann und wie unsere Software-Lösungen Ihre Marketing Aktivitäten verbessern können.

Was ist ein Zielgruppenprofil und warum ist es nützlich?

Ein Zielgruppenprofil enthält wichtige Informationen über Ihren idealen Kunden, z.B. Alter, Job und Wohnort. Das finale Profil enthält somit Informationen zu einer fiktiven Person, die Sie mit Ihrer nächsten Kampagne ansprechen können. Diese fiktive Person, die Sie geschaffen haben, kann z.B. die gängigsten Merkmale Ihrer Top-Kunden enthalten.

Die Zielgruppenprofilerstellung hilft Ihnen dabei, die Botschaft Ihrer Kampagne zu personalisieren und zu verstehen, wer Ihre ideale Zielgruppe ist. In diesem Zusammenhang bedeutet „ideale Zielgruppe“ oft die Gruppe von Interessenten, welche die höchste Wahrscheinlichkeit aufweist, auf Ihre Marketing Kommunikation zu reagieren. Infolgedessen versprechen diese Interessenten den größten Return on Investment für Ihre Marketing Aktivitäten.

Jetzt wissen wir, wie die Erstellung von Zielgruppenprofilen Ihre Marketing Aktivitäten unterstützen kann und werfen nun einen Blick darauf, wie Sie solch ein Zielgruppenprofil erstellen.

Welche Informationen sollten Sie in ein Zielgruppenprofil aufnehmen?

Ihr Zielgruppenprofil sollte so viele Informationen wie möglich enthalten, denn je mehr Informationen Sie in Ihr Profil aufnehmen, desto zielgerichteter und informationsbasierter werden Ihre Entscheidungen sein. Erwägen Sie daher, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und somit die folgenden Informationen in Ihr Zielgruppenprofil aufzunehmen:    

  • Demografische Informationen: Standort, Alter, Bildung, Beruf und Einkommen
  • Psychografische Informationen: Persönlichkeitsmerkmale, Interessen, Ansichten, Überzeugungen und Lebensstil
  • Ziele und Herausforderungen: Informationen darüber, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Bedürfnisse erfüllen kann und welche Suchanfragen Ihre Zielgruppe verwendet, um Sie zu finden
  • Bevorzugte Kanäle: Suchmaschinen und soziale Kanäle
  • Bevorzugte Inhaltstypen: eBooks, Blog-Posts, Podcasts und Videos
  • Käuferverhalten: z.B. wie impulsiv Käufer sind oder ob Saisonalität beim Kauf eine Rolle spielt

Aber wie können all diese Informationen herausgefunden werden? Die Antwort liegt darin, die Zielgruppe zu segmentieren und dadurch mehr über die Gewohnheiten und Eigenschaften zu erfahren, welche die besten Kunden teilen. Hier erfahren Sie, wie Sie genau das in nur fünf einfachen Schritten tun können.

Schritt 1 - Segmentierung Ihrer Zielgruppe

Die Segmentierung ist der Ausgangspunkt für den Aufbau eines Zielgruppenprofils. Potenzielle Kunden werden anhand verschiedener Kriterien in Gruppen eingeteilt.

Durch die Segmentierung Ihrer Zielgruppe können Sie Untergruppen von Kunden identifizieren, die gemeinsame Merkmale und Gewohnheiten aufweisen. Mithilfe dieser Informationen können Sie maßgeschneiderte Nachrichten versenden, durch die Sie eine stärkere Bindung zum Kunden herstellen können.

Wie Sie effektiv segmentieren

Indem Sie Ihre Kundensegmente verstehen, können Sie stärkere Marketing Botschaften generieren und Ihre Werbung so ausrichten, dass sie perfekt zu den Kunden passt, die am ehesten darauf reagieren werden. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen eine gute Segmentierung die Entwicklung effektiver Marketing Strategien und die Erhöhung Ihrer Response Raten.

So können Sie effektiv segmentieren:

Demografische Segmentierung

Die demografische Segmentierung ist ein guter Ausgangspunkt für Ihre Analyse. Dies liegt daran, dass die Sortierung nach Alter, Bildung, Einkommen und Beruf relativ einfach ist. Außerdem basieren die Produkte, die wir kaufen, die Dienstleistungen, die wir in Anspruch nehmen, die Art und Weise, wie wir sie dann nutzen, und auch wie viel wir bereit sind für sie auszugeben, in der Regel auf demografischen Faktoren.

Geografische Segmentierung

Obwohl die geografische Segmentierung eine eigene Form der Segmentierung ist, kann auch sie eine Teilmenge der demografischen Segmentierung sein, wenn Sie eine fortgeschrittenere Form der Analyse durchführen.

Durch die geografische Segmentierung entstehen unterschiedliche Zielgruppen anhand geografischer Grenzen. Da sich die Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen potenzieller Kunden je nach geografischer Lage unterscheiden, kann das Verständnis über die geografischen Regionen von Kundengruppen bei der Entscheidung helfen, wo Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beworben oder auch welcher USP hervorgehoben werden soll. Zum Beispiel unterscheiden sich die Bedürfnisse und Vorlieben eines Kunden, der im Zentrum von Frankfurt oder in einer Großstadt lebt, wahrscheinlich von denen eines Kunden, der an einem abgelegenen oder ländlichen Ort lebt.

Verhaltenssegmentierung

Die Verhaltenssegmentierung unterteilt Kunden nach Verhaltensweisen und Entscheidungsmustern. Durch die Segmentierung mithilfe dieser Daten können Sie einen gezielteren Kommunikationsansatz entwickeln. Dies liegt daran, dass Sie bereits die Produkte und Dienstleistungen kennen, die bestimmte Kunden am ehesten kaufen werden.

Psychografische Segmentierung

Die psychografische Segmentierung beinhaltet die Analyse der Persönlichkeiten und Interessen der Kunden. Durch die Segmentierung anhand von Faktoren wie Persönlichkeitsmerkmalen, Werten, Ansichten und Interessen können Sie direkt auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe eingehen.

Schritt 2 - Kennenlernen Ihres Segments

Sobald Sie die Segmentierung durchgeführt haben (oder mehrere Formen der Segmentierung kombiniert haben), sollten Sie mehr über die Kunden innerhalb eines Zielsegments erfahren. Zum Beispiel:

  • Wo arbeiten diese Kunden?
  • Wo kaufen diese Kunden ein?
  • Wo verbringen sie Zeit online?
  • Was sind ihre Hobbies?
  • Was sind ihre Interessen?
  • Welche Probleme muss mein Produkt für diese lösen?

Eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden zu verstehen, besteht darin, durch vorbereitende Forschungsarbeiten wie Umfragen oder Fokusgruppen weitere Daten über Ihre Kunden zu sammeln.

Sie sollten Ihren Teilnehmern Fragen stellen, die sich auf die von Ihnen ausgewählten Segmente beziehen und eine Kombination aus quantitativen (Multiple Choice) und qualitativen (offenen) Fragen verwenden.

Je mehr First-Party-Daten Ihr Unternehmen sammeln und verarbeiten kann, desto mehr wissen Sie über die Kunden, die Sie ansprechen möchten. Sie können diese Daten dann nutzen, um intelligentere und quantifizierbarere Marketing Entscheidungen zu treffen.

Schritt 3 - Heben Sie die wichtigsten Kunden in Ihrem Segment hervor

Ziel Ihrer Analyse ist es, gemeinsame Merkmale zu identifizieren, die Ihre besten Kunden auszeichnen. Indem Sie alle Ihre Kunden analysieren, können Sie herausfinden, wer Ihre besten Kunden sind. Sie können außerdem das Segment ermitteln, in dem diese Kunden am ehesten zu finden sind.

Sobald Sie Ihre besten Kunden gefunden haben, können Sie einen detaillierten Blick auf die Merkmale dieser Kunden werfen, um Look-a-Likes zu finden. Zum Beispiel können dies Männer im Alter von 30-45 Jahren sein, die als Banker in Frankfurt arbeiten. Anhand dieser Informationen können Sie dann ein Zielgruppenprofil für den „idealen“ Kunden erstellen. Dazu gehören alle Gewohnheiten und Eigenschaften, die Ihre besten Kunden gemeinsam haben.

Schritt 4 - Gezielte Marketing Maßnahmen

Da Sie nun alle Informationen über Ihre besten Kunden haben und ein Zielgruppenprofil (oder mehrere für verschiedene Kampagnen) erstellt haben, können Sie Ihre Marketing Maßnahmen entsprechend ausrichten und sicherstellen, dass Sie diese Personen immer direkt ansprechen.

Indem Sie diese Menschen zielgerichtet ansprechen, können Sie eine tiefere Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Dies wiederum hilft Ihnen, sowohl den Umsatz als auch den Kampagnen-ROI zu steigern.

Sobald Sie wissen, wer Ihre besten und idealen Kunden sind, können Sie Ihre aktuellen Kampagnen optimieren und feststellen, welche Kampagnen diese Käufer am effektivsten ansprechen. Schließlich wissen Sie aus Ihrer Segmentierungsarbeit bereits alles über diese Kunden, z.B. wo diese sich befinden, was sie mögen und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihnen helfen kann.

Denken Sie daran, dass gezielte, klare und direkte Botschaften Ihnen helfen werden, die richtigen Kunden zu gewinnen und die Markentreue zu erhöhen. Je gezielter Sie diese Kunden ansprechen und Ihre Botschaften auf sie abstimmen, desto mehr Erfolg werden Sie genießen können.

Schritt 5 – Durchgehend optimieren

Mit den von Ihnen erstellten Zielgruppenprofilen können Sie Ihre Marketing Aktivitäten für den gesamten Kundenlebenszyklus optimieren.

Neben der Erstellung eines Zielgruppenprofils für Ihren besten Kunden, sollten Sie sich auch ansehen, wie ein idealer Lead aussieht und wie Sie diese Person ansprechen können. Ebenso sollten Sie Ihre neu erstellten Profile im gesamten Unternehmen verwenden, denn Ihre Recherche zur Segmentierung kann auch anderen Abteilungen, wie zum Beispiel der Produktentwicklung, zugutekommen.

Entwickeln Sie Ihr Zielgruppenprofil ständig weiter

Viele Marketer machen den Fehler, ihre Zielgruppe zu segmentieren und Zielgruppenprofile zu erstellen und sie dann nicht mehr zu aktualisieren oder zu überwachen.

Wenn Sie statisch und nicht dynamisch arbeiten, laufen Sie Gefahr am Ende mit veralteten Daten und falschen Informationen zu arbeiten. Wenn Sie Ihre Segmente und Profile nicht aktualisieren, kann das dazu führen, dass Sie ineffektiv arbeiten.

Wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, werden sich auch Ihre Kunden und Ihre Zielpersonas ändern. In ähnlicher Weise können Kunden, die sich durch ihr Leben bewegen, zwischen Segmenten wechseln. Stellen Sie also sicher, dass Sie Überprüfungen (mindestens jährlich) planen, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die richtigen Personen mit den richtigen Angeboten ansprechen.

Wie kann Apteco helfen?

Wenn Sie Zielgruppenprofile erstellen und Ihre Kunden segmentieren möchten, ist Apteco der perfekte Partner.

Unsere leistungsstarke Software bietet eine Reihe von Tools zur Kundensegmentierung und Profilerstellung, mit denen Sie die Leistung Ihrer Kampagnen maximieren können. Mit Hilfe unserer Tools können Sie jedem Kunden zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal die richtige Botschaft vermitteln.

Darüber hinaus können Sie durch Personalisierung sicherstellen, dass alle Ihre Marketing Mitteilungen sowohl zeitnah als auch relevant sind. Indem Sie Individualität erkennen, können Sie zeigen, dass Sie die Vorlieben und das Verhalten jedes Kunden wirklich verstehen.

Schließlich können Sie mit Hilfe unserer Software auch die richtige Zielgruppe für Ihre Kampagne ermitteln und leistungsstarke Selektionen verwenden, um eine Zielgruppe aufzubauen und Ihre Strategie zu entwickeln.

Buchen Sie noch heute eine kostenlose Demo!

Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Zielgruppenprofil erstellen. Um jedoch zu erfahren, wie unsere branchenführende Software dazu beitragen kann, den Prozess der Segmentierung und Kundenprofilerstellung zu vereinfachen, buchen Sie noch heute eine unverbindliche Demo mit unserem Team. Alternativ können Sie sich zur kostenlosen Testversion anmelden und unsere Apteco Software kennenlernen.

 

Kristina Boschenriedter

Online Marketing Specialist

Kristina Boschenriedter ist seit Anfang 2019 für Apteco tätig. Als Online Marketing Spezialistin umfasst ihr Aufgabenbereich unter anderem die Betreuung unserer Webseite und verschiedenen Social Media Kanäle sowie den Apteco-Blog und die Erstellung des Newsletters für den deutschsprachigen Raum.

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