Mehr als nur Zahlen: Marketing Reports, die eine Geschichte erzählen

15 Mai 2025  |  von Melanie Davis

Es gibt Hunderte von verschiedenen Reportings, die Marketer erstellen können. Jeder von ihnen liefert Ihnen Statistiken und Messwerte, die Ihnen genau zeigen, wie Ihre Kampagnen performen.

Obwohl Marketing Reportings unglaublich nützlich sind, kann die Entscheidung, welche Form der Berichterstattung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, schwierig sein. Um Ihnen zu helfen, haben wir eine Reihe beliebter Beispiele für Marketing Reports zusammengestellt. Indem Sie diese Report-Techniken ausprobieren, können Sie sich mit den von Ihnen erfassten Daten besser vertraut machen und herausfinden, wie Sie diese Kollegen und Stakeholdern präsentieren möchten.

Doch bevor wir uns diese Beispiele für Marketing Reportings im Detail ansehen, sollten wir zunächst zu den Grundlagen zurückkehren und erläutern, was ein Marketing Report ist, warum er so wichtig ist und welche Kennzahlen und KPIs er enthalten sollte.

Was ist ein Marketing Report?

Als Marketing Manager benötigen Sie Zugang zu Marketingkennzahlen und Leistungsindikatoren, mit deren Hilfe Sie die Performance Ihrer Kampagnen verfolgen können. Ein Marketing Report fasst diese Daten zusammen und bietet einen klaren Überblick über Ihre Marketing Strategie und deren Wirksamkeit.

Der Umfang eines digitalen Marketing Reports kann je nach Ihren Marketing Kanälen variieren, aber das Hauptziel bleibt dasselbe: die Bewertung der Leistung anhand vorher festgelegter KPIs. Mit Marketing Reporting Tools, wie Google Analytics, können Sie relevante Metriken von verschiedenen Plattformen sammeln und nutzen, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Ein gut strukturiertes Marketing Dashboard ermöglicht es einem Marketing Team, Marketing Daten in Echtzeit zu analysieren und Strategien entsprechend anzupassen. Viele Unternehmen erstellen wöchentliche oder monatliche Marketing Reports, um den Fortschritt zu verfolgen und künftige Marketing Maßnahmen zu optimieren.

Warum sind Marketing Reports wichtig?

Ein Marketing Report ist unerlässlich, um den Erfolg von Werbekampagnen zu verfolgen und das Unternehmenswachstum zu steuern. Diese Reportings liefern nutzbare Erkenntnisse darüber, wie gut Ihre Marketing Kanäle funktionieren, wo Sie organischen Traffic erhalten und ob Ihre bezahlten Anzeigen effektiv Leads generieren.

Durch die Verwendung von Vorlagen für Marketing Reports können Sie Ihren Reporting-Prozess rationalisieren und die Konsistenz bei der Verfolgung der Kampagnenleistung sicherstellen. Ganz gleich, ob Sie einen allgemeinen Marketing Report, einen SEO Marketing Report oder einen e-Commerce Marekting Report benötigen, mit strukturierten Vorlagen stellen Sie sicher, dass sich Ihr Team auf relevante Daten konzentriert und fundierte Entscheidungen trifft.

Welche Metriken sollten in einem Marketing Report enthalten sein?

Wie der Name schon sagt, bietet Ihnen ein allgemeiner Marketing Report einen Überblick über alle Ihre Marketing Aktivitäten, einschließlich Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing und mehr.

Ein allgemeiner Marketing Report fasst alle Schlüsselkennzahlen dieser Kampagnen an einem Ort zusammen. Er gibt jedoch nur einen Überblick darüber, wie diese Marketing Aktivitäten verlaufen sind. Er geht in der Regel nicht ins Detail, um zu vermeiden, dass er umständlich und schwer lesbar wird.

Da er einen Überblick über Ihre Marketing Aktivitäten auf höchster Ebene bietet, sollte ein allgemeiner Marketing Report alle der folgenden Kennzahlen enthalten:

  • Leistung der Kampagne
  • Kanal-Performance nach Traffic-Quelle (Website-Traffic, Keyword-Rankings, Seiten-Rankings, Anzahl der Backlinks, organischer Traffic, bezahlter Traffic, Referral-Traffic)
  • Conversion-Rate
  • Erreichte Ziele
  • Bounce-Rate

Wenn Sie einen viel detaillierteren Überblick über die Ergebnisse Ihrer Bemühungen auf einem bestimmten Kanal erhalten möchten, sollten Sie einige der unten aufgeführten Beispiele für Marketing Reports ausprobieren.

SEO Marketing Report

Ein SEO Marketing Report zeigt genau auf, wie Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung verlaufen. Da SEO im Allgemeinen als eine langfristige digitale Marketing Strategie betrachtet wird, sind diese Berichte besonders nützlich, um monatliche Verbesserungen bei Rankings, Traffic und Keyword Performance aufzuzeigen.

Zu den KPIs, die Sie in Ihrem SEO Reporting aufnehmen sollten, gehören:

  • Organische Sitzungen
  • Organische Conversions
  • Organische Landingpages
  • Dauer der organischen Sitzung
  • Keyword Rankings
  • Page Rankings
  • Traffic nach Ländern 
  • Backlink Zahlen

PPC Marketing Report

PPC Marketing Reports werden verwendet, um den Return on Investment (ROI) zu verfolgen. Obwohl der ROI zweifellos eine wichtige Kennzahl ist, muss ein PPC Marketing Report auch die folgenden Kennzahlen enthalten:

  • Anzahl von Leads
  • Einnahmen
  • Klicks und Kosten
  • Conversions
  • Ad Performance

Bei der Zusammenstellung eines PPC Marketing Reports ist es am besten, die Daten nach Kanälen zu ordnen.

Social Media Marketing Report

Social Media Marketing umfasst zwei verschiedene Bereiche: bezahltes Social Media Marketing (z. B. Facebook Ads) und organisches Social Media Marketing (z. B. Content Marketing).

E-Mail Marketing Report

E-Mail Marketing bietet Ihnen einen direkten Draht zum Posteingang jedes Kunden. Sie können jedoch nicht einfach E-Mails versenden und davon ausgehen, dass Ihre Kunden sie erhalten, öffnen und interagieren werden. Stattdessen müssen Sie aktiv verfolgen, wie Ihre Kampagnen abschneiden und wie sich Änderungen am Inhalt letztendlich auf Ihr Endergebnis auswirken.

In diesem Sinne sollten Sie folgende KPIs in Ihren E-Mail Marketing Report aufnehmen:

  • Anzahl der gesendeten E-Mails
  • Unique Öffnungsrate
  • Click-through Rate
  • Absprungrate
  • Neue Abonnenten
  • Abgemeldete Benutzer

Grundsätzlich sollte ein E-Mail Marketing Report aufzeigen, wie viele Personen Ihre E-Mail geöffnet und daraufhin konvertiert haben. Es lohnt sich auch, in Ihrem Bericht zu vergleichen, wie sich diese KPIs bei unterschiedlichen Versandzeiten unterscheiden. So können Sie den idealen Tag und die ideale Uhrzeit für den Versand Ihrer Kommunikationen an Ihre Zielgruppe ermitteln.

Beliebte Beispiele für Marketing Reports

Obwohl viele Marketer gerne Reportings für jeden einzelnen Kanal erstellen, ist dieser Ansatz möglicherweise nicht der richtige für Ihr Unternehmen. Wenn Sie verschiedene Metriken und KPIs verfolgen, dann ist eines der folgenden Beispiele für Marketing Reports vielleicht besser für Sie geeignet.

1. Multi-touch Revenue Marketing Report

Als Marketer ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie die von Ihnen durchgeführten Kampagnen direkt mit den von Ihnen erzielten Einnahmen in Verbindung bringen können. Zum Glück ist dies mit der Multi-Touch Umsatzattribution möglich. Denn mit dieser Reporting-Methode können abgeschlossene Umsätze mit jeder Marketing Interaktion verknüpft werden, vom ersten Seitenaufruf bis zur letzten Nurturing-E-Mail.

Mit einem Multi-Touch Revenue Marketing Report können Sie sicher gehen, dass Ihre Abteilung die Anerkennung erhält, die ihr zusteht. Außerdem können Sie so sicherstellen, dass Ihr Team intelligentere Marketing Investitionen tätigt, die einen echten Mehrwert für das Unternehmen darstellen.

Sobald Sie Ihren Multi-Touch Revenue Marketing Report analysiert haben, können Sie herausfinden, welche Strategien erfolgreich sind, und diese dann weiter ausbauen. Dazu sollten Sie sich die Umsatzergebnisse der einzelnen Kanäle ansehen und feststellen, wo Sie den größten Erfolg hatten. Wenn Sie z. B. feststellen, dass Ihre Facebook-Kampagnen dreimal mehr Umsatz bringen als Ihre Twitter-Kampagnen mit einer Umsatzaufteilung von 50/50, wäre es sinnvoll, in Zukunft stärker in Facebook zu investieren.

2. Marketing Report über neue Kontakte nach Persona 

Erfahrene Marketer müssen sich mit ihren Buyer Personas auskennen. Es reicht nicht aus, diese Personas zu erstellen und zu verstehen.

Als Marketer ist es wichtig, dass Sie verfolgen, wie viele neue Kontakte Sie Ihrer Datenbank auf der Grundlage der einzelnen Personas tatsächlich hinzufügen. Indem Sie diese Daten monatlich verfolgen und auswerten, können Sie feststellen, wie genau Ihre Buyer Personas und wie erfolgreich Ihre Marketing Kampagnen sind, wenn es darum geht, diese Personas anzusprechen und zu erreichen.

Indem Sie sich ansehen, wer auf bestimmte Themen und Aktivitäten auf bestimmten Kanälen reagiert, können Sie Ihre Ressourcenverteilung verbessern. Auf diese Weise können Sie verschiedene Segmente Ihres Geschäfts ausbauen. Und wenn Sie diesen Report monatlich erstellen, können Sie vielleicht sogar ein Ungleichgewicht bei den Ressourcen aufdecken, die Sie für bestimmte Personengruppen bereitgestellt haben.

3. Lifecycle Stage Funnel Marketing Report

Alternativ können Sie Ihre Kontaktdatenbank mit einem Marketing Report nach Lebenszyklusphasen segmentieren, um Interessenten und Kunden nach ihren jeweiligen Phasen innerhalb des Lebenszyklus zu betrachten. So erhalten Sie ein Gefühl dafür, wie viele Leads, Abonnenten, Kunden und Verkaufschancen Sie innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens angezogen haben.

Mit Hilfe dieses Berichts können Sie herausfinden, worauf Sie sich konzentrieren sollten. Die Daten können zum Beispiel zeigen, dass Ihr Unternehmen mehr Leads generieren muss, oder dass Sie sich auf den Abschluss Ihrer aktuellen Leads konzentrieren sollten. Dieser Report hilft Ihnen auch, die Kanäle zu identifizieren, die qualitativ hochwertige Leads liefern, und erleichtert Ihnen so die Entscheidung, wie viel Budget Sie welchem Kanal zuweisen sollten. Darüber hinaus gibt Ihnen diese Art von Bericht einen tieferen Einblick in die Qualität Ihrer Kontaktdatenbank und in die Entwicklung Ihrer Leads im Kaufprozess.

Ihr Report kann Ihnen beispielsweise zeigen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Marketing Kampagnen eine große Anzahl von Leads generieren, dass Sie aber Schwierigkeiten haben, diese anfänglichen Leads in Marketing Qualified Leads zu verwandeln. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie Ihr Nurturing-Programm aktualisieren und optimieren, um die Effizienz zu steigern.

Wie kann Apteco helfen?

Wenn Sie mit den oben genannten Marketing Beispielen beginnen, können Sie Ihr Verständnis für Ihre Marketing Aktivitäten und deren Auswirkungen verbessern. Je vertrauter und sicherer Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Daten werden, desto mehr können Sie Ihre Reportings ausweiten und noch tiefere Einblicke erhalten.

Wir bei Apteco bieten eine Software an, mit der Sie Ihr Marketing Reporting auf die nächste Stufe heben können. Mit Hilfe von Apteco Orbit® können Sie Ihre Daten mühelos mit einer beeindruckenden Analyseleistung untersuchen.

Erstellen Sie Marketing Dashboards, die wichtige Erkenntnisse enthalten, mit der Möglichkeit, zu filtern, Listen zu erstellen und interaktive Drilldowns von Visualisierungen durchzuführen. Darüber hinaus können Sie auch Ihr Logo hochladen und Farbthemen auswählen oder erstellen. So können Sie auf einfache Weise ansprechende Dashboards passend zu Ihrem Corporate Design entwerfen, die zum Teilen von Erkenntnissen in Ihrem Unternehmen genutzt werden können. Die Visualisierungen in Apteco Orbit® werden immer automatisch aktualisiert und spiegeln die neuesten Daten wider, so dass Ihre Teams immer mit aktuellen Informationen arbeiten können.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Apteco Orbit® Ihr Marketing Team bei seinen Marketing Analysen und Reportings unterstützen kann, vereinbaren Sie noch heute einen Demo-Termin  mit unserem Team. Wir zeigen Ihnen gerne, wie unsere leistungsstarke Software Ihnen helfen kann, Daten in nutzbare Erkenntnisse umzuwandeln.

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Melanie Davis

Group Marketing Manager

Since 2007 Mel has led the Apteco marketing team in driving the Apteco brand. She has been a B2B marketer in the data and marketing technology sectors for over 20 years. Her aim is to ensure that Apteco is a trusted and respected brand that is the first point of call for all data driven marketers.

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