Die Definition von gezieltem E-Mail Marketing

07 Febr. 2024  |  von Olivia Parkes

E-Mail Marketing ist eine großartige Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, ihnen Angebote zu schicken, sie über neue Produkte oder Dienstleistungen zu informieren oder sie einfach daran zu erinnern, dass Sie da sind. Aber mit E-Mail Marketing per se kommt man nicht sehr weit, und es kann sein, dass sich Ihre Bemühungen nicht in dem Maße auszahlen, wie Sie es erwarten würden. Es kann sogar passieren, dass sich Kunden von Ihrer Mailingliste abmelden, weil Ihre E-Mails für sie nicht relevant sind.

Deshalb sollte gezieltes E-Mail Marketing ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketing Strategie sein. Es hilft Ihnen einerseits, Ihre E-Mail Liste zu vergrößern, andererseits kann es die Kundenbindung verbessern und den Umsatz steigern.

Doch was genau ist gezieltes E-Mail Marketing, welche Vorteile bietet es und wie kann Ihr Unternehmen diese effektive Art der Kundenansprache nutzen? Im Folgenden gehen wir genau darauf ein und geben Ihnen alle Informationen an die Hand, die Sie brauchen, um mit gezieltem E-Mail Marketing sicher und kompetent unterwegs zu sein.

Was ist gezieltes E-Mail Marketing?

Gezieltes E-Mail Marketing ist eine Strategie, die eine bestimmte Gruppe von Kunden, auch als Segment bezeichnet, anspricht, von denen Sie wissen, dass sie eher bereit sind, sich auf einen bestimmten Inhalt, ein Produkt oder eine Dienstleistung, ein Angebot oder einen Rabatt einzulassen.

Wenn Sie dieselbe pauschale E-Mail an Ihre gesamte Mailingliste senden, landet sie zwar immer noch in den Posteingängen derselben Kunden, aber sie wird auch von Kunden empfangen, die sie nicht relevant finden. Das bedeutet, dass Sie Gefahr laufen, dass Ihre Kunden sich von Ihrer Mailingliste abmelden und die Kundenloyalität sinkt. In der heutigen Zeit, in der die Kundenbindung wichtiger denn je ist, sollten Unternehmen alles tun, um jeden Kunden auf ihrer Seite zu halten.

Einer der Schlüsselfaktoren für gezieltes E-Mail Marketing ist die Personalisierung. Wenn ein Kunde eine E-Mail von Ihrem Unternehmen erhält, die für ihn, seine Ziele, seine Bedürfnisse und seine Interessen relevant ist, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass er sich darauf einlässt. Und wenn Kunden sich eher engagieren, bedeutet das, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Geld bei Ihnen ausgeben.

Sie können Kundensegmente anhand der Daten erstellen, die Ihr Unternehmen über Ihre Kunden besitzt, einschließlich der Kaufhistorie, des Verhaltens, der Warenkorbabbrüche, des Surfverhaltens und mehr. Wenn bestimmte Kunden zum Beispiel vor einer Woche Artikel im Wert von 100€ in den Warenkorb gelegt haben, können Sie diesen eine gezielte E-Mail mit einem Rabatt von 10% oder kostenlosem Versand schicken. Oder Sie könnten allen Kunden, die im letzten Jahr ein bestimmtes Produkt gekauft haben, eine E-Mail schicken, um sie darüber zu informieren, dass ein neues Add-on verfügbar ist, welches bei einem bestimmten Problem oder Beschwerdepunkt hilft.

Was sind die wichtigsten Vorteile von gezieltem E-Mail Marketing? 

Einige der Vorteile des gezielten E-Mail Marketings haben wir oben bereits erläutert. Aber es gibt noch viele weitere Vorzüge, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten, um die Effektivität, Effizienz und den ROI Ihrer Marketing Strategie zu verbessern.

Hier sind 10 Vorteile des gezielten E-Mail Marketings:

  1. Sie verschicken relevantere Inhalte an bestimmte Zielgruppensegmente, die besser auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind und möglicherweise Probleme ansprechen, die ihnen bereits bekannt sind.
  2. Dank des Versands relevanterer Inhalte an verschiedene Segmente ist es wahrscheinlicher, dass sich die Kunden darauf einlassen, was die Effizienz Ihres E-Mail Marketings verbessert.
  3. Indem Sie Ihren Kunden relevante Inhalte senden, wird die Kundenbindung gestärkt, was für Ihr Unternehmen von großem Wert sein kann.
  4. Wenn sich Ihre Kunden stärker engagieren, geben sie wahrscheinlich auch mehr Geld aus, was Ihren Umsatz steigert.
  5. Eine Umsatzsteigerung als direkte Folge Ihres E-Mail Marketings führt zu einer Verbesserung des ROI.
  6. Bei Kunden, die relevante E-Mails von Ihnen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich abmelden, deutlich geringer.
  7. Wenn Sie gezielte E-Mails versenden, sind die Daten zu Engagement, Conversions und Öffnungsraten wertvoll und helfen Ihnen, zukünftige Kampagnen zu optimieren.
  8. A/B-Tests sind einfach und messbar.
  9. Wenn Sie Ihren Kunden relevante Inhalte senden, wird auch ihr Vertrauen gestärkt und Sie halten die DSGVO Richtlinien ein.
  10. Das Verfahren ist leicht skalierbar, d. h. es ist für jedes Unternehmen geeignet.

Wie erstellt man eine gezielte E-Mail Marketing Kampagne?

Wenn es an der Zeit ist, eine gezielte E-Mail Marketing Kampagne zu erstellen, muss das kein langwieriger Prozess sein. Wenn Sie bereits E-Mails an Ihre Kunden verschicken, haben Sie wahrscheinlich schon alles vorbereitet, um eine zielgerichtete Kampagne zu erstellen.

Folgen Sie dem nachfolgenden Leitfaden, um die ersten Schritte zur Erstellung Ihrer eigenen Kampagnen für gezieltes E-Mail Marketing zu unternehmen.

Setzen Sie Ziele

Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Kampagne für gezieltes E-Mail Marketing beginnen, müssen Sie sich zunächst über die Ziele im Klaren sein. Sollen die Verkäufe gesteigert, die Kundenbindung erhöht oder inaktive Kunden zurückgewonnen werden? Wenn Sie das Ziel kennen, das Sie erreichen möchten - und das mit den allgemeinen Zielen Ihres Unternehmens in Einklang steht - können Sie damit beginnen, spezifische Ziele festzulegen, die es Ihnen ermöglichen, den Erfolg Ihrer Kampagne zu bestimmen.

Sammeln Sie Ihre Daten

Das Sammeln von Daten, um Ihre Zielgruppe zu verstehen, ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt, um eine effektive Kampagne für gezieltes E-Mail Marketing zu gewährleisten.

Wenn ein Kunde zustimmt, sich in Ihre Mailingliste einzutragen, können Sie die Daten, die Ihnen in Bezug auf seine Kaufhistorie, seinen Browserverlauf usw. vorliegen, nutzen, um Ihre Zielgruppe zu segmentieren, damit Sie ihr personalisierte und relevante Mitteilungen senden können.

Sie können auch demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Standort verwenden, und, je nach den von Ihnen gesammelten Daten, möglicherweise auch den Beruf und das Einkommen.

Wenn Sie eine starke Omni-Channel Marketing Strategie verfolgen, könnten Sie auch über Daten verfügen, die Ihnen Aufschluss darüber geben, wie Ihre Kunden auf anderen Kanälen, einschließlich der sozialen Medien, mit Ihnen in Kontakt treten.

Segmentieren Sie Ihre Kunden

Sobald Sie Ihre Kundendaten vorliegen haben, können Sie diese segmentieren, um Listen zu erstellen. Diese führen Kunden auf, die einem bestimmten demografischen Merkmal, Interesse, Standort oder Bedürfnis entsprechen.

Sie können Ihre Kunden auch auf der Grundlage ihres Verhaltens segmentieren. So können Sie beispielsweise Kunden, die Ihre Website schon länger nicht mehr besucht haben, ein anderes Angebot oder einen anderen Preisnachlass zukommen lassen als Kunden, die einmal im Monat einen Kauf tätigen.

Sobald Sie Ihre Segmente festgelegt haben, können Sie die Daten dazu nutzen, um zu verstehen, was die Kunden wollen, wann sie es wollen und wo ihre häufigsten Probleme liegen könnten. Auf diese Weise können Sie sich überlegen, was Sie ihnen zu welchem Zeitpunkt schicken sollten, um ein maximales Engagement zu gewährleisten.

Erstellen Sie personalisierte E-Mails

Jetzt, da Sie wissen, welche Segmente Ihres Kundenstamms sich am ehesten für Ihre Inhalte interessieren, ist es an der Zeit, entsprechende Inhalte zu verfassen. Wie bereits erwähnt, besteht einer der Vorteile des gezielten E-Mail Marketings darin, dass Sie A/B-Tests durchführen können, so dass Sie nicht gleich alles auf eine Karte setzen müssen. Probieren Sie verschiedene Methoden aus, um herauszufinden, was funktioniert, was nicht funktioniert und was Sie optimieren können, um die Effektivität zu steigern.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie bei der Erstellung einer Kampagne für zielgerichtetes E-Mail Marketing beachten sollten, ist, dass sie so persönlich wie möglich gestaltet ist. Kein Kunde möchte das Gefühl haben, nur eine Nummer zu sein, und so werden sie sich wahrscheinlich auch fühlen, wenn Sie ihnen Inhalte oder Angebote unterbreiten, die für sie nicht relevant sind. Stellen Sie die Personalisierung bei der Erstellung von E-Mails immer in den Vordergrund. Das hilft die so wichtige Engagement-Rate zu erhöhen und gleichzeitig die lästigen Abmeldequoten niedrig zu halten.

Analysieren Sie die Leistung Ihrer Kampagne 

Nach jeder Kampagne ist es wichtig, Daten zu sammeln und zu analysieren, um zu sehen, wie die Kampagne abgeschnitten hat und ob die Ziele erreicht wurden oder nicht. Hat Ihre Kampagne zu einer Umsatzsteigerung beigetragen? Ist die Zahl der Abmeldungen gesunken? Nutzen Sie alle Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, um die Wirksamkeit Ihrer gezielten Kampagne zu ermitteln.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail Marketing Plattform mit anderen Tools integrieren, die Ihnen bei der Datenerfassung helfen, so dass Sie die Kampagnenleistung analysieren und umsetzbare Erkenntnisse zusammenstellen können. Apteco Orbit zum Beispiel ist eine intuitive Plattform, die Ihnen hilft, Kampagnen zu verwalten und Daten zu analysieren, mit denen Sie Änderungen an Ihren E-Mail-Kampagnen vornehmen können, um diese kontinuierlich zu verbessern.

Was können Sie für eine gezielte E-Mail Marketing Strategie tun?

Auch wenn Sie eine starke Strategie für gezieltes E-Mail Marketing aufgebaut haben, ist die Umsetzung gleichermaßen entscheidend, damit sie so effektiv wie möglich ist. Zu diesem Zweck sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Bauen Sie eine hochwertige Empfängerliste auf, in die sich Ihre Kunden eintragen und für die Sie auf Ihrer Website und in sozialen Netzwerken werben können. Eine Mailingliste, die aus engagierten Kunden besteht, ist in jedem Fall leistungsfähiger als eine, die Sie anderweitig erhalten haben - und sie stellt sicher, dass Sie die Datenschutzgesetze einhalten.
  • Erstellen Sie Inhalte, von denen Sie wissen, dass Ihre Kunden sich mit ihnen auseinandersetzen wollen, und zwar auf der Grundlage von Daten, die Ihnen bereits vorliegen. Verwenden Sie Bildmaterial und Texte, um eine Geschichte zu erzählen, die Ihre Kunden interessiert.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails mobilfreundlich sind. Fast die Hälfte (49%) der E-Mails wird auf einem mobilen Gerät geöffnet. Wenn Ihre E-Mails also nicht mobilfreundlich sind, vergraulen Sie möglicherweise die Hälfte Ihrer Kunden.
  • Überfordern Sie Ihre Kunden nicht mit zu vielen E-Mails. Selbst wenn jede Ihrer E-Mails hochgradig personalisiert ist, werden Sie bald feststellen, dass Ihre Abmelderaten steigen, wenn Sie zu oft im Posteingang landen. Konsistenz ist der Schlüssel.
  • Verwenden Sie einen Omni-Channel Marketing Ansatz, damit Sie ein nahtloses Kundenerlebnis bieten können, unabhängig davon, wie Ihre Kunden mit Ihrer Marke in Kontakt treten.
  • Pflegen Sie Leads mithilfe von Workflows, um Kunden durch den Vertriebstrichter zu führen. Dies gilt in der Regel für große oder teure Anschaffungen oder generell im B2B-Bereich.

E-Mail Marketing mit Apeco Orbit

Jetzt, da Sie mehr über die Möglichkeiten des gezielten E-Mail Marketings wissen, können Sie mit der eigenen Planung beginnen, um das Engagement zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Erfahren Sie mehr über die E-Mail Marketing Funktionen von Apteco Orbit und wie Sie Ihr gezieltes E-Mail Marketing verbessern können.

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Olivia Parkes

Digital Marketing and Media Specialist

Olivia joined the Apteco team in 2022 to boost the Apteco brand, improve the Search Engine Optimisation, create engaging content to push the Apteco platforms as well as sponsored advertisements. Olivia is CIM qualified and has seven years of marketing experience working in a variety of sectors.

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