Customer Analytics

Was sind Customer Analytics?

Customer Analytics (dt. Kundenanalyse) beschreibt Technologien und Prozesse, die der systematischen Untersuchung von Kundendaten dienen. Dies hilft Unternehmen dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, individuell auf sie zuzugehen und besser auf deren Bedürfnisse zu reagieren. Das Ziel ist es, ein detailliertes Gespür für das Kaufverhalten der Kunden zu erlangen sowie den Einfluss von Produktmanagement, Marketing- und Vertriebsstrategien zu bewerten.

Wie können Customer Analytics eingesetzt werden?

Die daraus gewonnen Erkenntnisse können genutzt werden, um das Kundenverhalten statistisch zu untersuchen und optimal darauf zu reagieren. So lassen sich einerseits die wertvollsten Kundentypen ermitteln und gezielt ansprechen – andererseits können Prognosen zum Erfolg von Kampagnen, Besucherfrequenzen, Absätzen oder Auffälligkeiten des Kundenverhaltens getroffen werden. Das bietet zahlreiche Vorteile:

•    Die Abwanderung von Kunden wird vermieden.
•    Bestandskunden werden an das Unternehmen gebunden.
•    Das Kundenverhalten kann effektiv vorhergesagt werden.
•    Die Umsätze können nachhaltig gesteigert werden.

Mehrwerte durch Customer Analytics

Mit Customer Analytics können Angebote so optimiert werden, dass die Kunden besser auf diese ansprechen. Gleichzeitig lassen sich Intervallmuster der Kundennachfrage feststellen, sodass die Lagerbestände optimiert werden können. Teilweise lassen sich sogar Retouren schon vor dem Kauf vorhersagen, woraufhin das Unternehmen konkrete Maßnahmen ableiten kann, um die entsprechenden Kosten nachhaltig zu senken.

Abschließend lässt sich also festhalten, dass Customer Analytics es Unternehmen ermöglicht, geschäftsrelevante Erkenntnisse aus den Kundendaten zu gewinnen und somit wertvolle Potentiale auszuschöpfen. 

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