Erstellung einer 360°-Marketing Kampagne
01 Aug. 2023 | von Olivia Parkes
Da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, ist ein detaillierter, geplanter Ansatz unabdingbar, um sich von der Masse abzuheben. Und da jeder Kunde mit den verschiedenen Kanälen auf sehr unterschiedliche Weise interagiert, reicht ein generischer Copy-and-Paste-Ansatz einfach nicht aus: Nur die Kombination und Variation zwischen all Ihren Kanälen wird Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse bringen.
Der Begriff „360°-Marketing“ mag für Sie neu sein, aber er stellt eine große Chance für Ihr Unternehmen dar, Interessenten in Leads und Leads in Conversions zu wandeln.
In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise von 360°-Marketing Kampagnen, den fünfstufigen Prozess, um sie richtig umzusetzen, und darauf, wie Technologie Ihnen dabei helfen kann, das Ganze mit Leichtigkeit zu realisieren.
Was ist eine 360°-Marketing Kampagne?
Die einfachste Art, eine 360°-Marketing Kampagne zu beschreiben, ist, dass sie alle Bereiche abdeckt, und zwar über eine Vielzahl verschiedener Kanäle. Wie ein 360°-Kreis ist Ihr Marketing umfassend und in alle Richtungen ausgerichtet. Es handelt sich um integrierte Kampagnen mit sorgfältig ausgearbeiteten Botschaften, die über verschiedene Kontaktpunkte vermittelt werden.
Zu diesen Berührungspunkten können gehören: E-Mail Marketing, Interaktion mit sozialen Medien (sowohl organische als auch bezahlte Medien), Content Marketing und traditionelle Marketingmaßnahmen, die einen Kunden persönlich oder sogar per Post oder Telefon erreichen.
Dies mag wie eine normale Marketing Maßnahme klingen, aber der Unterschied zu einer 360°-Kampagne besteht darin, dass die Botschaft von Kanal zu Kanal variiert - abhängig von den jeweiligen Zielgruppen und deren typischen Interaktionen. Ein kurzer und prägnanter Tweet funktioniert beispielsweise nicht in einer E-Mail, so dass stattdessen ein längerer, ausführlicherer Ansatz erforderlich ist.
Dennoch bleiben die Gesamtbotschaft und die Intention in allen Kanälen die gleichen, nur die Übermittlung der Botschaft ändert sich. Darin unterscheidet sich eine 360°-Kampagne vom Multi-Channel-Marketing: Eine 360°-Kampagne nutzt nicht nur mehrere Kanäle, sondern sorgt auch dafür, dass das Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg konsistent bleibt, so dass der Kunde in die Kampagne voll eintauchen kann.
Wie sollten Sie eine 360°-Marketing Kampagne planen?
Eine gute 360°-Marketing Kampagne ist sorgfältig durchdacht, datengestützt und bietet die Möglichkeit, den Erfolg präzise zu messen. Deshalb empfehlen wir diesen fünfstufigen Prozess, um Ihre Kampagnen jederzeit richtig zu gestalten:
1. Wählen Sie Ihre Kanäle
Überlegen Sie sich zunächst genau, welche Kanäle Sie für Ihre Kampagne nutzen möchten: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie alle verfügbaren Kanäle nutzen müssen oder wollen. Die Auswahl der richtigen Kanäle stellt sicher, dass der Nutzen Ihrer Marketing Ausgaben maximiert wird und dass Sie die effektivsten Ergebnisse erzielen.
Neben den Kosten der einzelnen Kanäle und Ihren allgemeinen Zielen sollten Sie auch die demografischen Daten Ihrer Zielgruppe berücksichtigen. Wenn Sie z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung an eine besonders junge Zielgruppe verkaufen, sind Ihre Erfolgsaussichten mit Beiträgen auf Facebook begrenzt, da die Nutzer dort heutzutage eher älter sind.
2. Planen Sie Ihre Erfolgsmessung
Nachdem Sie Ihre Kanäle ausgewählt haben, müssen Sie im nächsten Schritt definieren und quantifizieren, wie eine erfolgreiche Kampagne im Detail aussehen würde. Dabei sollte es sich letztlich um ein Zahlenspiel handeln, d. h. um den Versuch, eine bestimmte Anzahl von Seitenaufrufen, Klicks oder Konversionen zu erreichen, oder um eine finanzielle Zahl, die angibt, wie viel Umsatz mit der Kampagne erzielt wurde.
Sie sollten nicht nur diese Zahlen festlegen, sondern auch überlegen, wie Sie diese Daten sammeln wollen. Hier kann Technologie helfen, indem sie Leistungsinformationen - oft in Echtzeit - zusammenfasst, so dass Sie den Gesamterfolg zentral messen können und nicht jede Plattform einzeln kontrollieren müssen.
3. Kampagnenaktionen entwerfen
Jetzt können Sie sich an die Arbeit machen und entscheiden, wo und wann Ihre Inhalte an Ihre Kunden versandt werden. Im Idealfall sollten Sie einen stetigen Strom von Nachrichten haben, die regelmäßig gepostet werden, und zwar über den gesamten Zeitraum, den Sie für Ihre Kampagne festlegen.
Gleichzeitig müssen Sie auch entscheiden, ob Ihr Kampagnenablauf fest oder dynamisch sein wird, d. h. ob Sie während der Kampagne Änderungen auf der Grundlage von Leistungsdaten vornehmen werden oder nicht. Ein dynamischer Ansatz kann Ihnen helfen, bei Bedarf Optimierungen vorzunehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, erfordert aber schnelle Reaktionen und nahezu sofortigen Zugriff auf die Daten.
4. Durchführung der Kampagne
Wenn alles bereit ist, erwacht Ihre 360°-Marketing Kampagne zum Leben, sobald Ihre Inhalte veröffentlicht werden und Ihre Performance-Metriken beginnen sich zu entwickeln.
Sie sollten die geposteten Botschaften und Ihre Kennzahlen während der gesamten Laufzeit genau im Auge behalten. So stellen Sie sicher, dass alles wie geplant abläuft, und können schnell bei auftretenden Problemen reagieren - unabhängig davon, ob Sie sich für eine statische oder dynamische Kampagne entscheiden.
5. Quantifizieren Sie Ihren Erfolg
In Verbindung mit dem vorherigen Punkt kann die regelmäßige Überprüfung Ihrer Daten nicht nur dabei helfen, den Gesamterfolg zu messen, sondern auch festzustellen, ob Sie Ihre Planung von Anfang an richtig gemacht haben. Wenn Ihre Ergebnisse in bestimmten Bereichen zu wünschen übrig lassen, können Sie möglicherweise feststellen, welche Bereiche Ihrer Marktforschung, Kanalauswahl oder Messaging-Strategie nicht ganz richtig waren. Es kann aber auch sein, dass Ihre Planung zum damaligen Zeitpunkt richtig war, dass sich aber die Trends und die Stimmung innerhalb Ihrer Zielgruppe geändert haben und Sie Ihren Ansatz ändern müssen.
In jedem Fall können Ihnen detaillierte Daten aus all Ihren Kanälen den Weg weisen und Ihnen helfen, zukünftige Kampagnen ebenso erfolgreich zu gestalten wie eine aktuelle Kampagne.
Wie Apteco Software helfen kann
All das zusammenzubringen, kann schwierig sein, vor allem, wenn es auf vielen verschiedenen Prozessen und Plattformen beruht, die nicht abgestimmt oder integriert sind.
Hier kann Apteco helfen: Sie erhalten eine einzige Plattform, von der aus Sie schnell und effizient leistungsstarke 360°-Marketing Kampagnen erstellen können. Die Integration mit allen von Ihnen gewählten Kanälen bedeutet, dass Sie ganzheitliche Kampagnen entwerfen und erstellen können, die die richtigen Kunden mit den richtigen Botschaften auf den richtigen Kanälen und zur richtigen Zeit ansprechen. Integriertes Reporting und Tracking sowie automatisierte Intelligenz, die zusätzliche Erkenntnisse liefert, machen es so einfach und intuitiv wie möglich, die Leistung zu messen und mit Ihren Zielen abzugleichen.
Sehen Sie sich hier genauer an, wie die Apteco Software Ihre 360°-Marketing Initiativen unterstützen kann.