Customer Relationship Management (CRM) 

Was ist Customer Relationship Management? 

Im Rahmen des Customer Relationship Managements (dt. Kundenbeziehungsmanagement) planen und realisieren Unternehmen gezielte Maßnahmen, um die Beziehung zu ihren Kunden zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise die richtige Ansprache, die Optimierung der Interaktionen und die Anpassung der Verkaufsstrategien.

Welche Funktionen deckt eine entsprechende Lösung ab?

In der Regel werden diese Aktivitäten durch eine spezifische Software-Lösung unterstützt. Diese dient beispielsweise dem Speichern von Adressen und/oder Kontaktdaten; je nach Software können aber auch viele weitere Funktionen enthalten sein. Zu den typischen Funktionen eines Customer Relationship Management-Systems gehören z.B.:

•    Aufgabenverwaltung und Projektmanagement
•    Implementierung und Pflege von Stammdaten
•    Kalender- und Terminverwaltung
•    Kundenselektion (Filteroptionen der Zielgruppen wie Branche, Titel, Region usw.).

Wie schafft CRM Mehrwerte? 

Das Customer Relationship Management stellt einen elementaren Bestandteil des Marketing Prozesses dar und hilft Unternehmen dabei, potenzielle Kunden für sich zu gewinnen, Bestandskunden an sich zu binden und somit die Umsätze zu steigern. Zusammengefasst dient Customer Relationship Management der Verbesserung der Geschäftsbeziehungen – sowohl auf B2B- als auch auf B2C-Ebene. 

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