7 gute Gründe für die Automatisierung von Marketingkampagnen

23 Mai 2018  |  von Martin Clark

Wir hören viel über den Trend der Marketing-Automatisierung. Wenn Sie Ihr Unternehmen davon überzeugen möchten, in diesem Bereich zu investieren, sollten Sie auf diese 7 konkreten Vorteile bei der erfolgreichen Implementierung einer Kampagnenautomatisierungslösung verweisen.

1.    Effizienz

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schwer sich Marketer tun, ihre Kampagnenprozesse zu steuern während sie vollständig von ihrer IT oder von manuellen Workflows abhängig sind. Wir treffen regelmäßig Kampagnen-Manager, die keinen direkten Zugriff auf ihre Daten haben und die ihre IT-Abteilungen um manuell programmierte Selektionen bitten müssen, oder darum, Daten von A nach B nach C weiterzugeben. Die Automatisierung von wiederholbaren Standardschritten wie Auszählungen, Selektionen, Zielgruppenerstellungen und mehrstufigen Kampagnen kann die Effizienz erheblich steigern.

2.    Optimierung

Die Automatisierung von Kampagnen ermöglicht es Ihnen, ein wertvolles Kapital zu gewinnen: Zeit. Indem Sie sich von Aufgaben frei machen, die Sie früher mühsam manuell durchführen mussten – siehe 1. oben – gewinnen Sie Zeit für wertbringende Aufgaben wie beispielsweise die Optimierung des Marketing-Kommunikationsprozesses. Fokussieren Sie sich auf die richtige Zielgruppe, bieten Sie die richtigen Angebote und Inhalte, welche Kanäle sollten Sie nutzen, was hat in der Vergangenheit gut funktioniert? Diese Fragen sollten Sie sich stellen, und nicht, ob die IT gerade Zeit hat, Ihnen Ihre Selektion zu programmieren.

3.    Personalisierung

Bei der Kampagnen-Automatisierung geht es hauptsächlich um den Brückenschlag zwischen Ihren CRM-Daten und Kanalsystemen (E-Mail, Social, Direkt Mail, Telefon etc). Sobald diese Brücke geschlagen ist können Sie die Personalisierung Ihres Inhaltes durch die Nutzung von Methoden wie RFM, Best Next Offer und Predictive Analytics massiv erhöhen, sodass die richtige Nachricht die richtigen Menschen zur richtigen Zeit erreicht. Dies wird das Umsatzwachstum vorantreiben.

4.    Trigger-basiertes Marketing

Die Zeiten, in denen man eine Kampagne 6 Monate im Voraus planen konnte, sind vorbei. Nun dreht sich alles um Event-getriggerte Kampagnen. Solche können intern (300 Punkte auf meine Bonuskarte), extern (es ist vorhergesagt, dass es in 2 Tagen schneit) oder zeitpunktabhängig (mein Geburtstag ist morgen) gefahren werden. Es gibt kaum noch eine Möglichkeit, diese Art von Kampagnen manuell zu verwalten.

5.    Multi- oder Omni-Channel Marketing

Eins wissen wir mit Sicherheit: Es wird immer mehr Kanäle geben. Die erfolgreiche Kommunikation über mehrere Kanäle, oder sogar Omni-Channel Marketing, bei dem das Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg parallel gesteuert wird, ist ein Muss in unserer fragmentierten Kanal-Landschaft. Es ist fast unmöglich, dies manuell zu bewerkstelligen. Diejenigen, die es versuchen, bleiben in einer Welt voller Silos stecken, während ihre Konkurrenten ihnen die Kunden unter ihrer Nase abwerben.

6.    Konsistenz über alle Kanäle

Einer der wesentlichen Vorteile von Omni-Channel-Kommunikation ist die Möglichkeit, unabhängig vom Kanal ein einheitliches Kunden- und Markenerlebnis zu bieten. Und Konsistenz bedeutet auch, dass Sie Regeln, wie z. B. Frequency Capping, einheitlich über alle Kanäle hinweg implementieren können, um sicherzustellen, dass Ihr Marketing kundenzentriert wird und nicht in einem Kanalsilo stecken bleibt.

7.    Customer Journey Management

Die Customer Journey ist heute die Herausforderung Nr. 1 für Marketer. Wir haben uns von dem alten Marketing-Sprichwort AIDA, das mit „Action“ endet, in eine Welt verlagert, in der die Aktion, z. B. ein Kauf, der Beginn eines Loyalitätsprozesses ist, um Kunden zu echten Fans zu machen. Die Customer Journey bietet den Vermarktern, die sie effektiv für ihre Kunden managen können, große Vorteile.  Die Automatisierung spielt dabei eine essentielle Rolle, um die Komplexität zu managen.

Kurz gefasst ermöglicht Kampagnenautomatisierung ein effizienteres und gleichzeitig effektiveres Marketing.

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Martin Clark

Geschäftsführer

Der gebürtige Brite Martin Clark zählt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Daten-, Technologie- und Marketing-Umfeld zu den Experten in Customer Analytics und Kampagnen Automation. Als Geschäftsführer der Apteco GmbH verantwortet er den Geschäftsausbau des Marketing Software-Anbieters in der DACH-Region vom deutschen Standort aus in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Insight into Action“ hilft Apteco Unternehmen dabei, mit analytischen Insights ihre Kundenbindung zu stärken, Kunden durch Personalisierung zu begeistern und zu loyalen Fans entlang der Customer Journey umzuwandeln.

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