#39 Kampagnen-ROI messen

ROI Messung bei personalisierten Kampagnen

Herausforderung: Kampagnen-Optimierung wird Ihnen nur schwer gelingen, ohne den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen. Erfolgsmessung bei der Aussteuerung des gleichen Inhalts an die gesamte Zielgruppe ist relativ einfach. Wie aber misst man den Erfolg, wenn 1.000 Content-Varianten versendet werden?

So funktioniert‘s: Grundsätzlich ist die finanzielle Betrachtung einer Kampagne von zentraler Bedeutung. ROI oder Cost-per-Action sind dabei relevante Kennzahlen. Um Kampagnen noch effektiver zu gestalten, ist es ebenso wichtig, den ROI als KPI auf die einzelnen Content-Varianten oder -Kanäle herunterzubrechen.

Idealerweise haben Sie bereits vorab eine Vergleichs- und Kontrollgruppe eingefügt, um den Erfolg von Inhalten oder Kanälen miteinander vergleichen zu können.

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.

Tipp: Vergessen Sie nicht, über den ROI hinaus die Loyalität Ihrer Kunden über Zeit zu messen. Trotz eines erfolgreichen ROIs können Sie Stammkunden verlieren.