„Ich möchte alle meine Kundendaten in einer Marketing Platform zusammenbringen und intelligentere Kampagnen erstellen und dabei meine bestehenden Touchpoints verwenden.“

„Ich möchte keine Kampagnen aussteuern, wenn ich nur einen Teil meiner Kundendaten kenne.“

Was versteht man unter einer Customer Data Platform? 

Die Customer Data Platform wird im Marketing genutzt, um sämtliche Daten, die das Unternehmen selbst besitzt zusammenzuführen und effizient auszuwerten. Dabei handelt es sich um sog. First Party Daten, d.h. Daten, die das Unternehmen selbst erhebt. Diese können aus unterschiedlichsten Kanälen stammen, wie z.B. dem CRM-System, der Website, dem E-Mail-Marketing oder Social-Media-Kanälen. 

Alle Ihre Daten an einer zentralen Stelle

Apteco und Ihr Apteco Vertriebspartner arbeiten gemeinsam daran, Ihre Customer Data Platform zu erstellen, indem Sie alle Kundeninformationen praktisch an einem zentralen Ort sammeln. Eine Apteco Customer Data Platform erleichtert es Ihnen, alle Vorteile Ihrer Daten zu nutzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll anzuwenden. Ihre Apteco Customer Data Platform können Sie nicht nur mit anderen Systemen integrieren – es ermöglicht Ihnen auch eine verbesserte Sicht auf Ihre Kunden und erlaubt informierte Entscheidungen.

CDP Intro Image
Interaktion mit Delivery-Plattformen
Interaktion mit Delivery-Plattformen

Auch als Engagement-Platforms bekannt, beinhalten Delivery-Platforms Ihr CRM-System, Ihre Social Media Management Platform und Apps. Ihre Apteco Customer Data Platform bietet stabile Integrationen mit vielen verschiedenen Delivery- und Engagement-Platforms, die die Tür zu Marketing Automation und verbesserten Engagement Ergebnissen öffnen.


Immer einsatzbereite Kundenprofile
Immer einsatzbereite Kundenprofile

Eine Apteco Customer Data Platform speichert die Daten permanent und ermöglicht es Ihnen so, ein detailliertes Profil von jedem Kunden abzubilden und einen höheren Personalisierungsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg anzuwenden. Verfolgen Sie, wie sich Kunden zwischen den von Ihnen definierten Segmenten bewegen, um Ihre Marketing Kommunikation genau zum richtigen Zeitpunkt auszulösen.

Der Marketer im Zentrum
Der Marketer im Zentrum

Apteco Customer Data Platforms wurden entwickelt und designed, um Marketern dabei zu helfen, ihre größten Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zu einem traditionellen DWH, das von IT-Teams aufgebaut und betrieben wird, ermöglicht eine Apteco Customer Data Platform Marketern den einfachen Zugriff auf Kundendaten und deren Verwendung für ihre Marketing Kampagnen.

Gebündelte Software
Gebündelte Software

Ihre Apteco Customer Data Platform ist gebündelte Software von führenden Anbietern, die speziell für Marketer entwickelt wurde, die Wert auf Benutzerfreundlichkeit legen. Keine Probleme mehr mit kundenspezifischer Software, sie profitieren von branchenführendem Support und Ressourcen.

Beständigkeit über alle Kanäle und Systeme
Beständigkeit über alle Kanäle und Systeme

Identifizieren Sie einen Kunden über verschiedene Systeme und Touchpoints hinweg. Maximieren Sie Ihr Verständnis für jeden Kunden und verfolgen Sie Kundenprofile, die sich im Lauf der Zeit ändern.

API Konnektivität
API Konnektivität

Die Apteco Customer Data Platform verbindet sich mit Ihren anderen Systemen über Application Programming Interfaces (APIs) und ermöglicht so eine einfache Integration in Ihre Anwendungen. Eine leistungsstarke, integrierte API ermöglicht es anderen Systemen, in Echtzeit auf Ihre Apteco Customer Data Platform zuzugreifen, als Quelle für einheitliche Kundendaten und -informationen.

Durch die Nutzung von Apteco FastStats in Kombination mit D&B Daten konnte Canon eine durchgängige Kundensegmentierung umsetzen. Weiterhin schafft die Lösung die nötige Sichtbarkeit, die bei der Entwicklung eines kundenzentrierten Ansatzes unterstützt und mittelfristig eine bessere Customer Experience fördert.

John Marks, B2B Strategy Manager, Canon

Schluss mit Datensilos

Führen Sie alle Kundendaten aus einer Vielzahl von Quellen und Kanälen zusammen. Eine Apteco Customer Data Platform hilft Ihnen dabei, Erkenntnisse aus Rohdaten aus unterschiedlichsten Kanälen abzuleiten und diese als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Durch das Sammeln der Daten aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen, wie Transaktionen, der Webseite, dem Verhalten, dem CRM usw. können Sie ein tiefgehendes Verständnis für jeden Interessenten und Kunden entwickeln.

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Customer Data Platform (CDP)

Ihre Customer Data Platform ist mehr als nur eine Datenbank

Ihre Apteco Customer Data Platform ist nicht nur eine Datenbibliothek, um eine große Anzahl an Informationen zusammen zu tragen. Zusätzliche Funktionen erlauben es dem Marketer die Daten entsprechend zu nutzen - von Datenanalysen und Business Intelligence hin zu Datenbereinigungen – Ihre Apteco Customer Data Platform bietet Ihnen die Tools, um proaktiv zu arbeiten. Nutzen Sie Ihre konsolidierten Daten, um Marketing Kampagnen mit noch größerem Mehrwert zu erstellen.

Customer Data Platform vs. Data Management Platform (DMP)

Customer Data Platforms und Data Management Platforms unterscheiden sich in erster Linie in der Art der Datentypen, die gesammelt werden und darin, wie diese gesammelt werden. Customer Data Platforms verwenden hauptsächlich First Party Daten, die direkt vom Nutzer erhoben werden können. Im Gegensatz dazu arbeiten DMPs überwiegend mit sog. Third Party Daten, die von Dritten Parteien gekauft werden können. Dazu zählen z.B. Cookies, IP-Adressen und Geräteinformationen. Darüber hinaus unterscheiden sich CDPs und DMPs in ihrem jeweiligen Zweck, für den sie entwickelt worden sind. Customer Data Platforms wurden als Verwaltungssystem für eine optimierte Verwaltung der Kundendaten entwickelt. DMPs wurden für Agenturen und Werbedienstleistende zur Verbesserung des Zielgruppen-Targetings in Ad-Netzwerken entwickelt. Aufgrund dessen spielt die Anonymität der Daten aus Datenschutzgründen hier eine sehr große Rolle. Insgesamt bieten Customer Data Platforms jedoch einen größeren Leistungsumfang, da sie unter anderem zunehmend auch in der Lage sind, DMP-typische Informationen wie Cookie-IDs zu verarbeiten. 

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Customer Data Platform (CDP)

Zugehörige Produkte

Apteco Software Tools, die Ihnen dabei helfen, einen vollständigen Blick auf Ihre Kundendaten zu erhalten

Apteco FastStats

Apteco FastStats

Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage erlaubt Ihnen die gewonnenen Einblicke wirkungsvoll einzusetzen. Auch komplexe Multi-Channel Kampagnen managen Sie schnell und einfach.

Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration

Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.

Relevante Fallstudien und Blogs

Erfahren Sie in unseren Fallstudien und Blogs, wie Unternehmen die Apteco Marketing Software in der Praxis nutzen.

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