Hintergrund

der Kunde WWF UK | Partner Euler | Industrie Charity | Primäres Marketing Ziel Maximierung der Mitgliederzahlen, der Umsätze aus Erneuerungen und des Engagements sowie die Entwicklung von Spender:innen-orientierten Kampagnen

Der WWF wurde 1961 von einer Gruppe leidenschaftlicher und engagierter Menschen gegründet, die sich um die Sicherung der Finanzierung bemühte, die zum Schutz von durch die menschliche Entwicklung bedrohte Orte und Arten notwendig war. Heute ist der WWF als global führende Naturschutzorganisation in fast 100 Ländern tätig. Die Organisation arbeitet weltweit mit Menschen auf allen Ebenen zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, die Gemeinschaften, Wildtiere und die Orte, an denen sie leben, schützen.

Die Hauptanforderung des WWF an das Projekt war die Maximierung der Unterstützung und des Spendenvolumens seiner Tierpatenschaftspakete. Diese Patenschaften sind das größte Produkt des WWF und generieren derzeit 20 Millionen Pfund an Spendengeldern, die dabei helfen, die wertvolle Arbeit der Organisation zu finanzieren. Außerdem strebte der WWF eine Verringerung der Abwanderungsrate bei neuen Spendenden mit Lastschriftverfahren an, die ihre Verträge nach Erhalt eines Willkommenspakets gekündigt hatten.

WWF UK und Euler, Grafik zur Veranschaulichung der Fallstudie

Sehen Sie sich das Video an

 Sehen Sie sich das Video der vollständigen Fallstudie an, die von Clare Charrier vom WWF UK und Matt Porter von Euler (vorher Qbase) bei Apteco Live Online 2021 vorgestellt wurde (auf Englisch).

Die Apteco Lösung

Die Apteco Software-Lösungen FastStats und PeopleStage haben es dem WWF ermöglicht, die Personalisierung mit Hilfe von dynamischen Feldern und Templates voranzutreiben, komplexe Patenschafts-Journeys zu erstellen und Funktionen wie Live-Umfragen und Quiz zu ermöglichen, um die Präferenzen der Spender:innen zu erfassen und in die künftige Kommunikation einzubeziehen. Die Apteco Software hat auch die internen Ressourcen entlastet, indem sie den Spendenden Alternativen zur vollständigen Kündigung bietet und die Gründe für die Kündigung direkt an das Analyseteam zurückmeldet. Es ist nun möglich, bestehenden Spendenden auf der Grundlage ihrer aktuellen Tierpatenschaft/ihrer aktuellen Tierpatenschaften weitere Tiere zur Adoption vorzuschlagen. Zudem wurde eine 'Auftragsebene' geschaffen, die es Mehrfach-Paten/-Patinnen erlaubt, Informationen über alle Tiere zu erhalten, die sie unterstützen. Insgesamt ermöglichte der Einsatz von PeopleStage einen Rückgang der Kündigungen um 15% und führte zu zusätzlichen 100.000 direkten Website-Besuchen.

Die Apteco Marketing Software hat die Art und Weise, wie der WWF mit seiner Spendenden-Basis kommuniziert, verändert. Wir verwenden FastStats, um die Segmentierung der Spender:innen für Marketing Kampagnen voranzutreiben, und verfügen über ein spezialisiertes Insight-Team, das die Kampagnenleistung prüft und Input dazu liefert, wie die Personalisierung innerhalb unserer Spender-Journeys funktioniert. Der WWF nutzt PeopleStage als Multi-Channel-Plattform, die es uns ermöglicht, die in FastStats gewonnenen Erkenntnisse für die Personalisierung zu nutzen.

Clare Charrier, Data Systems Development Manager, WWF UK

Clare Charrier, Data Systems Development Manager, WWF UK

Die Ergebnisse

Die Verbesserungen im Hinblick auf Finanzen, Engagement und operative Ergebnisse waren beeindruckend. PeopleStage nimmt dem WWF jetzt die „schwere Arbeit“ bei der Verwaltung der Patenschafts-Journeys ab und ermöglicht es dem Team, eine komplexe und anspruchsvolle 15-stufige Journey zu liefern, die sich über ein ganzes Jahr erstreckt und dabei den gleichen Zeitaufwand und Teamgröße wie die vorherige 3-stufige Journey erfordert.

Kommerzielle Verbesserung
Kommerzielle Verbesserung

Ein Anstieg der Anzahl der bearbeiteten Verlängerungsanfragen um 35 %, bei einem gleichzeitigen Anstieg der Verlängerungsrate von 3 % auf 10 %.

Intelligentere Personalisierung
Intelligentere Personalisierung

Bereitstellung einer komplexen, ganzjährigen 15-stufigen Strecke mit 16 verschiedenen Personalisierungselementen.

Vollständig automatisierte Kampagnen mit variablen Inhalten
Vollständig automatisierte Kampagnen mit variablen Inhalten

Erstellung komplexer Patenschafts-Journeys, die anhand der Daten der Spender:innen und der verschiedenen Phasen und Aktionen personalisiert werden.

Cross-Selling Möglichkeit
Cross-Selling Möglichkeit

Nutzung der KI-Funktion "Best Next Offer" von FastStats, um neben einer bestehenden Patenschaft weitere Tiere zur Adoption anzubieten.

Diese Journey hat dem WWF gezeigt, wie man mit Daten und Software die Erfahrung der Spendenden verbessern kann, was wiederum den Weg für wohltätige, auf die Spender:innen ausgerichtete automatisierte Journeys in der Zukunft ebnet.