Kundensegmentierung

Zielgruppen basierend auf dem Wissen aus Ihren Daten dynamisch bestimmen und jederzeit passgenau ansprechen

Kundensegmentierung

Kundensegmente bestimmen

Kunden bestimmten Segmenten zuzuordnen, ist Gang und Gäbe in der Datenanalyse. Hierbei geht es darum, gleiche Eigenschaften oder ähnliches Verhalten von Kunden zu identifizieren und diese in einzelne Gruppen zusammenzufassen. In unserem Kundensegmentierungs-Beispiel fallen die Kunden in die einzelnen Segmente, basierend auf der Anzahl ihrer Buchungen und dem damit verbundenen Umsatz.

Kundensegmente bestimmen

Segmentwanderungen über Zeit

Völlig unabhängig davon, in wie viele Segmente Sie Ihre Kunden einteilen oder wie Sie diese benennen, Sie sollten die Einteilung dynamisch gestalten. Schnell wird aus einem Neukunden ein Stammkunde oder aus einem guten Kunden ein inaktiver Kunde. Ihre Kundensegmentierung sollte dieses Verhalten berücksichtigen. Übrigens: Es lohnt sich Segmentwanderungen über Zeit zu analysieren, nur dann können Sie die Zielgruppen nach ihren Bedürfnissen ansprechen, Veränderungen vorhersehen und Abwanderungsgefahren gar nicht erst entstehen lassen.

Weitere Informationen zum Thema Kundensegmentierung finden Sie in unserem Whitepaper

Segmentwanderungen über Zeit

Dynamische Prozesse der Kundensegmentierung

Die soziodemographischen und psychographischen Faktoren der Kunden erlauben eine fundierte Kundensegmentierung. Das Wissen um die Bedürfnisstrukturen Ihrer Kunden führt Ihr Unternehmen zum Erfolg. Eine erfahrene Analyse-Software ist der Schlüssel für zielgerichtetes Produkt Marketing und macht den Unterschied am Markt aus. Die Segmentierung Ihrer Kunden ist ein variierender Prozess, der es dem Management erlaubt mit flexiblen Marketing Maßnahmen auf den Wechsel Ihrer Kunden zwischen den Segmenten zu reagieren.

Kundensegmentierung: Wie sieht der perfekte Kunde aus?

Erstellen Sie aus Ihren Daten heraus eine sogenannte Persona. Die wichtigsten Kundeneigenschaften können Sie sich visuell in einer Word Cloud anzeigen lassen. Je größer die Schrift, desto häufiger kommt dieses Merkmal in Ihrem Datenbestand vor. Basierend auf diesen Eigenschaften können Sie Potenzial aus Ihren Daten mit ähnlichen Charakteristiken identifizieren.

Wie sieht der perfekte Kunde aus?

Nächste Schritte

Möchten Sie noch mehr Informationen zum Thema Kundensegmentierung? Unsere Demos und Fallstudien können Sie dazu inspirieren, wie die Apteco Marketing Suite in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann. Oder sind Sie bereits soweit einen unserer Partner zu wählen? Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unser erfahrenes Team berät Sie kompetent und individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Professionelle Kundensegmentieurng - wir freuen uns auf Ihre Anfrage.