Hintergrund

der Kunde Teenage Cancer Trust | Partner Wood for Trees | Industrie Charity | Primäres Marketing Ziel Ein Verständnis darüber zu entwickeln, wie Unterstützer:innen mit E-Mails interagieren, die Implementierung und Messung von KPIs, die Entwicklung von Plänen und einer Strategie für die Zukunft

Jeden Tag hören sieben junge Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren die Worte „du hast Krebs“. Von diesem Moment an ändert sich alles. Krebs zerstört nicht nur die Gesundheit von jungen Menschen, sondern bedroht auch alles, was ihnen wichtig ist – ihre Identität, ihre Unabhängigkeit und ihre Träume. 

Der Teenage Cancer Trust finanziert nicht nur spezialisierte Krankenschwestern und Krankenhausstationen des staatlichen Gesundheitsdienstes (NHS), um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, sondern setzt sich auch dafür ein, dass junge Menschen, während der Behandlung und darüber hinaus, durch die Krebserkrankung, nicht daran gehindert werden, ihr Leben zu leben. Es ist die einzige britische Wohltätigkeitsorganisation, die sich dieser kritischen Aufgabe widmet.

Die Herausforderung

Ein essenzieller Teil des Spendenprogramms wird von Einnahmen aus Großveranstaltungen wie Spendenläufen finanziert. Seit 2019 haben sich über 1.500 Unterstützer:innen für verschiedenste Aktionen angemeldet und entschieden, für die Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln und zu spenden. Das Ziel war es, dass jede:r Teilnehmer:in an einer solchen Großveranstaltung bis zu neun E-Mails erhalten soll, abhängig von der verbleibenden Zeit zwischen der Registrierung und dem Event. Diese E-Mails sollten außerdem personalisierten und dynamischen Inhalt enthalten.

The impact of Apteco software on Teenage Cancer Trust

Sehen Sie sich die gesamte Fallstudie an

Sehen Sie sich unser Video an, in dem Harriet Durban von Teenage Cancer Trust gemeinsam mit Nick Cook von Wood for Trees den Einfluss, den die Apteco Marketing Software auf den Teenage Cancer Trust hatte, erläutern. 

TCT and WfT video

Die Apteco Lösung

Der frühere manuelle Prozess für die Betreuung von Veranstaltungsteilnehmer:innen bestand darin, Teilnehmerlisten aus einer Datenbank herunterzuladen und Serienbriefe in Outlook zu erstellen. Registrierte Teilnehmer:innen erhielten bislang eine dreistufige E-Mail Strecke mit jeweils einer „Willkommen“, „Viel Glück“ und „Gut gemacht“-E-Mail. Die Umsetzung dieses Prozesses nahm in der Event-Hochsaison zwei volle Arbeitstage eines Mitarbeiters in Anspruch. Die manuelle Umsetzung der schieren Menge und Qualität der in den neuen Journeys enthaltenen E-Mails (mit bis zu neun personalisierten, dynamischen und zeitabhängigen E-Mails pro Eventteilnehmer) hätte dem Äquivalent eines Vollzeitjobs entsprochen. Doch dank der Leistungsfähigkeit der Apteco-Software sowie der Expertise und Beratung von Wood for Trees konnte der Teenage Cancer Trust einen vollautomatisierten und rationalisierten E-Mail-Prozess einrichten, der für zahlreiche Nutzer zugänglich ist. Auf dieser Grundlage wurden und werden die Mitarbeiter in Bezug auf Datenlösungen und -analysen weitergebildet und verfolgen nun einen einheitlichen Ansatz.

Die Unterstützer:innen erhalten nun mehr personalisierten, relevanten und qualitativ hochwertigen E-Mail Content mit dem Ziel, das Engagement mit den E-Mails und die Bindung an die Organisation als Ganzes zu erhöhen. Dies wiederum wird letztlich zu einem Anstieg der Spendeneinnahmen und des ROI führen, wobei im ersten Jahr mit einem Anstieg der Einnahmen, aus den von den Unterstützer:innen selbst organisierten Events, von 200 – 300k Pfund gerechnet wird. Darüber hinaus geht man davon aus, dass durch die in den E-Mails enthaltenen Aufforderungen mehr Webseiten für Spendenaktionen erstellt werden. Dies sollte nicht nur die Spendeneinnahmen erhöhen, sondern auch die Art und Weise verbessern, in der die Gelder verarbeitet werden. Viele Veranstaltungsteilnehmer:innen überweisen das Geld, das sie sammeln, per Direktüberweisung. Dies stellte eine weitere Belastung für die Ressourcen der Wohltätigkeitsorganisation dar, da sie versuchen mussten, Teilnehmer:innen, Veranstaltungen und Gelder aus Hunderten von Transaktionen abzugleichen (in den letzten drei Jahren gab es 1.500 Veranstaltungsbuchungen, was dank der Verbesserungen in Zukunft noch weiter zunehmen wird).

Die Nutzung von Apteco FastStats und PeopleStage sind für unsere Organisation von großem Vorteil. Sie ermöglichen einfachen Zugriff auf unsere CRM-Daten, um schnelle und präzise Datenselektionen durchzuführen. Gleichzeitig bieten sie eine viel umfangreichere Analyse- und Donor-Journey-Plattform als unser CRM System.

Rachel Thomas, Head of Mass Participation, Teenage Cancer Trust

Rachel Thomas, Head of Mass Participation, Teenage Cancer Trust

Die Ergebnisse

Die Wohltätigkeitsorganisation hat nun mehr Zeit, Ressourcen und Funktionen, um sich auf die Entwicklung und Umsetzung umfassender Strategien zu konzentrieren – sowohl operativ als auch finanziell. Mit den vorhandenen Lösungen und Systemen zur Durchführung von Analysen können im Laufe der Zeit Benchmarks erstellt und daraus längerfristige strategische KPIs und Ziele zum allgemeinen Nutzen der Wohltätigkeitsorganisation und ihrer Unterstützer:innen entwickelt und überwacht werden. Letztendlich wird so ein auf die Unterstützer:innen zentrierter Ansatz geschaffen, der zu herausragenden Erlebnissen und personalisierten Journeys für die Fundraiser führt. Mit einer zunehmenden Anzahl an Journeys innerhalb der Organisation, die diesen Ansatz verfolgen, wird sich langfristig die Markenbekanntheit sowie die Bindung und das Engagement der Unterstützer:innen verbessern.

Konsistente Kommunikation
Konsistente Kommunikation

Unterstützer:innen erhalten nun mehr personalisierten, relevanten und qualitativ hochwertigen E-Mail Content.

Verbesserung der Daten Demokratisierung
Verbesserung der Daten Demokratisierung

Die Teams wurden in Bezug auf Datenlösungen und -analysen weitergebildet und verfolgen einen einheitlichen Ansatz.

Prognostiziertes Wachstum des ROI
Prognostiziertes Wachstum des ROI

Ein prognostizierter Anstieg der Einnahmen, aus den von den Unterstützer:innen selbst organisierten Events, von 200 – 300k Pfund im ersten Jahr als Resultat des allgemeinen Anstiegs des E-Mail Engagements und der Kundenbindung.

Einführung eines Unterstützer:innen zentrierten Ansatzes
Einführung eines Unterstützer:innen zentrierten Ansatzes

Die Schaffung von herausragenden Erlebnissen für Fundraiser, indem ihre Journeys durch effektive Kommunikation personalisiert und ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Die Apteco Marketing Software hat uns in die Lage versetzt, eine sehr detaillierte und maßgeschneiderte Journey zu entwickeln. Dabei haben wir eine Reihe von Funktionalitäten der Software genutzt, inklusive der Ausdrücke in FastStats und den Journey Management Funktionalitäten in PeopleStage. All dies konnte durch die Benutzerfreundlichkeit der Software in kürzester Zeit erreicht werden.

Nick Cook, Senior Solutions Consultant, Wood for Trees

Nick Cook, Senior Solutions Consultant, Wood for Trees