Hintergrund

der Kunde NEC | Partner CACI | Industrie Freizeit | Primäres Marketing Ziel Implementierung von stärkeren, höher personalisierten CRM Aktivitäten

Die Herausforderung

Die NEC Group begrüßt jedes Jahr über vier Millionen Besucher an ihren Veranstaltungsorten und ist Gastgeber von mehr als 900 Veranstaltungen. Seit der Gründung der NEC 1976, ist die NEC Group mit ihrer Leidenschaft für außergewöhnliche Events führend in der Live-Event-Branche. Durch die Mitarbeiter und Marken wird jeder Teil des Live-Erlebnisses inklusive Veranstaltungsorten, Inhalten, Dienstleistungen und Daten abgedeckt – und mithilfe Ihres umfangreichen Portfolios hilft die NEC Group den Veranstaltern, das perfekte Event zu organisieren.

NEC

Das Portfolio beinhaltet drei hochkarätige und konsumentenorientierte Marken:

  • The Ticket Factory
  • Genting Arena
  • Arena Birmingham

Bei 150 Veranstaltungen, die die Gruppe jährlich in beiden Arenen veranstaltet, muss sie sich darauf konzentrieren, die Anforderungen ihrer Veranstalter zu erfüllen und sicherzustellen, dass die Tickets rechtzeitig ausverkauft sind. Das bisherige System der NEC Group war sehr restriktiv bei der Erstellung automatisierter mehrstufiger Kampagnen und eine einheitliche Kundenansicht zur Unterstützung der CRM Strategie konnte nicht erstellt werden.

NEC
Wir waren endlich in der Lage, unser Ziel zu erreichen: personalisierte Kommunikationen zu versenden und gleichzeitig sicherzustellen, dass der richtige Kunde zur richtigen Zeit über ein Event informiert wird.

Die Apteco Lösung

Die NEC Group lizensierte die Apteco Marketing Suite über den von ihr ausgewählten Apteco-Vertriebspartner CACI. Auf der von CACI entwickelten und gehosteten Single Customer View aufsetzend, stehen Apteco FastStats und PeopleStage im Mittelpunkt der CRM Strategie und der Marketing Kommunikation der NEC Group.

Apteco FastStats

Apteco PeopleStage

Apteco FastStats und Apteco PeopleStage unterstützen die CRM Ziele der NEC Group, indem sie durch die Zusammenarbeit mit Veranstaltern ein Verständnis für komplexe Customer Journeys entwickelten, um relevante, zeitnahe und personalisierte Kommunikationen umzusetzen, die zusätzliche Einnahmen brachten, indem sie schneller mehr Tickets verkauften.

Die stabile und nachhaltige Plattform stellt sicher, dass E-Mail-Kommunikationen intelligenter, zeitlich relevanter und zielgerichteter werden, was wiederum zu einem höheren Engagement führt. Die Fähigkeit, komplizierte Customer Journeys zu automatisieren wurde ebenfalls erhöht.

Die Ergebnisse

Verbesserte E-Mail Öffnungsraten

Verbesserte E-Mail Öffnungsraten

Die durchschnittlichen Öffnungsraten stiegen von 27% auf 48%
Die von CACI erstellte und gehostete Single Customer View wurde mit der Apteco Marketing Suite und dem E-Mail Service Provider integriert, was bedeutete, dass alle Kundeninteraktionen mit der NEC Group integriert werden konnten. Dies führte zu einer sehr zielgerichteten Auswahl von potenziellen Kunden unter Verwendung der in Apteco FastStats gespeicherten Daten.

Produktentwicklung

Produktentwicklung

Zusätzlicher Umsatz von 350.000 GBP
Der effizienteste Aspekt bei der Verwendung von FastStats war für die NEC Group die Möglichkeit, jeden einzelnen Kunden in der Datenbank, mit der Kaufwahrscheinlichkeit für die Top 30 der in einer bestimmten Woche angebotenen Events zu bewerten – und das mit wenig oder gar keinem Aufwand nach der ersten Installation. So konnten frühere Ticketkäufer analysiert und geprüft werden, welche Kundensegmente am besten zu einem Event passen.

Zusätzliche Tourdaten

Zusätzliche Tourdaten

Zusätzliche Tour Termine wurden gebucht
Positives Feedback der Veranstalter führte zu zusätzlichen Tour Terminen von Take That, The Killers, Lady Gaga und Neil Diamond.

Zeitersparnis

Zeitersparnis

15% Zeitersparnis für das CRM Team
Automatisierte Kampagnenstrecken sparten rund 15% der Zeit des CRM Teams ein, welches sich dadurch mehr auf die Analyse und Kampagnenbewertung konzentrieren konnte.

Die Nutzung der Apteco Marketing Suite ermöglichte es uns, ein Ziel in unserer Marketing Strategie zu erreichen, das zuvor nicht hätte realisiert werden können. Unsere Kontaktstrategie ist intelligenter und durch die Entwicklung von Kampagnenstrecken haben unsere Daten-Teams mehr Zeit für die Kampagnenanalyse. Die dadurch verbesserte Ansprache und Evaluierung ermöglichen die Verfeinerung von Zielgruppenselektionen.