Hintergrund

der Kunde Department of Health and Social Care | Partner Paragon DCX | Industrie Gesundheitswesen | Primäres Marketing Ziel Verbesserung der gezielten Kommunikation, die sowohl die Ziele der Verbraucher als auch der Politik unterstützt, und Schaffung eines Reporting Mechanismus, um Verhaltensänderungen zu belegen

Das Ministerium für Gesundheit und Soziales (Department of Health and Social Care, DHSC) unterstützt die Minister des Vereinigten Königreichs bei der Leitung der Gesundheits- und Sozialfürsorge des Landes, damit die Menschen länger ein unabhängiges und gesünderes Leben führen können. Bei der Entwicklung von Strategien und Richtlinien ist es das Ziel des Ministeriums, Millionen von Menschen zu motivieren und zu unterstützen, gesundheitsverbessernde Veränderungen vorzunehmen und aufrechtzuerhalten. Diese Strategien und Leitlinien tragen zur Verbesserung der Ergebnisse der Gesundheitsversorgung bei, indem eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Versorgung zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitgestellt, die Infrastruktur optimiert und die Technologie transformiert wird.

Die Herausforderung

Das Projekt „Healthy Steps“ zur Verhaltensänderung

Das Hauptziel der Kampagne bestand darin, Familien zu einer gesünderen Lebensweise zu ermutigen und sie dabei unterstützen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Ernährung, aber auch auf körperlicher Aktivität, dem Wohlbefinden der Familie sowie der Gesundheit der Eltern. Wo notwendig spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle.

Durch die Beeinflussung der Verhaltensweisen der Familien sollte die Kampagne auch solide Erkenntnisse liefern, um die Wirksamkeit zu messen und zu ermitteln, wie das Programmangebot am besten erweitert und verbessert werden kann. Die Kampagne sollte sich an Familien mit Kindern im Schulalter richten, wobei der Schwerpunkt auf Familien aus einkommensschwächeren und benachteiligten Gebieten lag. Diese Zielgruppe sollte die Unterstützung auf digitalem Wege (hauptsächlich per E-Mail) erhalten.

DHSC and Paragon DCX challenge image

Vollständige Fallstudie ansehen

Sehen Sie sich unser Video an, in dem die Auswirkungen der Apteco Marketing Software auf das Ministerium für Gesundheit und Soziales dargestellt werden, präsentiert von Orla Hugueniot, Josh Hind und Matt Foord.

DHSC and Paragon DCX video image

Die Apteco Lösung

Durch den Einsatz von Apteco für die Aussteuerung der Kampagne von Anfang bis Ende, wurde der Prozess deutlich effizienter. Während mit Apteco FastStats Zielgruppen-Selektionen, Personalisierung und die Defintion der Journeys durchgeführt wurden, konnten die komplexen Journey Workflows mithilfe von Apteco PeopleStage leicht umgesetzt werden. Alle Messungen und die Erstellung von Teilnehmerprofilen wurden in Apteco Orbit durchgeführt, was bedeutet, dass greifbare Vorteile für die britische Bevölkerung schnell gemessen werden konnten.

Auf der Grundlage von Erfahrungen und Erkenntnissen aus früheren Regierungskampagnen entwickelten DHSC und Paragon DCX das E-Mail-Programm, mit welchem Eltern Schritt für Schritt Informationen erhielten, deren Auswirkungen in Summe zu großen Unterschieden für die Gesundheit der Familie führten. Zusätzlich wurde erkannt, dass die Menschen vor unterschiedlichen Problemen standen, weshalb eine Auswahl an verschiedenen Inhalten angeboten wurde, die die wichtigsten Themen aufgriffen.

Zur Bewerbung des „Healthy Steps“ Programms wurden vier Schlüsselkanäle gewählt – Werbe-E-Mails, soziale Medien, bezahlte Suche und Aktivitäten durch Partnerschaften. Dadurch sollten die Menschen dazu ermutigt werden, sich über die Registrierungsseite zur Kampagne anzumelden. Um herauszufinden, welche Themen für die einzelnen Familien am relevantesten sind, um sie bestmöglich zu unterstützen, wurden ihnen bei der Anmeldung eine Reihe von Fragen gestellt. Diese Ergebnisse wurden in der zugrundeliegenden Datenbank in einer Frage- und Antwortpaartabelle zusammengestellt, die im Anschluss an Apteco FastStats übergeben wurde. Mit Hilfe eines Scoring-Modells wurde anhand der Antworten ermittelt, welche Programm Journey und welche themenbezogene Kommunikation für jeden Teilnehmer am besten geeignet ist. Diese Themen waren so konzipiert, dass sie eine Reihe von informativen Artikeln und Aufgaben enthielten, die den Familien dabei helfen sollten, den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse, die Zubereitung von Mahlzeiten und die Verringerung des Konsums von zuckerhaltigen Snacks und Getränken zu realisieren.

Nach der Registrierung wurden die Teilnehmer in ihr gewähltes Thema eingeführt. Jeder erhielt vier wöchentliche Aufgaben für die Dauer der gesamten Journey und Rückmeldungen über Fortschritte konnten direkt über die E-Mail zurückgespielt werden. Diese Antworten wurden in der Apteco PeopleStage Kommunikationshistorie erfasst und in Apteco Orbit nach Themen geordnet dargestellt. Auf diese Weise konnte das „Healthy Steps“ Projektteam die Leistungen aus den einzelnen Aufgaben und ihre Eignung für die Kampagne überwachen.

„Healthy Steps“ ist ein wichtiges Programm zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern. In Zusammenarbeit mit DCX und der Apteco Plattform haben wir eine automatisierte, achtwöchige Kommunikationskampagne durchgeführt, die bereits in der Pilotphase erstaunliche Ergebnisse zeigte.

Orla Hugueniot, Head of Early Years Marketing Programmes, Department of Health and Social Care

Orla Hugueniot, Head of Early Years Marketing Programmes, Department of Health and Social Care

Die Ergebnisse

Das Programm war ein voller Erfolg und hat im ganzen Land zu positiven Verhaltensänderungen geführt. Oftmals hat sich dadurch der Prozentsatz derjenigen mit positiven Verhaltensmustern fast verdoppelt und der Anteil derjenigen mit negativen nahezu halbiert. Durch den Einsatz von Apteco kann DHSC nun sehr flexibel testen, lernen und Verbesserungen umsetzen, um kontinuierliche Optimierungen und neue Funktionen zu unterstützen.

Verbesserte Flexibilität beim Testen, Lernen und Implementieren von Optimierungen
Verbesserte Flexibilität beim Testen, Lernen und Implementieren von Optimierungen

Durch den Einsatz von Apteco kann DHSC nun sehr flexibel testen, lernen und Verbesserungen umsetzen, um kontinuierliche Optimierungen und neue Funktionen zu unterstützen. Zudem besteht das Potenzial, diese Kampagne in Zukunft zu einem Multi-Channel-Programm auszubauen und zusätzliche Technologien wie WhatsApp zu nutzen, sodass die Kommunikation mit den schwer erreichbaren und oft besonders gefährdeten Nutzern unterstützt werden kann.

Effektive und leicht nutzbare Dashboards in Apteco Orbit
Effektive und leicht nutzbare Dashboards in Apteco Orbit

Die Dashboards lieferten einen ausführlichen, umsetzbaren Bewertungs-Report mit umfassenden Empfehlungen für Programmverbesserungen.

Geringere laufende Entwicklungskosten
Geringere laufende Entwicklungskosten

Durch den geschickten Einsatz von Banding- und Vorlagefunktionen konnte DHSC die laufenden Entwicklungskosten senken.

Verbesserte Ergebnisse für Familien
Verbesserte Ergebnisse für Familien

75% der Teilnehmer gaben an, dass sich die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Familie insgesamt verbessert hat, und 69% sahen eine Verbesserung beim Konsum von Obst und Gemüse.

Positive Verhaltensänderungen
Positive Verhaltensänderungen

51% der Befragten gaben an, dass ihr Kind weniger Snacks pro Tag zu sich nimmt, und 49% sagten, dass ihre Kinder sich mehr bewegen.

Vorteile in Bezug auf die Einstellung
Vorteile in Bezug auf die Einstellung

Am Ende des Programms stimmten 60% der Aussage „Ich bin mit der allgemeinen Gesundheit und dem Wohlbefinden meiner Familie zufrieden“ zu, eine erhebliche Steigerung gegenüber 35% zu Beginn des Programms!

Wir unterstützen das DHSC-Team seit 17 Jahren dabei, der Nation zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, und Bürgerdaten waren schon immer entscheidend für Aktivitäten und Messungen. Die Software von Apteco hat entscheidend dazu beigetragen, die Zugänglichkeit von Daten und Erkenntnissen zu verbessern und die Effizienz von Kampagnen zu steigern.

Sally Phillips, Head of Data and Systems, Paragon DCX

Sally Phillips, Head of Data and Systems, Paragon DCX