Hintergrund

der Kunde Caravan and Motorhome Club | Partner Paragon DCX | Industrie Reisen und Freizeit | Primäres Marketing Ziel Optimierung der Customer Journey durch rechtzeitige und effektive Verlängerungskampagnen

Der Caravan and Motorhome Club vertritt die Interessen von rund einer Million Wohnwagen-, Wohnmobil-, Camper- und Wohnwagenzeltbesitzern im Vereinigten Königreich und ist ein „Champion of the great outdoors“ - vom Glamping bis zum Touring. Der 1907 gegründete Caravan and Motorhome Club verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und ist stolz darauf, preiswerte und qualitativ hochwertige Campingplätze für Reisende und Glamper anzubieten. Der Club bietet über 300 Campingplätze in 14 europäischen Ländern an, unter anderem in Frankreich, Spanien und Italien. Die Aufenthalte auf diesen Plätzen können mit großartigen Fährangeboten kombiniert werden, um einen von der ABTA geschützten Urlaub zu gestalten. Der Club bietet auch eine Reihe von begleiteten und unabhängigen Reisen in Europa, Australasien, Nordamerika und im südlichen Afrika an, die alle von der ABTA geschützt sind. Alle Mitglieder können die Vorteile der fachkundigen Beratung, der Überseereisen, des Versicherungsschutzes und der exklusiven Mitgliederangebote und -rabatte nutzen.

Die Herausforderung

Der Schlüssel, um zu wissen, wann man jemanden kontaktieren muss, ist das Datum der Vertragsverlängerung. In der Vergangenheit wurden den Mitgliedern verschiedene Versicherungsmailings zugeschickt, wobei immer nur ein kleiner Prozentsatz der Personen zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt erreicht wurde. Die Herausforderung bestand darin, mit dem begrenzten Wissen über die Erneuerungsdaten den besten Zeitpunkt zu ermitteln, um einzelne Mitglieder über Versicherungsprodukte zu informieren und sie zu ermutigen, ein Angebot einzuholen.

Caravan and Motorhome Club and Paragon DCX

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Sehen Sie sich unser Video an, in dem Alison Ells und Zoe Mitchell den vollen Einfluss der Apteco Marketing Software erläutern.

Caravan and Motorhome Club and Paragon DCX

Die Apteco Lösung

In Zusammenarbeit mit Paragon DCX und durch die Nutzung der Apteco Software wurde eine Lösung geschaffen, bei der die Mitglieder ihre Verlängerungsdaten für eine Reihe von Produkten, von der Wohnwagenversicherung bis zur Hausratversicherung, angeben können. Mit der Funktionalität von Apteco Peoplestage war es auch möglich, personalisierte produktspezifische Links zu erstellen, die in entsprechende E-Mails eingefügt werden konnten.

Mithilfe von PeopleStage und FastStats wurde eine neue Reihe von Kampagnen erstellt, die es ermöglicht, alle Personen von allgemeinen E-Mails zu einem Produkt, für das sie ein Verlängerungsdatum angegeben haben, auszuschließen. Diese neue Customer Journey ermöglicht es, automatisierte Kampagnen auszulösen, wenn die Erneuerung fällig ist, basierend auf den im Portal angegebenen Daten. Mithilfe von PeopleStage kann eine Woche später eine Erinnerung an die Mitglieder ausgelöst werden, die ihre E-Mail nicht geöffnet haben, um sie daran zu erinnern, ein Angebot einzuholen. Da die Details der Angebote und Verkäufe in FastStats zurückkommen, kann jeder identifiziert werden, der als Reaktion auf die Kampagne ein Angebot angefordert oder eine Police abgeschlossen hat. Auf der Grundlage der Akquisitions-E-Mails war es möglich, die Kampagne so zu erweitern, dass an alle Personen, die ein Angebot eingeholt, aber keine Police abgeschlossen haben, eine Nachfassaktion gesendet wurde. Dieser zusammenhängende Ablauf bietet eine abgerundete Customer Journey.

Das Projekt wurde dahingehend weiterentwickelt, dass eine E-Mail zur Erfassung von Verlängerungsdaten kurz nach dem Beitritt eines Mitglieds zu CAMC hinzugefügt wurde, um einen konstanten Fluss neuer Daten in FastStats und in der Customer Journey sicherzustellen. Basierend auf dem Erfolg der Erfassung von Verlängerungsdaten war es möglich, die Customer Journey und die Projektkontaktpunkte weiterzuentwickeln. Jährlich wird eine Kampagne verschickt, in der die Mitglieder aufgefordert werden, entweder ihre Verlängerungsdaten zu aktualisieren oder Daten zu übermitteln, die sie in der Vergangenheit nicht angegeben haben. Dadurch entsteht jedoch ein großes Zeitfenster, in dem keine Daten in das Portal eingepflegt werden. Durch die Nutzung des PeopleStage-Inhaltsschritts wurde den Newslettern für Finanzdienstleistungen eine neue Funktion hinzugefügt, die es den Mitgliedern ermöglicht, den Monat ihrer Ausrüstungsversicherung oder der Erneuerung des Versicherungsschutzes direkt in der E-Mail zu aktualisieren. Der gleiche personalisierte Link wird zusammen mit dem Monat und dem Versicherungsprodukt in PeopleStage verwendet und in der E-Mail als eindeutiger Link ausgegeben, der das Datum des Mitglieds für seine Wohnwagen-, Wohnmobil- oder Campervan-Versicherung aktualisiert. Dies hat einen wiederverwendbaren Block in E-Mails ermöglicht, der auf den Inhalt des Produktangebots in der E-Mail zugeschnitten werden kann, was die Effizienz bei der Erstellung erhöht.

Es war ein überaus positiver Erfolg, dass wir eine beträchtliche Anzahl von Erneuerungen der Versicherung für Clubmitglieder sammeln konnten. Die Kampagnen, die der Club entwickelt hat, nutzen diese wertvollen Daten nun mit großem Erfolg.

Allan Steatham, Head of Marketing, Caravan and Motorhome Club

Allan Steatham, Head of Marketing, Caravan and Motorhome Club

Die Ergebnisse

Die innovative neue End-to-End-Strategie war äußerst erfolgreich bei der Gewinnung wertvoller Daten und der Verbesserung des Kundenerlebnisses durch eine neue Reihe automatisierter Kommunikationen.

Effektive Automation
Effektive Automation

Die Einführung einer automatisierten Customer Journey, die E-Mails auslöst, wenn sich ein Mitglied für ein bestimmtes Produkt interessiert, anstatt mit Annahmen über den richtigen Zeitpunkt für die Ansprache zu arbeiten.

Verbesserte Datenkenntnisse
Verbesserte Datenkenntnisse

Über einen Zeitraum von 18 Monaten gab es einen Anstieg von 59,3 % bei den bekannten Verlängerungsmonaten, die von den Mitgliedern für neun Versicherungs- und Schutzprodukte angegeben wurden.

Fantastische Engagement-Metriken
Fantastische Engagement-Metriken

Zu den Ergebnissen der neuen Akquisitions-E-Mails gehörte ein Anstieg der Öffnungsraten um über 60 % und der Klickraten um 170 %. Die Angebotsrate stieg um 182 % gegenüber dem zuvor verwendeten Targeting-Ansatz.

Reduzierung der Kosten und Ressourcen
Reduzierung der Kosten und Ressourcen

Durch die Verringerung allgemeiner Mitteilungen über Versicherungen und Versicherungsschutz, die aufgrund der korrekten Verlängerungsmonate für Versicherungen verschickt werden, konnten die Kosten für Direktwerbung und E-Mails gesenkt werden, was den Mitgliedern gleichzeitig zugute kommt, da sie weniger Mitteilungen erhalten.

Der Einsatz der Apteco Software hat es uns ermöglicht, das Marketing für Finanzdienstleistungen im Versicherungsbereich zu optimieren, indem wir die Datenfunktionen von FastStats und die Möglichkeit, personalisierte Inhalte in PeopleStage hinzuzufügen, genutzt haben. Ohne diese Möglichkeiten wäre es nicht möglich gewesen, die Lösung zur Erfassung von Verlängerungsdaten zu entwickeln und den daraus resultierenden Erfolg zu erzielen.

Zoe Mitchell, Campaign Manager, Paragon DCX

Zoe Mitchell, Campaign Manager, Paragon DCX