Hintergrund

der Kunde International Fundraising Leadership | Partner Adroit | Industrie Charity | Primäres Marketing Ziel Weniger Zahlen, mehr strategische und umsetzbare Erkenntnisse

Die Herausforderung

Adroit wurde mit der Umsetzung der Projektvision “weniger Zahlenwerk, mehr strategische und umsetzbare Erkenntnisse“ beauftragt. Die drei konkreten Kernziele waren:

  • Lieferung einer präzisen und visuell ansprechend aufbereiteten Analyse aller teilnehmenden Organisationen und Märkte, um hochrangige Zielgruppen, die nicht alle zwangsläufig Fundraiser sind, über die wichtigsten Trends zu informieren und hervorzuheben, wo Chancen und Probleme liegen. In diesem Teil geht es in erster Linie um Kerneinsichten, die sowohl inhaltlich als auch formal ansprechend aufbereitet sind. 

IFL The Challenge

  • Bereitstellung einer Business-Intelligence-Lösung, auf die berechtigte Nutzer sicher von ihrem Einsatzort zugreifen können, um tiefergehende Erkenntnisse zu gewinnen. Dies soll mithilfe von Filtern erreicht werden, die alle verfügbaren Dimensionen aus den Datasets wiedergeben, z. B. Herkunft der Quelle, Spendenart, anfänglicher Spendenwert Zahlungsart etc. Die angebotene Lösung soll einfach zu bedienen sein und es den Nutzern ermöglichen, mit nur geringem Trainingsaufwand intuitiv mit den Daten zu arbeiten.
  • Gewährleistung von Zugriff auf den zugrunde liegenden Datensatz für erfahrene Anwender. Der Sinn dahinter ist, dass eine geringe Anzahl berechtigter Nutzer mit fundierten technischen Kenntnissen und Erfahrung im Programmieren den nötigen Freiraum hat, um Ad-hoc-Analysen zu erstellen und auf spezifische Analyseanfragen zu reagieren. 

IFL
Apteco FastStats ist das Herzstück des Projekts und alle nachgelagerten Anwendungen und Analysen ziehen ihre Daten aus der Apteco Marketing Suite.

Die Apteco Lösung

Das IFL Forum wählte für die Lizensierung der Apteco Marketing Suite den Apteco-Partner Adroit. Adroit wurde mit der Umsetzung der Projektvision beauftragt, das heißt, eine präzise und visuell ansprechend aufbereitete Analyse der wichtigsten Trends zu erstellen, eine Business-Intelligence-Lösung bereitzustellen, auf die berechtigte Nutzer sicher von ihrem Einsatzort zugreifen können und erfahrenen Anwendern Zugriff auf den zugrundeliegenden Datensatz zu geben.

Apteco FastStats

Eine Applikation, die Indigo genannt wird, wurde über das Analysetool Apteco FastStats geladen und enthält aktuell nicht-personenbezogene Daten von 76 Millionen Spendern sowie mehr als 400 Millionen Spendendaten. Analysten aller Organisationen haben darauf Zugriff.

2017 umfasste die Studie über 80 einzelne Organisationen und Märkte, darunter die europäischen, asiatischen, nord- und südamerikanischen Märkte, und ermöglichte den Zugriff für 80 ausgewählte Nutzer. Apteco FastStats war das Herzstück dieser Lösung.

Die Ergebnisse

Verwertbare Erkenntnisse

Verwertbare Erkenntnisse

Verwertbare Erkenntnisse
Es wurde eine umfangreiche Excel Anwendung entwickelt, die direkt mit Apteco FastStats verknüpft war. Dies ermöglichte es Anwendern, vordefinierte, visuell ansprechende Dashboards mit einer Vielzahl von Filtern zu bearbeiten, damit Programm Manager tiefer in die Informationen einsteigen konnten und verwertbare Erkenntnisse sowie präzise Kennzahlen für jeden Markt extrahieren konnten.

Ziele verfolgen & Best Practice

Ziele verfolgen & Best Practice

Ziele verfolgen
Weltweite und länderspezifische Trendanalyse: Anhand von Daten, die direkt aus Apteco FastStats gewonnen wurden, wurde eine detaillierte Analyse über die wichtigsten Trends und Chancen erstellt.

Globale Training Strategie

Globale Training Strategie

Mehr als 88 mehrsprachige Anwender weltweit
Über 88 mehrsprachige Anwender, die an unterschiedlichen Orten weltweit arbeiten, wurden für die Nutzung von Apteco FastStats geschult. Adroit erstellte mehr als 20 Support-Videos mit Informations- und “How-to”-Material sowie Dokumentationsleitfäden und Webinare zur Unterstützung.

Globales Engagement und Verständnis

Globales Engagement und Verständnis

Tiefergehende Analysen & Verständnis
Das Apteco FastStats-System erlaubte verschiedenen Benutzergruppen und Fundraising-Analysten auf der ganzen Welt einen sicheren Fernzugriff auf die Daten und ermöglichte es ihnen, tiefer in die Daten einzutauchen, um eine maßgeschneiderte Analyse für ihre Unternehmen zu erstellen.

Die Apteco Marketing Suite stellt den integralen Motor dar, der im Zentrum aller umsetzungsfähigen strategischen Erkenntnisse steht. Sie spielt nun eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der globalen Fundraising-Strategie für alle genannten NGOs mit jährlichen Einnahmen aus Spenden von mehr als 3.1 Milliarden US Dollar.