Triple A für Energieversorger – ein Event-Rückblick

04 Febr. 2020  |  von Anne-Kathrin Stolz

Letzte Woche Donnerstag trafen sich einige namhafte Energieversorger aus Deutschland, um gemeinsam mit b.telligent, panadress und Apteco über erfolgreiche Marketing Automation zu sprechen. Die Veranstaltung mit Workshop-Charakter fand im Herzen von Frankfurt statt und teilte sich in drei spannende Themenblöcke: Auswahl, Analyse und Automation, die gemeinsam den Triple A Ansatz für Energieversorger bilden.

Der Triple A Ansatz

Zu Beginn präsentierten Olaf Grohmann und Christian Trinkl von panadress, einem der führenden Anbieter von Data, Analytics und Cross Channel Anwendungen, unter dem Themenbereich „Auswahl“ , wie man auf Basis von Kundendaten die richtigen Entscheidungen trifft und mithilfe von externen Daten Mehrwerte generiert.

Unter dem Themenpunkt „Analyse“ erhielten die Teilnehmer anhand einer Live-Demo einen Einblick, was wirklich alles in Daten stecken kann und wie  Cross- und Upsell-Potenziale voll ausgeschöpft werden können. Außerdem stellte Monika Heinemann, Marketing-Leiterin bei der Enercity AG, in Ihrer Keynote „Einführung einer Marketing Suite-Lösung bei der Enercity AG“ Meilensteine und Herausforderungen auf dem Weg zum datenbasierten Marketing aus der Praxis vor.

Nach dem Mittagessen mit typischem Frankfurter Schnitzel ging es mit dem letzten Themenschwerpunkt, der „Automation“, weiter. Dr. Wolfgang Leußer, Teamleiter Architecture & Solutions bei der führenden Business Intelligence Beratung b.telligent und Florian von Bracht, Senior Pre-Sales Consultant bei Apteco, zeigten in ihrer Live-Demo, wie Erkenntnisse aus den Kundendaten direkt und voll automatisiert in gezielte und personalisierte Kundenansprache umgewandelt werden können.
Zum Abschluss stellte Laurentius Malter von b.telligent vor, wie eine solche All-in-One-Lösung speziell für Energieversorger angefangen beim Consulting, über die Integration bis hin zum Hosting aussehen kann.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen spannenden Tag und bei der ZfK, Zeitung für kommunale Wirtschaft, für die Kooperation zur Veranstaltung.

Sie arbeiten in der Energie-Branche und interessieren sich für konkrete Use Cases?
Dann könnte Sie dieser Blog interessieren.

Oder wollen Sie die Marketing Software, mit der erfolgreiche Marketing Automation in den zuvor genannten drei Schritten möglich ist, einmal unverbindlich und kostenfrei in einer Online-Demo kennenlernen?

Anne-Kathrin Stolz

Senior Marketing Manager

Anne-Kathrin Stolz ist seit Mitte 2015 für Apteco tätig. Sie kümmert sich um die Marketing Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Apteco Blog, Veranstaltungen und Webinare als auch die Koordination gemeinsamer Marketing Aktionen mit den Vertriebspartnern.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um immer die neuesten Artikel rund um Customer Analytics und Campaign Automation zu erhalten.