Hintergrund

der Kunde Plan International UK | Partner Wood for Trees part of the Salocin group | Industrie Fundraising | Primäres Marketing Ziel Erstellung einer überzeugenden Willkommens-Journey für neu gewonnene Spender:innen, welche die entscheidende Ansprache zu Beginn des Engagements aufgreift

Plan International UK ist eine globale Kinderhilfsorganisation, die sich für eine gleichberechtigte Welt einsetzt. Eine Welt, in der jedes Kind sein volles Potenzial ausschöpfen und jedes Mädchen seine Zukunft selbst bestimmen kann. Armut, Gewalt und Diskriminierung halten immer noch Millionen von Kindern auf der ganzen Welt zurück, und oft sind es die Mädchen, die am meisten davon betroffen sind. Plan International UK setzt sich in mehr als 80 Ländern für eine Zukunft ein, in der jedes Kind sicher aufwachsen und eine Ausbildung erhalten kann. Eine Welt, in der alle Mädchen frei von Gewalt sind, die Kontrolle über ihren eigenen Körper haben, ihre Rechte kennen und ihre Stimmen gehört werden.

Herausforderung

Plan International UK hat mit Apteco Partner Wood for Trees zusammengearbeitet, um eine überzeugende Willkommens-Journey für Spender:innen zu entwickeln und gleichzeitig anzuerkennen, wie wichtig die Ansprache neuer Spender:innen zu Beginn ihres Engagements ist. Da es keine bestehende Willkommens-Journey gab, beauftragte Plan International UK Wood for Trees mit der Entwicklung einer Strategie, die drei Hauptziele erreichen sollte: Denken, Fühlen und Handeln. Sie wollten sicherstellen, dass sich die Unterstützer:innen mit den Werten von Plan International UK identifizieren, in ihrer Gemeinschaft willkommen geheißen werden, über die Arbeit von Plan International UK informiert werden und in die Lage versetzt werden, aktiv zu werden.

Die größte Herausforderung bestand darin, dass es keinen ganzheitlichen Blick auf die Spender:innen-Basis gab, da Kampagnen- und Spender:innen-Daten in verschiedenen Datenbanken gespeichert wurden. Dies führte dazu, dass viele zeitraubende manuelle Datenexporte erforderlich waren. Daher gab es keine personalisierte Willkommens-Journey für Unterstützer:innen, die sich für eine bestimmte Sache einsetzten. Im Umkehrschluss wanderten Unterstützer:innen ab, wiederholte Spenden blieben aus und es konnte keine Beziehung zur Organisation aufgebaut werden.

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Sehen Sie sich unser Video an, in dem Laura Humphries und Nick Cook den vollen Einfluss der Apteco Marketing Software erläutern. 

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Die Apteco Lösung

Da Plan International UK keine bestehende Willkommens-Journey als Ausgangspunkt hatte, wurden Workshops mit den Nutzern durchgeführt, um die erforderliche Lösung und den Benchmark zu definieren. Zunächst wurden Leistungsdaten für die neue Journey gesammelt (durch die Nutzung der leistungsstarken Reports aus Apteco PeopleStage, Analysen aus Apteco FastStats und Dashboards aus Apteco Orbit) und auf Basis dessen Optimierungen vorgenommen. Die Willkommensstrecke besteht aus neun E-Mails, wobei jede E-Mail erst einige Tage, nachdem der / die Unterstützer:in die initiale Aktion getätigt hat, verschickt wird. Von hier aus werden die Daten dann in das CRM-System von Plan International UK eingegeben und am nächsten Tag in eine Apteco PeopleStage Journey aufgenommen.

Um die Zielgruppen Selektion zu vereinfachen, berechnete Plan International UK die Anzahl Tage seit der ersten Aktion für jede/n Unterstützer:in und nutzte die Leistungsfähigkeit von Aptecos „On the Fly Aggregations“, um daraus eine sogenannte virtuelle Variable für die zukünftige Nutzung zu erstellen. Ganz innovativ setzte Wood for Trees einen „Global Skip“-Mechanismus ein, der durch eine virtuelle Variable von Apteco gesteuert wird, um den Versand bestimmter E-Mails zu umgehen und Plan International UK Flexibilität bei der Bereitstellung von Inhalten zu geben.

Seit dem Launch der Kampagne wurden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt: 13% der Spender:innen engagieren sich stark und führen innerhalb von 6-12 Monaten mehrere Aktionen durch. Die Kampagne hat die Zahl der aktiven Unterstützer:innen deutlich erhöht: 56% haben im vergangenen Jahr Kampagnenaktionen durchgeführt, wobei 21% der Unterstützer:innen, die mehrere Aktionen durchgeführt haben, an der E-Mail-Willkommens-Journey für Kampagnen teilgenommen haben.

Der Erfolg des Programms liegt in der Förderung engagierter Unterstützer:innen, was sich in der hohen Anzahl dieser zeigt, die mehrere Aktionen durchführen, einschließlich Schreiben an Abgeordnete und Teilnahme an Kampagnen. Auch das Engagement war beeindruckend: Die Öffnungsrate lag bei über 30% und die Abmelderate bei unter 2%. Diese Statistiken deuten auf ein starkes Engagement der neuen Unterstützer:innen hin.

Die Journey hat nicht nur das Engagement gefördert, sondern auch den Pool aktiver Mitstreiter:innen erweitert, die sinnvolle Aktionen vorantreiben und die Mission von Plan International UK fördern. Diese Journey wird Plan International UK dabei helfen, eine Gemeinschaft von engagierten Unterstützer:innen aufzubauen, die mit ihren Werten übereinstimmen und bereit sind, das Leben von Mädchen weltweit zu verbessern.

Apteco hat die Art und Weise, wie Plan International UK auf Daten zugreifen und Einblicke gewinnen kann, durch den Einsatz von FastStats und Orbit revolutioniert. Die Aufnahme von PeopleStage in unser Toolkit hat unsere automatisierten Abläufe verändert und uns in die Lage versetzt, die Erfahrungen unserer Unterstützer:innen zu verbessern. Wood for Trees und Apteco waren in allen Phasen der Implementierung fantastische Partner.

Laura Humphries, Senior Database Marketing and Insight Manager, Plan International UK

Laura Humphries, Senior Database Marketing and Insight Manager, Plan International UK

Die Ergebnisse

Als Ergebnis der Entwicklung und Umsetzung ihrer ersten Willkommens-Journey mit der Apteco Software hat Plan International UK die wahre Stärke des Toolsets erkannt, in das sie investiert haben. Dies zeigt sich in den Ergebnissen, die sich daraus ergeben haben.

Größerer Pool an engagierten aktiven Unterstützer:innen
Größerer Pool an engagierten aktiven Unterstützer:innen

Die Journey hat für eine entscheidende Vergrößerung des Pools an aktiven Unterstützer:innen gesorgt: 56% der Unterstützer:innen haben in den letzten 12 Monaten Kampagnenaktionen durchgeführt.

Bereitstellung einer Plattform zur Verbesserung der Konversionsraten
Bereitstellung einer Plattform zur Verbesserung der Konversionsraten

Es gibt nun einen Richtwert für künftige Spender:innen Journeys und die Möglichkeit, weitere Journeys zu optimieren und zu testen, um die Konversionsraten und das Engagement der Spender:innen zu verbessern.

Reduzierung des Zeitaufwandes für Datenselektionen
Reduzierung des Zeitaufwandes für Datenselektionen

Effiziente Datenselektionen sind nun mit Hilfe von Apteco FastStats möglich und können für personalisierte und zeitnahe Kommunikationen in Apteco PeopleStage genutzt werden.

Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen über Unterstützer:innen
Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen über Unterstützer:innen

21% aller Unterstützer:innen, die in den letzten 12 Monaten mehrere Aktionen durchgeführt haben, waren Teil der Willkommens-Journey.

Die Leistungsfähigkeit von Apteco hat es uns ermöglicht, eine mehrstufige Journey mit verschiedenen Komplexitäten zu entwerfen und zu erstellen, und das alles mit großer Leichtigkeit und Schnelligkeit, indem wir viele Funktionen der Software genutzt haben, von Expressions bis zu Zielgruppensegmenten. Diese Journey liefert bereits jetzt Ergebnisse für Plan International UK.

Nick Cook, Principal Solutions Consultant, Wood for Trees part of the Salocin group

Nick Cook, Principal Solutions Consultant, Wood for Trees part of the Salocin group