Apteco & Syniverse kooperieren um WhatsApp als Kanal für Marketing Automation anzubieten
geschrieben am: 12 Jan. 2022
WhatsApp Messaging ermöglicht es Unternehmen, die Kundenbindung und Markenbekanntheit zu steigern
WARWICK, UK, und TAMPA, Fla., 13. Januar 2022 – Apteco gab heute bekannt, mit Syniverse, der “world’s most connected company”TM , zusammenzuarbeiten, um die WhatsApp Business-Plattform für Unternehmen in Europa und darüber hinaus anzubieten. Diese Partnerschaft ermöglicht es Unternehmen, die WhatsApp Business API als integrierten Kanal für die Orchestrierung und Personalisierung von Nachrichten zu nutzen, für die Kunden ihre Einwilligung erteilt haben.
WhatsApp ist der führende interaktive Messaging-Dienst, der von mehr als zwei Milliarden Menschen in über 180 Ländern und 60 Sprachen genutzt wird, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Die WhatsApp Business-Plattform wurde speziell für mittlere bis große Unternehmen entwickelt, um Nachrichten über die gesamte Customer Journey hinweg in großem Umfang zu versenden und dabei Automation, Personalisierung und interaktive Möglichkeiten zu nutzen, die Prozesse rationalisieren und das gesamte Kundenerlebnis verbessern.
In Deutschland, das für Apteco ein wichtiger Markt ist, erfreut sich WhatsApp großer Beliebtheit. 89% der Deutschen WhatsApp Nutzer benutzen WhatsApp täglich und 2021 wurde die Messaging-App zur einflussreichsten Marke Deutschlands erklärt, noch vor Amazon und Google (Ipsos, 2021). Für Marketing Experten ist WhatsApp Business aber nicht nur wegen seiner großen Reichweite interessant. Im Vergleich zu anderen Kanälen wie z.B. E-Mail verzeichnen Textnachrichten über WhatsApp oder SMS auch ein deutlich höheres Engagement. Während es im Durchschnitt etwa 90 Minuten dauert, bis eine E-Mail gelesen wird, sind es bei Textnachrichten nur 90 Sekunden.
Die WhatsApp Business-Plattform ermöglicht es Unternehmen seit 2018, mit Kunden über WhatsApp zu kommunizieren, wurde jedoch kürzlich erweitert, damit Kunden weitere Arten von Nachrichten empfangen können.
Durch die neue Integration zu Aptecos Kampagnen Software PeopleStage können Apteco Kunden WhatsApp Nachrichten orchestrieren, personalisieren und aussteuern und diese nahtlos in ihren bestehenden Kanal-Mix integrieren. Die Integration wird durch eine Verbindung mit der API der CPaaS Concierge Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform von Syniverse ermöglicht. Neben SMS und Mobile Wallet ist WhatsApp bereits die dritte, auf Mobile ausgerichtete Kanalintegration, die Apteco gemeinsam mit Syniverse anbietet.
• Chris Rivera, President, Enterprise, Syniverse
"Die WhatsApp Business-Plattform verändert die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen anbieten. Unternehmen sind auf der Suche nach einer echten Omni-Channel-Lösung, die skalierbar ist, erstklassigen Support bietet und eine globale Reichweite hat. Unser Syniverse CPaaS Concierge ist all das und mit der Ergänzung durch WhatsApp Business werden die komplexesten Workflows adressiert und maßgeschneiderte Lösungen für das Kundenengagement geschaffen. Die neue Zusammenarbeit zwischen Syniverse, Apteco und WhatsApp wird es für Unternehmen viel einfacher machen, davon zu profitieren."
• Martin Clark, Geschäftsführer, Apteco GmbH
„Besonders spannend ist das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle und die neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Es wird immer wichtiger, dass Unternehmen den Kontakt zu ihren Kunden genau dort herstellen, wo diese sich gerade befinden. Die Einbindung von Kanälen wie SMS, Mobile Wallet und WhatsApp macht genau das möglich und bringt Mobile Marketing auf die nächste Stufe. E-Mails werden weiterhin ein wichtiges Element im Kanal-Mix bleiben, abhängig von der Affinität der Zielgruppe ist Mobile jedoch oftmals das passendere Medium und mit Hilfe von Chatbots oder Live Chat, wird Conversational Marketing zur Realität“
Erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar mit Apteco und Syniverse am Beispiel eines Live Use Cases in der Apteco Software mehr darüber, wie Sie die WhatsApp Business API erfolgreich für das Marketing in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Das Webinar findet am 27. Januar um 10:30 Uhr statt. Klicken Sie hier, um sich kostenlos für das Webinar zu registrieren.
Dies ist ein übersetzter Auszug aus der vollständigen Pressemitteilung auf Englisch. Klicken Sie hier, um die vollständige Pressemitteilung auf Englisch zu lesen.
Über Syniverse
Syniverse ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten, erfolgskritischen Plattformen, die eine nahtlose Interoperabilität im gesamten mobilen Ökosystem ermöglichen. Syniverse sorgt für globale Mobilität, indem es Verbrauchern und Unternehmen ermöglicht, sich nahtlos und sicher zu vernetzen, zu kommunizieren und Transaktionen durchzuführen. Syniverse bietet eine führende Kommunikationsplattform, die sowohl Unternehmen als auch Netzbetreibern weltweit und in großem Umfang dient. Die unternehmenseigene Software, Protokolle, Orchestrierungsfähigkeiten und Netzwerkressourcen von Syniverse ermöglichen es dem Unternehmen seit mehr als 30 Jahren, die sich ändernden Anforderungen des mobilen Ökosystems zu erfüllen. Als innovationsfreudiges Unternehmen arbeitet Syniverse daran, das Potenzial aufkommender Technologien wie 5G, IoT, RCS und CPaaS für seine Kunden nutzbar zu machen.
Über Apteco
In den vergangenen 30 Jahren hat sich Apteco als feste Größe für Marketing Software in der Marketing Branche etabliert. Das Portfolio von Apteco umfasst Lösungen für Kundensegmentierung, Personalisierung, Predictive Analytics, Omni-Channel Kampagnenmanagement und Automation, Reporting und Dashboarding. Das aus Großbritannien stammende Unternehmen unterhält einen Standort in Frankfurt am Main, Deutschland. Die Software von Apteco wird heute von mehr als 4.000 Marketing Anwendern weltweit genutzt. Weitere Informationen: www.apteco.de