Apteco launcht neuen Learning Hub

geschrieben am: 29 Juni 2021

Apteco freut sich, den Launch des Apteco Learning Hub bekannt zu geben: Eine neue Online-Lernplattform, die für alle lizenzierten Apteco Anwender und Partner zugänglich ist.

Mit der neuen Online-Lernplattform, dem Apteco Learning Hub, sollen die von Apteco Trainern durchgeführten "Live"-Kurse ergänzt werden. Ziel ist es, sinnvolle und unterhaltsame Ressourcen zu schaffen, die neue Apteco Nutzer bei der Einführung in die verschiedenen Tools begleiten und unterstützen. Die Lernplattform bietet auch Partnern und Kunden die Möglichkeit, sich nach eigenen Interessen und ohne Zeitdruck weiterzubilden.

Der Fokus des Learning Hubs liegt zunächst auf der Apteco Orbit Plattform. Die Kurse vereinen Theorie und Praxis und ermöglichen es den Nutzern, ihre Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem eigenen Zeitplan zu erlernen und auszubauen. Viele der angebotenen Ressourcen und Kurse stehen kostenfrei zur Verfügung und Nutzer können sich häufig nach Abschluss ein Abzeichen verdienen. 

Wie in allen Unternehmen musste sich auch die Schulungsumgebung im letzten Jahr anpassen und weiterentwickeln. Da sich aber die Erwartungen der Anwender an Schulungen bereits vor der Pandemie verändert hatten, war Aptecos Plan für eine Lernplattform mit Selbstzugriff bereits in der Pipeline.

Di Austin, Training Manager bei Apteco UK, erklärt:

"Wie wir wissen, hat 'live / face-to-face' in den letzten 12 Monaten eine ganz neue, eher zweidimensionale Bedeutung bekommen, und obwohl wir sehr hoffen, dass wir in Zukunft wieder in den physischen Schulungsraum zurückkehren können, um Kurse durchzuführen, wäre es naiv zu glauben, dass sich nicht zumindest eine gewisse permanente Veränderung bei der Durchführung von Schulungen entwickelt hat. Die Erwartungshaltung der Menschen, wie und wann sie lernen wollen, hatte sich bereits verändert, aber dieser Wandel wurde sicherlich durch die aktuellen Ereignisse vorangetrieben - und, was noch wichtiger ist, auf seine Praxistauglichkeit getestet. Wir haben unser Angebot an Präsenz-Kursen reibungslos in ein Online-Angebot umgewandelt, das zwar live, aber online stattfindet. Dieser Entwicklung werden wir auch in Zukunft nachkommen und rechnen damit, dass wir diese Kurse künftig über die Lernplattform anbieten werden."

Apteco plant, dem Learning Hub fortlaufend neue Ressourcen hinzuzufügen, entsprechend der Weiterentwicklung der Software von Apteco. Dies kann bedeuten, dass neue Abschnitte zu bestehenden Kursen hinzugefügt oder komplett neue Kurse erstellt werden.

"Wir planen, neue Lerninhalte hinzuzufügen, die unser bestehendes Angebot ergänzen", verrät Di. "Aufbauend auf Funktionen, die in Live-Schulungen behandelt werden, oder zu Themen, die nicht Teil unserer aktuellen Kursinhalte sind."   

Di hofft auch, Live-Schulungen, vorab aufgezeichnete Seminare oder Q&A-Sessions über die Lernplattform durchführen zu können.

"Wir wollen einen "Blended Learning"-Ansatz verfolgen, der den Anwendern Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsoptionen bietet, die sowohl aus E-Learning als auch aus von Trainern begleiteten Kursen bestehen. Behalten Sie also diese Plattform im Auge! Wir als Trainer hoffen, hilfreiche, ansprechende und sinnvolle Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die die Anwender auf der einen Seite mit dem nötigen Wissen für einen reibungslosen Einstieg versorgen und ihnen andererseits das Selbstvertrauen geben, die verfügbaren Tools in vollem Umfang zu erkunden und zu nutzen."

Aylin-Denise Tütüncü, Technical Consultant bei Apteco Deutschland, ergänzt:

"Für mich ist das Spannendste an der neuen Plattform das hohe Maß an Interaktivität, die sie bietet. Diverse Videos, Screenshots und Quizfragen machen die Kurse zu einem interaktiven Lernerlebnis. Die Nutzer können ihre eigene Lernreise gestalten und sich in Kurse ihrer Wahl einschreiben. "

Lizenzierte Partner und Kunden der Apteco-Software können ihre Lernreise beginnen, indem sie hier klicken, um direkt zu Anmeldung des Apteco Learning Hub zu gelangen und einen neuen Account zu erstellen.