Marketing Analytics

Was ist Marketing Analytics?    

Der Begriff Marketing Analytics beschreibt Technologien und Prozesse, die den Erfolg Ihres Marketings und Ihrer Kampagnen in Echtzeit messen. Dadurch ist eine Bewertung, sowie die Nutzung der gewonnenen Daten, um Marketing Aktivitäten langfristig zu optimieren, möglich. Somit können Sie die Effizienz Ihrer Marketing Strategie und Kennzahlen, wie beispielsweise den Return of Investment (ROI), messen und individuell anpassen, um den Erfolg ihres Unternehmens zu steigern. Marketing Analytics gibt Ihnen somit einen tieferen Einblick in die von Ihnen gesammelten Kundendaten sowie in das Verhalten Ihrer Kunden.

Die Bedeutung von Marketing Analytics

Der Einsatz von Marketing Analytics ist aus einer Vielzahl von Gründen bedeutend. Zum einen hilft Marketing Analytics Ihnen, Ihre Marketing Performance zu messen und zu bewerten. Damit Ihre Marketing Maßnahmen eine hohe Wirkung erbringen, ist es absolut erforderlich, genaue Marketing Analysen durchführen, um aussagekräftige geschäftliche Kennzahlen zu liefern. Aufgrund der anhaltenden Entwicklung von Big Data und dem stetigem Wachstum von Datenmengen ist dies von großer Bedeutung. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und bestehende Daten immer wieder in Frage zu stellen. Marketing Analytics liefern Ihnen außerdem wichtige Erkenntnisse, um Ihr Kundenverständnis zu verbessern. Diese Erkenntnisse können Sie wiederum für die Personalisierung Ihrer Marketing Aktivitäten einsetzen. Eine gute Personalisierung der Marketing Maßnahmen erhöht nicht nur deren Erfolg sondern auch die Kundenzufriedenheit und trägt somit positiv zur Kundenbindung bei.

Welche Ziele werden mit Marketing Analytics verfolgt?

Das Ziel von Marketing Analytics ist es, unterschiedliche Fragestellungen zu beantworten, um daraufhin die Marketing Leistung optimieren zu können. Mögliche Fragestellungen können sein: 

  • Wie wirksam sind meine Marketing Aktivitäten?
  • Welche meiner Marketing Kampagnen waren erfolgreich? 
  • Wie wirksam ist meine Marketing Leistung im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Ist die Verteilung meiner Investitionen richtig oder sollte ich mehr/weniger bei bestimmten Marketing Kampagnen investieren?
  • Welche Eigenschaften zeichnen meine Kunden aus? 
  • Wer sind meine besten Kunden? 
  • Welche Kanäle bevorzugen meine Kunden und Interessenten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt, um meine Kunden und Interessenten zu kontaktieren? 
  • Welche Angebote sollte ich meinen Kunden und Interessenten unterbreiten? 

Grundsätzlich ist das Ziel, zu messen, wie erfolgreich die Marketing Maßnahmen Ihres Unternehmen sind, um Ihre Kunden und Interessenten besser zu verstehen, Angebote und Kommunikationen auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu personalisieren und die Marketing Strategie langfristig zu optimieren.

Die Vorteile von Marketing Analytics

Marketing Analytics bringt einige Vorteile mit sich. Marketing Analytics ermöglichen es, Zielgruppen genau zu segmentieren wodurch die Kundenzentrierung verbessert wird und individualisierte Customer Journeys ermöglicht werden. 

Zudem machen Marketing Analytics den ROI von Marketing Aktivitäten sichtbar, d.h. was im Verhältnis zu den Ausgaben durch eine Kampagne erreicht wurde. Gleichzeitig helfen Marketing Analytics vor allem auch dabei, den ROI zu verbessern, indem zum Beispiel die Kunden aus einer Kampagne rausselektiert werden, bei denen keine Response zu erwarten ist.  

Ebenfalls erhält man mit Marketing Analytics Tools einen optimalen Überblick über unterschiedliche Bereiche des Unternehmens, sowie detaillierte und vielfältige Informationen über diese aufgrund präziser Datenauswertung. 

Zudem werden große Datensätze durch die Analyse überschaubar und in Echtzeit nutzbar gemacht. Marketing Analytics bietet dabei die Möglichkeit zur kanalübergreifenden und individuellen Optimierung von Marketing Strategien. 
Darüber hinaus erhält man mit Hilfe von Marketing Analysen Daten über den Kundenlebenszyklus. Beispielsweise lässt sich feststellen, in welchem Segment oder welcher Stufe innerhalb der Customer Journey ein Kunde sich befindet. So kann nicht nur errechnet werden, welchen Customer Lifetime Value ein Kunde voraussichtlich hat, sondern dieser auch mit entsprechenden Maßnahmen, zum Beispiel zur Churn Prevention, optimiert werden. 

Auch im Bereich Marketing Automation leisten Marketing Analysen einen wichtigen Beitrag, denn sie bilden das Fundament für intelligente Marketing Automation. Durch die Anreicherung der Automation mit Erkenntnissen aus Marketing Analytics wird das Marketing nicht nur effizienter, sondern auch effektiver. Nur so lassen sich personalisierte Inhalte voll automatisch zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Person über den richtigen Kanal versenden. 

Zuletzt hilft Marketing Analytics dabei, Trends zu erkennen. Dies unterstützt Unternehmen Veränderungen zu erkennen und daraufhin Marketing Kampagnen und sonstige Aktivitäten anzupassen, um eine möglichst hohe Wirkung mit bestimmten Maßnahmen zu erzielen. 

Wichtige Erkenntnisse von Marketing Analytics

Marketing Daten enthalten wichtige Informationen. Diese richtig einzuordnen und zu verwenden, kann eine Herausforderung sein, doch ermöglicht den Weg zu einer optimalen Marketing Performance.

Wie bereits zuvor angesprochen, liefern Marketing Analytics Ihnen eine Reihe von Erkenntnissen, die dazu beitragen, Ihr Kundenverständnis sowie die Personalisierung Ihrer Marketing Kommunikation zu verbessern. Im Folgenden haben wir einige Beispiele von möglichen Erkenntnissen gesammelt: 

  • Wer sind meine besten Kunden?
  • Wie weit wohnen meine Kunden von der nächsten Filiale entfernt?
  • Was ist der durchschnittliche Customer Lifetime Value meiner Kunden? 
  • Welche Kunden haben einen hohen, mittleren und niedrigen Customer Lifetime Value?
  • Welche Kunden zeigen das höchste Engagement? 
  • Welche meiner Kunden sind abwanderungsgefährdet? 
  • Wann und wie viel kaufen meine Kunden? 
  • In welchem Segment bzw. welcher Phase der Customer Journey befinden sich meine Kunden? 

Beispiele für Marketing Analytics

Marketing Analytics kann in den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen eingesetzt werden. Im Fokus stehen allerdings immer die Kundendaten, die durch das Kaufverhalten, sowie deren Reaktionen auf Kampagnen gesammelt werden. Marketing Analysen können beispielsweise für folgende Bereiche eingesetzt werden: 

  • Analyse des Kaufverhaltens 
  • Kundensegmentierung 
  • Predictive Analytics
  • Cross- und Up-Selling 
  • Churn Prevention 
  • Kampagnen Optimierung 
  • Customer Journey Analytics

Marketing Analytics auf einem Blick

Marketing Analytics bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marketing Daten auszuwerten und den Marketing Erfolg Ihres Unternehmens messbar zu machen. Außerdem können Sie relevante Daten und Informationen erkennen und diese sinnvoll verwenden, um Ihre Marketing Performance zu steigern. Ebenfalls macht Ihnen die Marketing Analyse möglich, Ihren ROI zu steigern, Budgets gezielter einzusetzen und Verluste zu reduzieren. 

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