Datenvisualisierung

Datenvisualisierung ermöglicht es, Informationen spielend leicht zu erforschen und zu verstehen.

Visuelle Analysen

Zielgruppen mit gleichen Merkmalen identifizieren

In einem Venn-Diagramm lassen sich Merkmals-Überschneidungen von mehreren Zielgruppen visualisieren. Jetzt übernehmen Sie nur noch die Zielgruppe per Drag&Drop direkt aus dem Diagramm in das Kampagnenmanagement-Tool und starten mit Ihren Marketing-Maßnahmen. Erkennen Sie mittels der grafischen Darstellung einer Datenvisualisierung Trends und Korrelationen auf einen Blick.

Zielgruppen mit gleichen Merkmalen identifizieren

Verschiedene Messgrößen in nur einem Chart analysieren

Oftmals ist es sinnvoll, mehrere Messgrößen im Verhältnis zu einander zu analysieren, um noch tiefere Einblicke in die Daten Ihrer Kunden zu erhalten und mögliche Zusammenhänge zu verstehen. In unserem Beispiel vergleichen wir Themen wie die beliebtesten Reiseländer nach Anzahl der Personen mit dem Mittelwert des Umsatzes pro Reiseland. Profitieren Sie von unseren Tools der Datenvisualisierung und des Big Data Marketings: Sparen Sie Zeit und treffen Sie die richtigen Entscheidungen.

Verschiedene Messgrößen in nur einem Chart analysieren

Die wichtigsten Merkmale der Datenvisualisierung sofort erkennen

In einer Treemap erkennen Sie durch die Größenverhältnisse nach Häufigkeit die wichtigsten Merkmale innerhalb einer Zielgruppe auf den ersten Blick. Vergleichen Sie Treemaps für unterschiedliche Kundengruppen, identifizieren Sie Unterschiede mittels Datenvisualisierung auf Anhieb. Nutzen Sie die moderne Technologie der Visualisierung Ihrer Daten für eine flexible und individuelle Analyse.

Die wichtigsten Merkmale auf einen Blick erkennen

Die räumliche Verteilung Ihrer Kunden - Ermitteln Sie neues Potential

Vielleicht planen Sie die Eröffnung eines neuen Stores und suchen noch nach der passenden Stadt oder der richtigen Zielgruppe für Ihre Eröffnungskampagne. Oder Sie wollen einfach sehen in welchen Ballungsgebieten sich Ihre Kunden befinden und wo noch ungenutztes Potenzial lauert. Alle diese Antworten finden Sie in Ihren Daten. Tools stellen diese Daten und komplexen Sachverhalte grafisch ansprechend und verständlich dar. Visuelle Objekte können Ihre Entscheidungsfindung sehr erleichtern. 

Räumliche Verteilung Ihrer Kunden und neues Potenzial ermitteln

Abhängigkeiten mehrerer Kundenmerkmale bestimmen

Durch das Muster der Punkte in einem Streudiagramm können Sie Abhängigkeitsstrukturen zweier Merkmale erkennen. Anhand der Größe der Punkte kann ein weiteres Merkmal in die Analyse einbezogen werden. Häufig auftretende Muster sind Cluster (Ballungen), die wiederum über eine Clusteranalyse weiter untersucht werden können. Weitere Informationen zur Datenvisualisierung erhalten Sie gerne auf Wunsch.

Abhängigkeiten mehrerer Kundenmerkmale bestimmen

Nächste Schritte

Möchten Sie noch mehr Informationen zum Thema Datenvisualisierung erhalten? Unsere Demos und Fallstudien könnten Sie dazu inspirieren, wie die Apteco Marketing Suite in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann. Oder sind Sie bereits soweit einen unserer Partner zu wählen? Für weitere Informationen oder Rückfragen zur Datenvisualisierung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Unser erfahrenes Team berät Sie kompetent und individuell, abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Übrigens sind mit Hilfe unserer Software-Lösungen auch Themen wie Customer Journey, Kundensegmentierung, Big Data Marketing oder analytisches CRM einfach zu managen. Sprechen Sie uns an!