Hintergrund

der Kunde CLIC Sargent | Partner Wood for Trees | Industrie Charity | Primäres Marketing Ziel Verbesserung der Kampagnenleistung von CLIC Sargent durch effektive Analysen und Reporting

CLIC Sargent ist Großbritanniens führende Krebs-Hilfsorganisation für Kinder, Jugendliche und deren Familien. CLIC Sargent bietet ein breites Spektrum an individueller Unterstützung, lokal und national. Sie tragen ihre Botschaften ebenfalls an die Regierung heran und machen auf die Auswirkungen, die Krebs auf das Leben junger Leute hat, aufmerksam. Für die Fundraising-Aktivitäten von CLIC Sargent wurden eine Reihe von Kanälen wie Direktwerbung, Telemarketing, SMS und E-Mail genutzt, die alle effektive Analyse- und Reporting-Vorgehensweisen erforderten, um den Erfolg sicherzustellen und die strategische Entwicklung voranzutreiben. Dies erwies sich als Herausforderung für das Daten-Team der Fundraising-Organisation.

CLIC Sargent hatte eine Reihe von Verbesserungen an den internen Systemen und Analysestrategien vorgenommen, aber das Fundraising-Team stand immer noch vor großen Hindernissen, um die benötigten Erkenntnisse aus den Spenderdaten zu gewinnen. Das Team hat die Anzahl und die Komplexität der Kampagnen deutlich erhöht. Gleichzeitig sollte die Entscheidungsfindung im gesamten Fundraising-Team daten- und erkenntnisgetrieben sein– und z.B. Bindungsraten der regelmäßigen Spender, Donor-Journey-Mapping und geodemografische Daten miteinbeziehen. Dadurch wurden interne Systeme über das Limit hinaus getestet, was zu häufigen Systemabstürzen führte und komplexe Problemumgehungen erforderte. Analyseprojekte dauerten deutlich länger als sie sollten, was den Entscheidungsprozess ernsthaft beeinträchtigte und verzögerte.

Apteco for charities and non-profits

Die Apteco-Lösung

Das Daten-Team von CLIC Sargent recherchierte nach Softwarelösungen, die Verbesserungen der Datenbankfunktionalität ermöglichen konnten. Sie identifizierten Apteco FastStats als das beste Gesamtpaket, um den Return on Investment sowie die Strategie und Planung und ein spenderzentriertes Marketing Modell bereitzustellen.

Apteco FastStats

Der Aufbau von FastStats für CLIC Sargent wurde innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens abgeschlossen, wobei ihr Partner Wood for Trees alle vorgegebenen Anforderungen erfüllte. Zudem bot Wood for Trees auch wichtige Schulungen vor Ort an und unterstützte weiterhin während des gesamten Projekts und über den Go-Live des Systems hinaus. Wood for Trees verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz und einen guten Ruf bei der Arbeit mit FastStats – was durch die enge bestehende Zusammenarbeit bei anderen Datenprojekten verstärkt wurde.

Kurz gesagt, FastStats ist ein brillantes Tool, das intuitiv ist und die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend verändert hat. Wood for Trees ist ein ausgezeichneter Partner, der uns während der Implementierungs- und Benutzerakzeptanzprüfungs-Phase unglaublich unterstützt hat und dies auch weiterhin tut, während wir mit dem Tool immer vertrauter und sicherer werden.

Stacey Wood, Analystin für Fundraising-Daten, CLIC Sargent

Stacey Wood, Analystin für Fundraising-Daten, CLIC Sargent

Die Ergebnisse

Durch die Einführung von FastStats konnte das Daten-Team Selektionen für Kampagnen für das Fundraising-Team zentralisieren. Dies hat die Konsistenz und Häufigkeit der Spender-Kommunikation massiv verbessert und die Anzahl der Kampagnen, die das Team aussteuern kann, vervierfacht. Außerdem wurde es ihnen ermöglicht, Segmentierungen aufzuteilen und gegeneinander zu testen, was zu einem verbesserten ROI führte. CLIC Sargent nutzte die FastStats-Geofunktionalität, um gezieltes Marketing für Handelsaktivitäten und die Bewerbung von Events durchzuführen, so dass die Ausgaben effizienter, effektiver und zielgerichteter sind. In Bezug auf die Analyse hat das Team mehrere Reports erstellt, die wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) beinhalten. Diese KPIs können auf Knopfdruck eingesehen werden, was viel Zeit und Mühe spart. Dies hat zu einem höheren ROI beigetragen, da bestimmte ineffektive Segmente oder wichtige Spender-Typen identifiziert wurden, die zuvor für das Daten-Team unsichtbar waren.

Verbesserte Konsistenz und Häufigkeit der Kommunikation
Verbesserte Konsistenz und Häufigkeit der Kommunikation

CLIC Sargent konnte die Anzahl der Kampagnen, die das Team durchführen konnte, vervierfachen.

Gezieltere, kostengünstigere und relevantere Kampagnen
Gezieltere, kostengünstigere und relevantere Kampagnen

Ein gezielteres Marketing rund um bestimmte Aktivitäten und die Bewerbung von Veranstaltungen führte zu effizienteren Ausgaben.

Verbesserter ROI
Verbesserter ROI

Durch die Identifizierung ineffektiver Segmente und wichtiger Spender-Typen, die zuvor nicht sichtbar waren, sowie durch Split-Tests, konnte CLIC Sargent den ROI verbessern.

Erhebliche Zeitersparnis
Erhebliche Zeitersparnis

KPIs können auf Knopfdruck angezeigt werden, was viel Zeit und Mühe spart.

Apteco FastStats hat in dieser kurzen Zeit die Art und Weise, wie wir mit unseren Daten umgehen und wie wir sie verstehen, dramatisch verändert. Gleichzeitig hat es die Konsistenz und Häufigkeit der Kommunikation mit den Spendern massiv verbessert und die Anzahl der Kampagnen, die das Team ausführen kann, vervierfacht.