Predictive Analytics - Vorhersagen im Marketing

Was sind Predictive Analytics? 

Predictive Analytics (dt. vorhersagende Analysen) ist ein Sammelbegriff für Analysemethoden im Marketing, bei denen bereits gesammelte Transaktionsdaten genutzt werden, um Prognosen über zukünftiges Kundenverhalten zu treffen und diese für entsprechende Marketing Maßnahmen zu nutzen. Predictive Analytics bilden einen Teilbereich von Business Intelligence und Data-Mining

Wie funktionieren Predictive Analytics? 

Durch die Analyse der bisherigen Transaktionsdaten kann ermittelt werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zukünftiges Ereignis eintritt. In den bestehenden Datenmengen werden Muster und Abweichungen erkannt. Mittels statistischer Berechnungen und maschinellen Lernens wird so die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt eines bestimmten Ereignisses festgestellt. 

Die Ermittlung des besten Zeitpunkts für die Kontaktaufnahme zum Kunden (Best Next Time) ist nur einer von vielen Anwendungsfällen von Predictive Analytics im Marketing. Weitere Anwendungsbeispiele sind die frühzeitige Identifikation von abwanderungsgefährdeten Kunden (Churn Prevention) oder von spezifischen Produkten, die am relevantesten für einen bestimmten Kunden sein werden (Best Next Offer). 

Welche Vorteile bieten Predictive Analytics? 

Predictive Analytics ermöglichen es, fundierte datenbasierte Aussagen über die Zukunft zu treffen und stellen somit einen enormen Vorteil bei der Planung von Marketing Aktivitäten dar. In Kombination mit einem Kampagnen-Automations-Tool können die mit Predictive Analytics gewonnenen Erkenntnisse direkt in Ihre Kampagnen übertragen werden. Der Einsatz von Predictive Analytics hilft somit dabei, Ihre Marketing Kommunikation zielgerichteter und zeitlich relevanter zu gestalten und dadurch zusätzliche Umsatz- und Gewinnpotenziale zu realisieren. Darüber hinaus lassen sich mit Predictive Analytics schon vor Abschluss einer Kampagne deren voraussichtliche Performance und ROI berechnen. 

In unserem Blog 7 Predictive Analytics-Methoden im Marketing stellen wir sieben verschiedene Ansätze für den Einsatz von Predictive Analytics vor. 

Hier erfahren Sie, wie unsere Software-Lösungen Sie beim Thema Predictive Analytics unterstützen können. 

Zurück zur Liste