Personalisierung

Was bedeutet Personalisierung im Marketing? 

Die Personalisierung gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der modernen Kundenkommunikation. Mit ihrer Hilfe wird der Kunde so individuell wie möglich angesprochen. In anderen Worten: Anstatt alle Kunden einheitlich zu adressieren, werden maßgeschneiderte Angebote und Inhalte für jeden Kunden individuell erstellt. Dadurch wird eine verbesserte Customer Experience und höherer Kaufanreiz geschaffen. Zur Personalisierung müssen unter anderem die folgenden Punkte angepasst werden:

• Angebot
• Ansprache
• Darstellung
• Medium
• Region
• usw.

Grundlage für die Personalisierung sind z.B. das Kaufverhalten aber auch das genutzte Gerät oder der Wohnort. Die Angebote, die für den Kunden erstellt werden, sollen möglichst gut zu seinen Interessen und Bedürfnissen passen. Die Personalisierung dient also dem Ziel, dem Kunden ein individuelles Nutzererlebnis zu bieten, das perfekt auf ihn zugeschnitten ist.

Formen der Personalisierung

Die Personalisierung kommt unter anderem im E-Mail-Marketing zum Einsatz. Hierbei wird zwischen verschiedenen Formen der Personalisierung differenziert. Die simpelste Form stellt die Personalisierung der Anrede, d.h. die Anpassung der Anrede und des Nachnamens dar. Die Personalisierung von Content Templates stellt die nächste Stufe dar, gefolgt von der Personalisierung von Content Blöcken. Die fortgeschrittenste Form der Personalisierung wird als Hyperpersonalisierung bezeichnet. Hierbei wird jedes Element innerhalb der Kommunikation personalisiert. 

Darüber hinaus lassen sich auch Online-Shops oder Werbeanzeigen personalisieren – z.B. auf der Basis der Kaufhistorie oder angesehener Produkte, durch die individuelle Produktvorschläge erzeugt werden können. Der Vorteil: Nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Kunde profitiert von der Personalisierung. So generiert das Unternehmen durch die Personalisierung mehr Interaktionen, steigert seine Verkäufe und verbessert die Kundenbindung, während dem Kunden relevantere Angebote präsentiert werden, sodass er weniger Zeit in die Produktsuche investieren muss.

Hier erfahren Sie, wie unsere Software-Lösungen Sie bei der Personalisierung unterstützen können. 

Zurück zur Liste