Multi-Channel-Marketing

Definition Multi-Channel-Marketing

Multi-Channel-Marketing (lat. multi – dt. viele) beschreibt eine Vertriebsstrategie, die es Unternehmen ermöglicht, ihre (potenziellen) Kunden über verschiedene Kommunikationswege zu erreichen. Dazu zählen beispielsweise Online-Maßnahmen wie Suchmaschinenwerbung, E-Mail-Marketing und Social-Media-Kampagnen, aber auch die Nutzung von Offline-Kanälen wie Printanzeigen, Postkarten oder Außenwerbung. Eine umfassende Multi-Channel-Strategie deckt in der Regel einen Mix aus Online- und Offline-Kanälen ab. 

Bestimmung der geeigneten Kanäle

Die Gewichtung der Kanäle hängt dabei von den individuellen Präferenzen der Zielgruppe ab, die es im Vorfeld zu ermitteln gilt. So können z.B. demografische Aspekte Hinweise auf die bevorzugten Kanäle geben: Während ein älterer Kundenstamm zum Großteil im stationären Handel einkauft und eher auf Printwerbung anspricht, verorten Online-Shops ihre Zielgruppe eher in jüngeren Altersgruppen und erreichen diese besser über Suchmaschinenwerbung oder Social-Media-Anzeigen. 

Marketing Automation für optimales Multi-Channel-Marketing 

Für die Entwicklung einer optimalen Kommunikationsstrategie ist es jedoch zu empfehlen, sich nicht auf pauschalisierende Aussagen zu verlassen, sondern die bevorzugten Kommunikations-Kanäle kundenindividuell anhand der Response-Raten eines Kunden zu analysieren. Entsprechende Software-Lösungen aus dem Bereich der Marketing Automation können diesen Prozess vollautomatisch abdecken und die Kommunikation über den entsprechenden Kanal aussenden. 

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