Künstliche Intelligenz im Marketing

Anwendung von KI im Marketing

Künstliche Intelligenz (KI) kann im Marketing eine enorme Hilfe sein, um Vertriebsprozesse zu unterstützen oder gänzlich zu automatisieren. Durch künstliche Intelligenz sind Computersysteme mittlerweile in der Lage, Daten einzulesen, zu analysieren und hieraus Handlungen abzuleiten – was insbesondere die Verarbeitung großer Datenmengen um ein Vielfaches erleichtert.

Die künstliche Intelligenz im Marketing löst hochkomplexe Rechenaufgaben und ist imstande, Muster in historischen Daten zu erkennen – mitunter auch solche, die dem Menschen verborgen bleiben. Dadurch können Rückschlüsse für kommende Marketing Strategien gezogen werden, wie z.B. Prognosen für die Nachfrage nach bestimmten Produkten oder die Kaufbereitschaft der Zielgruppe. Auf Basis dieser Informationen lassen sich z.B. Lagerbestände und Bestellungen optimieren, gezielte Kampagnen planen und Kundenabwanderungen vermeiden.  

Welche Prozesse können von KI unterstützt werden?

Aktuell kommt künstliche Intelligenz bereits bei einer Vielzahl von Marketing Prozessen zum Einsatz. Dazu gehören unter anderem:

  • Chatbots zur Kundenberatung: virtuelle, persönliche Assistenten, die Aufgaben aus dem Kundendienst übernehmen können 
  • Kundensegmentierung: Einordnung der Kunden in bestimmte Kundensegmente zur Optimierung des Budgets
  • Kundenbindung verbessern: persönliche Ansprache des Kunden, individuelle Produktempfehlungen, Rabattaktionen etc.
  • Kundenverhalten vorhersagen: datenbasierte Einschätzungen von Wahrscheinlichkeit und Zeitpunkt, zu dem ein Kunde ein Produkt (erneut) kauft
  • Preisoptimierung: Anpassung spezifischer Produktpreise hinsichtlich des Zeitpunktes und Zahlungsbereitschaft des Kunden
  • Sentimentanalyse: Erkennung von Problemen mit einem bestimmten Produkt oder Beschwerden zu einer Serviceleistung 
  • und vieles mehr.

Künstliche Intelligenz im Marketing dient vor allem dem Ziel, die Performance zu verbessern, indem vergangene Kampagnen ausgewertet und der Erfolg von künftigen Aktivitäten prognostiziert wird. Zudem bietet sie vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Produktplatzierung, indem man Kunden, diejenigen Produkte anbietet, die ideal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und sie so zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal erreicht.
 

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