Highlights der Apteco User Group Conference 2017
geschrieben am: 04 Dez. 2017
Mehr als 350 geladene Gäste, eine unvergessliche Showeinlage des Londoner Motown Musicals, hochkarätige Keynotes und ein strahlender Sieger – das ist die Bilanz der diesjährigen Apteco User Group Conference. Im stilvollen Ambiente des Mermaid Theaters in London fand die Konferenz nun zum elften Mal in Folge statt - Preisträger des begehrten Best Use of Apteco Marketing Suite-Awards ist die Bäckereikette Greggs mit dem Apteco-Partner Data HQ aus England, die mit ihrem Use Case die Jury und das Auditorium überzeugen konnten.
Ab 8.30 Uhr am Freitag den 17. November strömten die Besucher zur elften Apteco User Group Conference. Für das große Interesse an dem dichten Vortragsprogramm sprachen nicht nur die hohen Besucherzahlen der Konferenz. „Mit mehr als 350 Teilnehmern hat sich unsere Konferenz in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Branchentreff entwickelt“, erläutert Martin Clark, Geschäftsführer von Apteco Deutschland. „Eine sensationelle Mischung aus Unterhaltung, Wissenstransfer und guten Gesprächen, das ist es, was die Apteco User Group Conference so erfolgreich macht.“
Pünktlich eröffnete James Alty, Managing Director von Apteco, die diesjährige Konferenz. Erster Höhepunkt war die musikalische Darbietung des Londoner Musicals Motown, das das Publikum mit Gesangseinlagen und Lockerungsübungen schwungvoll auf die Agenda der Konferenz einstimmte. Das offizielle Programm startete dann mit einem Rückblick auf das vergangene Apteco-Jahr sowie spannenden Ausblicken auf das kommende Jahr.
Apteco Highlights und neue Features
Besonders stolz verkündete James Alty die internationale Expansion nach Australien und die Benelux-Region und präsentierte kurz darauf die neue globale Markenidentität von Apteco. Im Rahmen der Markenneugestaltung bündelt Apteco ab sofort die Software-Lösungen Apteco FastStats, Apteco PeopleStage und Apteco Orbit unter dem Dach der Apteco Marketing Suite.
Besonders spannend waren auch die technischen Entwicklungen und Neuerungen:
• Das neue Pull Marketing Modul erlaubt die
zielgerichtete Personalisierung in Echtzeit am Point of Interaction (Web / Mobile / POS / App
/ Contact Centre).
• Die Einbindung von Google Analytics schließt
ab sofort den Kampagnenkreislauf in PeopleStage und bietet
Insights über digitale Aktivitäten sowie Click Through Raten und
erlaubt das Tracking von Kampagnen unter Einbindung von Tracking
Codes.
• Google Adwords – Customer Match: ähnlich wie
bei der Facebook Custom Audience ist das Betreiben von
Remarketing auf den Google Plattformen ab sofort möglich.
• Gleicher Server, gleiche Daten, 10x
schneller: Der neuer Prototyp von FastStats Designer (ETL) lädt
unter Benchmark-Bedingungen Daten jetzt 10x schneller als
zuvor.
Keynotes und Fallstudien begeistern die Teilnehmer
Wie jedes Jahr, haben sich auch 2017 zahlreiche Kunden für den
beliebten Apteco-Award beworben. Den fünf Finalisten war es
kaum anzusehen, dass sie gerade vor über 350 Menschen stehen, um
ihre Fallstudien im Rahmen des Best Use of Apteco Marketing Suite
2017 zu präsentieren. James Alty erklärte kurz zuvor noch mal die
Regeln: Ein Use Case = 10 Minuten. Eine Herausforderung, die die
fünf Finalisten souverän meisterten. In spannenden
Kurzpräsentationen ihrer Projekte zeigten die Finalisten, was sie
bisher mit der Apteco Marketing Suite erreichen konnten.
Besonders beeindrucken konnte im Anschluss an die
Kurzpräsentationen auch der FC Everton, der mit seinem Case
demonstrierte, wovon Tausende Fußball-Clubs weltweit träumen. Mit
Apteco FastStats ist es dem Fußball Club gelungen, das
Fußball-Stadion dauerhaft zu 100% auszulasten.
Breakout Moments
Die darauf folgenden sechs Breakout-Sessions gaben einen differenzierten Überblick über die Trends und Entwicklungen der Branche. In seinem Vortrag „Sounds like AI but is it AI“ hinterfragte Ray Kirk von Apteco den inflationären Gebrauch des Begriffs Artificial Intelligence und stellte dabei den innovativen Ansatz von Apteco vor, der es anhand intelligenter Algorithmen ermöglicht, Kampagnen zu automatisieren und basierend auf analytischen Erkenntnissen die Kampagnen noch während der Laufzeit zu optimieren. Nachzulesen ist dieser innovative Ansatz im Kampagnenmanagement im Whitepaper „A/B Tests mit Automated Insight“, der Ihnen ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.
Besonders gelobt wurde auch die Session des deutschen
Apteco-Teams. Martin Clark und Florian von Bracht gaben in ihrem
Vortrag „What next? Use predicitve anayltics to turbo boost your
email marketing“ wertvolle Insights darüber, wie man
Kundenverhalten vorhersehen und so Kampagnen personalisieren und
zum richtigen Zeitpunkt aussteuern kann. Der Höhepunkt des
Vortrags war eine Demo, in der die Teilnehmer anhand eines großen
Datensets die neuen Features Best Next Offer, Best Next Time und
E-Mail Preview in einem Live-Scenario miterleben konnten.
Flip the Switch
Ebenso mitreißend und ein weiteres Highlight war der Auftritt von
Jez Rose als Keynote-Speaker, der den Teilnehmern vermittelte,
wie sie mit kleinen Veränderungen ihrer Denkmuster Großes
erreichen können. Rose bringt es auf den Punkt: “Ordinary
is taken; it´s time to be different“. Umsetzbare Tipps eines
renommierten Verhaltensforschers, die der ein oder andere
Teilnehmer sicherlich auch nach der Apteco User Group Conference
beherzigen wird.
And the winner is…
Am Ende der Konferenz war es dann endlich soweit. Die fünf Finalisten des Best Use of Apteco Marketing Suite 2017 durften nach langem Warten und Zittern endlich erfahren, wer den Award bekommt.
1. Platz: Greggs gemeinsam mit Data HQ
Der Best Use of Apteco Marketing Suite-Award ging dieses Jahr an
die Bäckereikette Greggs und den Apteco Partner HQ Data. Unter
Einsatz der Apteco Marketing Suite ist es dem Team von Greggs
gelungen, mit einer Live Database von über 2 Millionen Daten ihre
Kampagnen in Echtzeit auszusteuern und mit traumhaften
Responseraten im hohen zweistelligen Prozentbereich ihr Marketing
zu revolutionieren.
Photo: Angela Thoresen, Data Insights Manager, Greggs, James
Alty, MD, Apteco and Tom Eburne, Head of Insight and Analysis,
Data HQ
2. Platz: FC Everton gemeinsam mit QBase
Auch der Zweitplatzierte FC Everton – ein englischer
Fußballverein aus Liverpool – erhält durch die Unterstützung von
Apteco FastStats tiefe Einblicke in das Verhalten seiner Fans.
Mit seinem Case konnte der Fußballclub eindrucksvoll unter Beweis
stellen, wie er auf Grundlage der Insights eine loyale
Fanbase aufbauen und so das Fußballstadion dauerhaft zu 100%
auslasten konnte - und darüber hinaus auch die Herzen seiner Fans
gewinnen...
3. Platz: International Fundraising Leadership Forum - vertreten
durch UNICEF - gemeinsam mit Adroit
Die Apteco FastStats Software bildet das Herzstück der
Marketing-Lösung vom IFL Forum und ist weltweit bei hunderten
Fundraisern im Einsatz. Spendenorganisationen wie beispielsweise
UNICEF, WWF, Oxfam, Greenpeace oder Amnesty International
erhalten durch den Einsatz von Apteco FastStats wertvolle
Erkenntnisse über die Dynamiken der verschieden Märkte
weltweit.
Die Ergebnisse dieser Kampagnen aber auch die Fallstudien der anderen Finalisten werden in Kürze auf der Apteco-Website veröffentlicht.
Vorbeischauen lohnt sich also.