B2B-Datenanbieter beDirect und Marketing Softwarehersteller Apteco beschließen Partnerschaft

geschrieben am: 23 Febr. 2021

Kunden im B2B profitieren von der Kombination von Customer Analytics und externen Firmographics (wie z. B. Branche, Standort, Umsatz) für Actionable Insights und Kampagnenerfolg.

Einer der führenden Anbieter von Adressmanagement und Data Quality Services in Deutschland beDirect und der britische Softwareanbieter für Customer Analytics und Kampagnen Automation Apteco kooperieren seit 2020. Dabei trifft langjährige Expertise im B2B-Datengeschäft auf die passende Technologie für die Analyse von Kunden- und Transaktionsdaten und die damit verbundene Automation von Marketing Aktivitäten.
Durch die Partnerschaft profitieren B2B-Kunden zum einen von Software-Lösungen, die das Verständnis der eigenen Kunden durch Analytics steigern. Zum anderen können mit der integrativen Lösung Marktbewertungen und Potenzialanalysen, über interne Datenanalyse hinaus, vorgenommen werden.  

Dabei sind drei Komponenten entscheidend:

  • Unternehmen lernen ihre eigenen Kundendaten besser kennen. Apteco FastStats, das Software-Tool für Customer Analytics, erlaubt Datenvisualisierungen beispielsweise in Form von Venn-Diagrammen, Cubes oder Mapping und ermöglicht so den Wissensaufbau über die eigene Kundenbasis
  • Durch die Kombination mit externen Referenzdaten von beDirect, können Unternehmen im zweiten Schritt, einen Vergleich der eigenen Daten mit externen Firmendaten aus Deutschland auf Basis verschiedenster Kennzahlen, wie beispielsweise Unternehmensalter, Rechtsform, Unternehmensgröße, Branche oder geografische Daten, vornehmen. 
  • Im Anschluss lassen sich so, mithilfe des Software-Tools Apteco FastStats, Kundenpotenziale ermitteln und durch Profiling der eigenen Kunden und deren Scoring sogenannte Look-a-likes oder Next-best-customers erkennen.

„Gerade im B2B-Umfeld spielt Leadgenerierung und Potenzialermittlung eine wichtige Rolle. Mit Apteco haben wir einen Partner gefunden, der unser B2B-Datenangebot im Bereich Analytics sehr gut ergänzt. Mit unseren mehr als 5 Mio. aktiven Firmenadressen haben Kunden die Möglichkeit analytisch neue Vertriebspotenziale zu ermitteln. Das Ganze auf Basis ihrer eigenen Kundendaten.“ äußert sich Babak Abdi, Director Sales, zur Partnerschaft.

Martin Clark, Geschäftsführer der Apteco GmbH freut sich über den neuen Partner im stetig wachsenden Apteco Partnernetzwerk. „Wir sind stolz auf unser internationales Partnernetzwerk, das jedes Jahr um namhafte Unternehmen wächst. Gemeinsam mit beDirect bieten wir Unternehmen im B2B die Kombination aus gesteigertem Kundenverständnis, dem Vergleich mit allen Unternehmen in Deutschland und eine der branchenführenden Software für Customer Analytics.“

Apteco hat sich in den 30 Jahren seines Bestehens als feste Größe für Marketingsoftware in der Marketingbranche etabliert. Das aus Großbritannien stammende Unternehmen unterhält einen Standort in Frankfurt am Main. Die Apteco Marketing Suite wird heute weltweit von mehr als 4.000 Marketinganwendern genutzt. Weitere Informationen: apteco.de

beDirect zählt zu den führenden Anbietern von Adressmanagement und Data Quality Services in Deutschland. Zu den Dienstleistungen, die das Unternehmen für Geschäftskunden anbietet, zählen unter anderem der beDirect-Adressshop mit über 5 Mio. Adressen, die beDirect-Referenzdatenbank mit über 18 Mio. Adressen, automatisierte Neukundenanlage, Clearing-Teams und Integrationslösungen zum Beispiel für die Sales Cloud von Salesform-CRM. Weitere Informationen: bedirect-online.de