Best Next Offer / Next Best Offer

Was es ist und wie man davon profitiert

Kunden lieben es, sich von den Unternehmen, bei denen sie kaufen, gesehen und verstanden zu fühlen. Das „Best Next Offer“ beinhaltet die Vorhersage dessen, was Ihr Kunde als Nächstes von Ihnen benötigen wird, basierend auf Trends in seinem Verhalten. Wenn dies gut umgesetzt wird, kann diese Taktik dazu beitragen, die Beziehung aufzubauen, die ein wesentlicher Bestandteil des Marketings ist, und somit für beide Parteien von Vorteil ist. Die Kunden bekommen genau das, was sie wollen, und zwar genau dann, wenn sie es wollen, und Sie erzielen höhere Umsätze und eine stärkere Kundenbindung.

Erfahren Sie mehr über das Best Next Offer und darüber, wie Sie es für Ihre Kunden umsetzen können.

Was versteht man unter Best Next Offer?

Best Next Offer ist eine Art von prädiktiver Analytik, die Marketern hilft, die Kaufgewohnheiten ihrer Kunden besser zu verstehen und Marketing Maßnahmen zu steuern, um zu bestimmen, welches Produkt oder welche Dienstleistung einem Kunden in jeder Phase seiner Reise angeboten werden soll. Dabei werden Transaktionsdaten, wie z. B. die Kaufhistorie, und verhaltensbezogene Kundendaten verwendet, um eine analysegestützte Empfehlung auszusprechen. Diese Art des maßgeschneiderten Marketings erhöht die Kundenbindung und verbessert die Chancen auf eine Konversion.

Was sind die Vorteile von Best Next Offer? 

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, die Sie erwarten können, wenn Sie Best Next Offer nutzen.

Verkäufe ankurbeln

Durch die Nutzung personalisierter Kundendaten können Sie Angebote unterbreiten, die bei Ihrer Zielgruppe viel wahrscheinlicher auf Resonanz stoßen. Darüber hinaus können Sie durch diese prädiktive Analyse auch Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling erkennen, was das Potenzial hat, sowohl den Vertrieb als auch den Umsatz zu steigern.

Die Analyse des Best Next Offer kann Ihnen auch dabei helfen, Ihren Umsatz zu steigern, indem Sie das richtige Timing nutzen. Wenn Sie Ihre Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt über Angebote, Rabatte oder ergänzende Produkte informieren, können Sie ein Gefühl der Dringlichkeit und des Drucks erzeugen, das Ihre Verkaufsaktivitäten ankurbeln kann.

Fördern Sie die Kundentreue

Das beste nächste Angebot ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, um potenzielle Kunden anzuziehen, sondern auch, um die bereits bestehenden Kundenbeziehungen zu festigen. Bei Abonnementprodukten oder Produkten, die zu Wiederholungskäufen auffordern, haben Sie viele Möglichkeiten, die Loyalität zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen und zu fördern. Sie können auch Strategien für das Best Next Offer in Ihre Treueprogramme einbeziehen.

Engagement fördern

Best Next Offer Analysen helfen Ihnen, die Produkte oder Dienstleistungen zu identifizieren, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen. Dieser Grad der Personalisierung ist sehr überzeugend und schafft mehr Möglichkeiten für die Kundenbindung. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass eine Empfehlung speziell für ihn erstellt wurde und seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt wurden, ist er eher bereit, auf Ihren Vorschlag einzugehen.

Wie implementieren Sie Ihre Best Next Offer Lösung? 

Wie Ihr Best Next Offer Modell aussieht, hängt von der Art Ihres Unternehmens ab, aber im Folgenden finden Sie eine Übersicht, wie Sie beginnen können:

Legen Sie Ihre Ziele fest

Trotz der vielen Vorteile von Best Next Offer Analysen sollten Sie sich auf bestimmte Ziele konzentrieren, die Sie mit Ihrem Angebot erreichen wollen. Diese Ziele sollten mit Ihrer allgemeinen Geschäftsstrategie übereinstimmen und leicht messbar sein. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten die Kundenbindung und -treue fördern. In diesem Fall sollten Sie sich überlegen, ob das Best Next Offer eine spürbare Auswirkung auf die Häufigkeit von Wiederholungskäufen hat oder nicht.

Durch die Festlegung spezifischer Ziele können Sie Ihre Best Next Offer Lösung so anpassen, dass sie einen klaren Zweck erfüllt. Dies kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie Ihr Angebot kommuniziert wird (personalisierte E-Mails, Angebote in den Filialen usw.). Sie müssen die Denk- und Verhaltensweisen Ihrer Kunden und die Art und Weise, wie Sie sie am ehesten erreichen können, in Ihre Überlegungen einbeziehen. Wenn Sie sowohl Ihre Unternehmensziele als auch die Präferenzen Ihrer Kunden kennen, können Sie den besten Weg finden, um ihnen ein Angebot zu unterbreiten, das sie nicht ablehnen können.

Überwachen Sie die Entwicklung Ihrer Kunden

Sie können kein Best Next Offer entwickeln, ohne zunächst alle Ihre Daten zu sammeln. Untersuchen Sie die Art und Weise, wie Kunden mit den einzelnen Berührungspunkten interagieren, und analysieren Sie unter anderem den Transaktionsverlauf, die Interaktionen auf der Website und das E-Mail-Engagement. Außerdem sollten Sie eine gründliche Kundensegmentierung vornehmen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die Faktoren, die ihre Entscheidungen beeinflussen, wirklich zu verstehen.

Das Sammeln von Kundendaten ist zwar eine umfassende und nie endende Aufgabe, aber Sie können bestimmte Parameter auswählen, um Ihre Forschung zu unterstützen. So können Sie beispielsweise das Verhalten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe für einen bestimmten Zeitraum nach der Interaktion mit einem Touchpoint untersuchen. Wenn ein Kunde im Vorfeld seines Geburtstags eine Reihe von Einkäufen tätigt, möchten Sie diese Präferenzen vielleicht nicht auf sein Verhalten im restlichen Jahr anwenden. Vielleicht möchten Sie sich diese Informationen aber merken und sie im nächsten Jahr zur gleichen Zeit anwenden.

Extrahieren Sie wertvolle Erkenntnisse

Untersuchen Sie die Daten, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie in Ihr Angebot einfließen lassen sollten. Suchen Sie nach Korrelationen oder Trends, die Sie ausnutzen können. Ein Buchhändler könnte beispielsweise die Vorlieben seiner Kunden in Bezug auf Autoren ermitteln und verfolgen und ihnen alle Titel desselben Autors anbieten, die sie noch nicht gekauft haben.

Denken Sie daran, dass Mitteilungen, die den Anschein erwecken, dass sie persönliche Daten ausnutzen, möglicherweise missbilligt werden, z. B. alles, was sich auf private Gesundheits- oder Geldangelegenheiten bezieht. Auch Angebote, die den bereits bekannten Kundenpräferenzen zuwiderlaufen, werden möglicherweise nicht gut aufgenommen, selbst wenn die objektiven Daten etwas anderes vermuten lassen.

Rechtzeitig agieren

Versenden Sie das von Ihnen gewählte Angebot auf dem von Ihnen bevorzugten Kommunikationsweg. Das richtige Timing ist unglaublich wichtig, vor allem, wenn das Angebot in Form von Textnachrichten, E-Mails oder Anrufen an persönliche Geräte gesendet wird.

Hier sind einige Zeitpunkte, zu denen Sie kein Angebot machen sollten:

  • Unmittelbar nach einem Kauf
  • Während negativer Lebensereignisse
  • Zu einer ungeselligen Tageszeit
  • nach dem Ablaufdatum, wenn das Angebot zeitkritisch ist

Ein Beispiel für schlechtes Timing ist es auch, Ihre Kunden mit häufigen Angeboten zu bombardieren. Sie denken vielleicht, dass Sie sich damit absichern und alle verfügbaren Spitzenzeiten ausnutzen, aber Sie frustrieren damit nur Ihre Kunden, die sich dann vielleicht woanders umsehen.

Analysieren und optimieren Sie weiter

Sobald Sie Ihre Kampagne erstellt und ausgesteuert haben, sollten Sie ihre Leistung überwachen. Die Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Kunden ändern sich mit der Zeit. So kann es zum Beispiel wenig erfolgreich sein, in den Wintermonaten eine neue Sonnencreme anzubieten, obwohl Ihre Kunden zwischen Juni und September so oft in den Urlaub gefahren sind.

Wenn Ihre ursprünglichen Ziele nicht erreicht werden, ist es an der Zeit, sich das Konzept noch einmal vorzunehmen. Wenn Ihr Angebot ein großer Erfolg ist, müssen Sie in der Lage sein zu verstehen, warum es so effektiv ist. A/B-Tests mit verschiedenen Varianten Ihres Angebots könnten helfen, die erfolgreichen Elemente einzugrenzen. Wenn Sie nach mehr qualitativen Daten suchen, könnten Sie explizit das Feedback von Kunden in Form von Bewertungen einholen.

Was müssen Sie bei der Nutzung von Best Next Offer bedenken?

Die Erstellung und Umsetzung kann eine Gradwanderung zwischen Personalisierung und Datenschutz darstellen. Hier sind einige Dinge, die Sie beim Einsatz dieser Strategie beachten sollten:

  • Seien Sie transparent. Seien Sie sich über Ihre Datenpolitik im Klaren und halten Sie sich jederzeit an die DSGVO. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass sie belogen oder ausgenutzt werden, werden sie Ihr Unternehmen als nicht vertrauenswürdig einstufen - und diese schlechte Presse kann niemand gebrauchen.
  • Seien Sie rücksichtsvoll. Achten Sie darauf, dass Ihre Angebote nicht offenkundig manipulativ oder irreführend sind. Wenn Sie sich ethisch korrekt verhalten, werden Sie mit langfristigen Kundenbeziehungen belohnt, die vorteilhafter sind als kurzfristige Gewinne.
  • Seien Sie analytisch. Egal wie erfolgreich Ihr Angebot ist, wenn Sie nichts aus dem Prozess lernen und keine Daten sammeln, war es reine Zeitverschwendung. Eine gut angenommene Kampagne ist nicht auf Glück oder zufälliges Timing zurückzuführen, sondern das Ergebnis einer fundierten Entscheidungsfindung und logischen Bewertung.

Wie Apteco Ihnen helfen kann

Trauen Sie sich zu, Daten mit Hilfe von Best Next Offer Analysen zu sammeln und zu verarbeiten? Vielleicht wissen Sie, welche Art von Daten Sie sammeln müssen, aber Sie fühlen sich nicht sicher, wie Sie diese in die Tat umsetzen können. Im Marketing geht es nicht nur darum, vergangene Kundenaktivitäten und -verhaltensweisen zu verstehen - es geht darum, die nächste Abfolge von Ereignissen erfolgreich vorherzusehen und sich in diese einzubringen.

Die prädiktiven Analyse Lösungen von Apteco können Ihnen dabei helfen, genau das zu tun. Durch den Einsatz dieser Software zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit und der Ergebnisse zukünftiger Gewinne, Verluste, des Wachstums oder der Abwanderungsgefahr können Sie die Risiken bei Ihren Entscheidungen reduzieren. Nutzen Sie intelligente, auf Algorithmen basierende Modelle zur Information und Unterstützung Ihrer Entscheidungen und verbessern Sie die Genauigkeit jeder Marketing Kampagne. Die Früchte werden Sie bald ernten.

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