Marketing Automation - Definition & Beispiele

Definition Marketing Automation

Der Begriff Marketing Automation (oft auch als Marketing Automatisierung bezeichnet) beschreibt eine softwaregestützte Methode, bei der verschiedenste Marketing Prozesse automatisiert werden. Entsprechende Software-Lösungen kombinieren dabei in der Regel die Funktionalitäten aus CRM-Systemen, Web-Analyse, Social-Media-Werbung, E-Mail-Marketing und Retargeting. 

Welche Mehrwerte bietet Marketing Automation? 

Mittels Marketing Automation können Unternehmen viel Zeit bei manuellen Prozessen einsparen und haben so mehr Zeit für andere Aktivitäten. Marketing Automation kann für unterschiedliche Schwerpunkte eingesetzt werden, darunter z.B.: 

  • die Veröffentlichung von Inhalten in sozialen Netzwerken
  • der Veröffentlichung von Marketing-, Werbe- und Rabatt-Aktionen
  • dem Versenden von E-Mail-Newslettern
  • der Bewertung von Leads und Conversions
  • der Verbesserung der Kundenbindung sowie Gewinnung von Neukunden.

Hier erfahren Sie, wie unsere Software-Lösungen Sie bei der Marketing Automation unterstützen können. 

Zurück zur Liste