#33 Realtime

Kunden zum relevanten Zeitpunkt ansprechen – mit Realtime Kommunikation

Herausforderung: Kunden mit Kommunikationen zur richtigen Zeit zu versorgen, ist das A und O von Data-Driven Marketing. Dabei kann die richtige Zeit eben jederzeit sein, nämlich dann, wenn der Kunden gerade kaufbereit ist. Diese Anforderung treibt den Wunsch nach Realtime-Kommunikation an.

So funktioniert‘s: Je nach Geschäft und Kundenerwartungen, variiert das Verständnis von Realtime.

Für Druck-Kommunikationen ist mit Realtime gemeint, dass ein Kunde, der heute seinen Online-Kauf abbricht, morgen einen entsprechenden Gutschein im Briefkasten findet.

Im E-Mail-Marketing, wo Opens und Klicks innerhalb von Sekunden verfügbar sind, können Follow-up Calls Near-Realtime erfolgen.

Im standortbasierten Marketing steht Realtime für Millisekunden, nämlich dann, wenn ein Kunde einen Geofencing-Bereich betritt und unmittelbar darauf eine Nachricht auf sein Smartphone erhält.

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Tipp: Klären Sie zuerst, was Realtime für Ihr Unternehmen bedeutet. Wie schnell aktualisieren sich die Daten, die Sie für Kommunikationen in Realtime benötigen?