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RFM-Analysen können von allen Unternehmen verwendet werden, denen Informationen wie Kaufdatum und -menge vorliegen. Dieser Blogeintrag zeigt wie.
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Herausforderung: Kundensegmentierung ist eine der fundamentalen Methoden, um die Kundendaten- bank in kleine Gruppen mit ähnlichen Eigenschaften (Segmente) zu unterteilen. Dies erlaubt es Marketern,Botschaften an die Bedürfnisse jeder einzelnen Zielgruppe mit relevantem Inhalt anzupassen, um den ROI oder die Kundenbindung zu verbessern.

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So funktioniert‘s: Es gibt tatsächlich dutzende Wege, seine Kunden zu segmentieren. Hier sehen Sie vier grundlegende Methoden:

  1. Geographisch, z. B. Bundesland, Ort, PLZ, mikrogeographische Zellen.
  2. Soziodemographisch, z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung, Familienstand.
  3. Psychographisch, z. B. Lifestyle, soziale oder persönliche Eigenschaften.
  4. Verhaltensbasiert, z. B. Kauf-, Konsum- oder Nutzungsverhalten.

Zu letzterem zählen insbesondere Recency (Zeitpunkt), Frequency (Häufig-keit) und Monetary (Wert).

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