Insights aus Kundendaten mithilfe von Predictive Analytics gewinnen #22 Kanäle optimieren

Kanäle optimieren für mehr Relevanz und Effizienz

Herausforderung: Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahl des richtigen Kanals, um seine Kunden zu erreichen: Kundenpräferenzen, Kundenverhalten (Response), Kosten (Budget) oder Marketingeinwilligung (Datenschutz). Wie finden Sie als Marketer den richtigen Kommunikationskanal?

So funktioniert‘s: Zunächst sollten Sie bestehende Daten analysieren, um herauszufinden, welche Kunden welchen Kanal für die Kommunikation am liebsten nutzen. Dazu lassen sich Angaben aus Umfragen sowie die Messung der tatsächlichen Response heranziehen.

Im zweiten Schritt müssen weitere Faktoren wie das Marketingbudget oder rechtliche Voraussetzungen geprüft werden. In einem Venn-Diagramm lassen sich diese Datenmengen schnell visualisieren und die Schnittmengen ermitteln.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Effizienz eines Kanals für eine dedizierte Maßnahme geprüft werden.

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.

Kanäle optimieren
Tipp: Nutzen Sie dynamische Berechnungen, um Veränderungen abzubilden.