Kundendaten verstehen #8 Geomarketing

Geomarketing eröffnet zusätzliche Perspektiven

Definition:
Geomarketing stellt eine Art Erweiterung zu klassischen Marketing Maßnahmen dar. Es verwendet regionale Daten und ergänzt dadurch das Marketing mit einem räumlichen Bezug. Die gesammelten Daten werden analysiert und kleinräumig visualisiert, um die Entscheidungsträger eines Unternehmens mit konkreten, standortbasierten Erkenntnissen zu unterstützen.

Herausforderung:
Warum ist die Antwort auf die Frage, wo Kunden wohnen, für das Marketing wichtig?
Einfach deshalb, weil der geographische Standort die Präferenzen von Zielgruppen entscheidend beeinflussen kann. Die Anwendung des Geomarketings hilft einem Unternehmen seine Kunden direkt an dem Standort anzusprechen, an dem sie wohnen, sich aufhalten oder konsumieren.

Ziele:
Das Geomarketing verfolgt verschiedene Ziele und kann Abhilfe bei der Beantwortung folgender Fragen leisten:
-    Wo kann ich meine Zielgruppe und potenzielle Neukunden finden?
-    Wo befindet sich der profitabelste Unternehmensstandort?
-    Wo (Ort/Gebiet) sollte ich Werbung schalten?
-    Wie kann ich den Vertrieb meiner Produkte effektiv planen und räumlich besser steuern?

Ein Ziel des Geomarketings ist es, einem Unternehmen die Gebiete aufzuzeigen, die besonders hohes Vertriebspotenzial versprechen oder wo das Potenzial des Marktes noch nicht ausgeschöpft ist. Diese Marktanalyse hilft einem Unternehmen nicht nur bei der richtigen Wahl des Standorts, um potenzielle Kunden erreichen zu können, sondern auch bei der Entscheidung, ob und wie das Vertriebsgebiet kurzfristig angepasst werden sollte, um weiterhin rentabel zu bleiben. Hierbei werden nicht nur betriebswirtschaftliche Werte einbezogen, sondern auch eine Vielzahl anderer Marktdaten.

Zudem stellt Geomarketing eine Lösung dar, wenn es um die Umsetzung von Marketing Kampagnen geht, welche auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten sein sollen. Durch die Verknüpfung verschiedener Datensätze mit Analysetools können die Entscheidungsträger eines Unternehmens schnelle sowie fundierte Entscheidungen treffen und somit ihre standortbezogenen Marketing Strategien effizient ausbauen.

Zahlreiche weitere Vorteile ergeben sich:
-    Identifikation von Potenzial für Neukunden
-    Standortanalyse und -planung
-    Präzise Mediaplanung
-    Fundierte Entscheidungsfindung
-    Optimierung des Vertriebs(gebiete)
-    Spezifikation der Produktverwaltung
-    Prävention von Fehlinvestitionen

So funktioniert’s:
Geomarketing verwendet standortbasierte Marktdaten von Zielgruppen, z.B. räumliche Informationen wie Postleitzahlen oder Längen-/ Breitengrad, welche dann mit Absatz- und Potentialdaten verknüpft werden. Dadurch erfahren Daten auf digitalen Karten eine völlig neue Transparenz und eröffnen neue Perspektiven bei der regionalen Planung und Erfolgsmessung, indem beispielsweise die Marktdurchdringung mit der Kaufkraft verglichen wird. Damit die Analysen jedoch vernünftig durchgeführt und brauchbare Ergebnisse ausgegeben werden können, müssen die verwendeten Werte aktuell sein.

Eine Ebene tiefer geht die mikrogeographische Marktsegmentierung. Diese basiert auf der These „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Da in unmittelbarer Nachbarschaft lebende Personen oft ähnliche Verhaltensmuster aufweisen, kann daraus auf das Konsum- und Nutzungsverhalten eines individuellen Kundenhaushalts geschlossen werden.

Wie Apteco helfen kann:
Um erfolgreiches Geomarketing zu betreiben, empfiehlt es sich, eine Software-Lösung mit entsprechenden Geomarketing-Funktionalitäten zu nutzen, die in der Lage ist, räumliche Daten zu verarbeiten und visualisieren und somit die Gewinnung neuer Erkenntnisse ermöglicht.

Mit Apteco können Sie große Mengen an räumlichen Daten in Sekundenschnelle verarbeiten und auf vielfältige Weise visualisieren. Mit unseren interaktiven Dashboards können Sie ganz einfach Ihre Daten in Karten darstellen lassen, verschiedene Filter darauf anwenden und einzelne Gebiete wie z.B. Postleitzahlenregionen oder Bundesländer genauer analysieren und hervorheben. Personen, die sich in einem gefilterten Gebiet befinden, können direkt als Zielgruppe gespeichert und in Ihrer nächsten Marketing Kommunikation verwendet werden. Mit Apteco FastStats können Sie außerdem noch tiefer in die Daten einsteigen, Entfernungen errechnen, mit Shape-Tools präzise Selektionen erstellen und noch vieles mehr.

Polygon Selektionen FastStats

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist, können Sie in unserer kostenlosen Testversion unsere interaktiven Dashboards entdecken. Hier geht’s zur Registrierung.

Oder vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo-Termin, um sich mit einem unserer Experten für Marketing Datenanalyse auszutauschen. Jetzt Demo-Termin vereinbaren.

Um mehr rund um das Thema Kundensegmentierung zu erfahren, klicken Sie bitte hier

Geomarketing
Tipp: Geomarketing wird auch als Instrument zur Planung und Steuerung von Standorten und Vertriebsgebieten sowie bei der Erschließung neuer Märkte eingesetzt.