#42 Automatisierte A/B-Tests

Optimieren Sie Ihre Kommunikationen mit automatisierten A/B-Tests

Herausforderung: Wie können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse eines A/B-Tests auch in Zukunft funktionieren? Berücksichtigen Sie Veränderungen wie Saison, Uhrzeit, Mode etc. und messen Sie die Erfolge einer Variante immer wieder vor jeder neuen Aussendung.

So funktioniert‘s: Ein Beispiel für automatisierte Kampagnenoptimierung: Über den Champion-Challenger-Algorithmus werden 5 Varianten im ständigen Wechsel paarweise miteinander verglichen. Erst wenn ein statistisch signifikantes Ergebnis vorliegt, wird ein neuer Champion ausgewählt.

Diese Variante wird in darauffolgenden Durchläufen verstärkt, das heißt im Verhältnis 80 zu 20 kontaktiert. Das Ergebnis: Sie sparen Zeit beim Auswerten von A/B-Tests und profitieren von einem kontinuierlichen Lernalgorithmus. Sehen Sie entspannt zu, wie Ihre Responseraten in die Höhe steigen.

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.

Tipp: Verwenden Sie regelmäßige Kampagnen für automatisierte A/B-Tests.