#41 A/B-Tests

Content-Optimierung mit A/B-Tests

Herausforderung: Ob bei Landing Pages, Banner Ads, E-Mail-Marketing oder Social Media, A/B-Tests sind eine beliebte Vergleichsmethode zweier Content-Versionen. Dies hilft bei der Entscheidung, welcher Content verwendet werden soll, um die Performance der Kampagne zu optimieren.

So funktioniert‘s: In unserem Use Case testen wir zwei unterschiedliche Landing Pages. Dazu trennen wir zuerst unsere Zielgruppe in zwei Empfängergruppen. Die erste Gruppe erhält Landing Page A und die zweite Landing Page B.

Anschließend werden die Reaktionen (z. B. Klicks oder Registrierungen) miteinander verglichen und der erfolgreichere Content identifiziert.

Beim A/B-Test wird im Gegensatz zum multivariaten Test nur eine Content-Variable verändert und auf ihre Wirksamkeit geprüft.

Falls dieser Use Case von besonderem Interesse für Sie ist und Sie die Apteco Marketing Suite in Action erleben möchten, buchen Sie gerne einen unverbindlichen Demo-Termin oder schauen Sie sich unsere Produktvideos an.

Tipp: Damit ein A/B-Test effektiv ist und die Ergebnisse statistisch signifikant sind, muss eine ausreichend große Gruppe definiert werden.