„Ich möchte alle meine Kundendaten in einer Marketing Platform zusammenbringen und intelligentere Kampagnen erstellen und dabei meine bestehenden Touchpoints verwenden.“

„Ich möchte keine Kampagnen aussteuern, wenn ich nur einen Teil meiner Kundendaten kenne.“

Alle Ihre Daten an einer zentralen Stelle

Apteco und Ihr Apteco Vertriebspartner arbeiten gemeinsam daran, Ihre Customer Data Platform zu erstellen, indem Sie alle Kundeninformationen praktisch an einem zentralen Ort sammeln. Eine Apteco Customer Data Platform erleichtert es Ihnen, alle Vorteile Ihrer Daten zu nutzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll anzuwenden. Ihre Apteco Customer Data Platform können Sie nicht nur mit anderen Systemen integrieren – es ermöglicht Ihnen auch eine verbesserte Sicht auf Ihre Kunden und erlaubt informierte Entscheidungen.

CDP Intro Image
Interaktion mit Delivery-Plattformen
Interaktion mit Delivery-Plattformen

Auch als Engagement-Platforms bekannt, beinhalten Delivery-Platforms Ihr CRM-System, Ihre Social Media Management Platform und Apps. Ihre Apteco Customer Data Platform bietet stabile Integrationen mit vielen verschiedenen Delivery- und Engagement-Platforms, die die Tür zu Marketing Automation und verbesserten Engagement Ergebnissen öffnen.


Immer einsatzbereite Kundenprofile
Immer einsatzbereite Kundenprofile

Eine Apteco Customer Data Platform speichert die Daten permanent und ermöglicht es Ihnen so, ein detailliertes Profil von jedem Kunden abzubilden und einen höheren Personalisierungsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg anzuwenden. Verfolgen Sie, wie sich Kunden zwischen den von Ihnen definierten Segmenten bewegen, um Ihre Marketing Kommunikation genau zum richtigen Zeitpunkt auszulösen.

Der Marketer im Zentrum
Der Marketer im Zentrum

Apteco Customer Data Platforms wurden entwickelt und designed, um Marketern dabei zu helfen, ihre größten Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zu einem traditionellen DWH, das von IT-Teams aufgebaut und betrieben wird, ermöglicht eine Apteco Customer Data Platform Marketern den einfachen Zugriff auf Kundendaten und deren Verwendung für ihre Marketing Kampagnen.

Gebündelte Software
Gebündelte Software

Ihre Apteco Customer Data Platform ist gebündelte Software von führenden Anbietern, die speziell für Marketer entwickelt wurde, die Wert auf Benutzerfreundlichkeit legen. Keine Probleme mehr mit kundenspezifischer Software, sie profitieren von branchenführendem Support und Ressourcen.

Beständigkeit über alle Kanäle und Systeme
Beständigkeit über alle Kanäle und Systeme

Identifizieren Sie einen Kunden über verschiedene Systeme und Touchpoints hinweg. Maximieren Sie Ihr Verständnis für jeden Kunden und verfolgen Sie Kundenprofile, die sich im Lauf der Zeit ändern.

API Konnektivität
API Konnektivität

Die Apteco Customer Data Platform verbindet sich mit Ihren anderen Systemen über Application Programming Interfaces (APIs) und ermöglicht so eine einfache Integration in Ihre Anwendungen. Eine leistungsstarke, integrierte API ermöglicht es anderen Systemen, in Echtzeit auf Ihre Apteco Customer Data Platform zuzugreifen, als Quelle für einheitliche Kundendaten und -informationen.

Optimieren Sie Ihr E-Mail Marketing

Sicherer und zuverlässiger Versand

Entwerfen, automatisieren und versenden Sie optisch ansprechende, hochgradig personalisierte E-Mails direkt über Aptecos Marketing Insights Plattform.

Was versteht man unter einer Customer Data Platform?

Die Customer Data Platform (CDP) stellt eine einheitliche Kundendatenbank dar, auf die andere Systeme zugreifen können, denn so werden sämtliche Daten, die das Unternehmen selbst besitzt, zusammengeführt und effizient ausgewertet. Dabei handelt es sich um sog. FirstParty-Daten, d. h. Daten, die das Unternehmen selbst erhebt. Diese können aus unterschiedlichsten Kanälen und Systemen stammen, wie z. B. dem CRM-System, der Website, dem E-Mail-Tool oder Social-Media-Kanälen. Die Art der Daten unterscheidet sich demnach stark, es können Verhaltensdaten, Transaktionsdaten oder auch demografische Daten sein. Somit stellt ein CDP sicher, dass alle gesammelten Daten der verschiedenen Quellen einheitlich und an einem zentralen Ort zusammengebracht sind.

Wofür wird eine Kundendatenplattform verwendet?

Die Aufgabe einer CDP besteht darin, so viele Daten wie möglich über Ihre Kunden zu sammeln und auf der Grundlage dieser Daten Profile zu erstellen. Sobald die CDP Kundendaten gesammelt hat, wird eine riesige Datenbank erstellt. Diese wird dann in Profile segmentiert, die eine effektive und personalisierte Kommunikation ermöglichen. Für Marketingfachleute sind CDPs daher unverzichtbar, um Kundendaten zu sammeln, sie zu interpretieren und effektiv zu nutzen.

Was sind die Vorteile einer Kundendatenplattform?

Die Zusammenführung der vorhandenen Daten über Ihre Kunden, sowohl online als auch offline, in einer benutzerfreundlichen Plattform bietet Ihrem Unternehmen aus der Sicht des Marketings unzählige Vorteile, wie z. B.:

  • Bessere Kundenbindung und wertvolle Kundenerfahrungen
  • Verbesserte Rücklaufquoten bei Kampagnen
  • Besseres Verständnis des Verhaltens
  • Verwertbare Erkenntnisse (Actionable Insights)
  • Gewinnen Sie Erkenntnisse aus Echtzeitdaten, identifizieren Sie hochwertige Segmente und sagen Sie die wahrscheinlichsten zukünftigen Schritte eines Kunden voraus
     
Warum sind CDPs bei Unternehmen so beliebt?

CDPs sind bei Unternehmen beliebt, weil sie eine praktische und sofort einsatzbereite Lösung sind, um ihre Kunden zu verstehen. CDPs sammeln Informationen aus allen Kanälen und Berührungspunkten und haben das Potenzial, eine zentrale Kundensicht zu schaffen, die kontinuierlich aktualisiert wird. Das Sammeln und Vereinheitlichen von Daten ist einer der wichtigsten Aspekte einer Kundendatenplattform. Durch die Beseitigung von Silos entsteht ein vollständiges Bild eines Kunden, und eine effektive Analyse wird möglich. Wenn Sie Ihre Daten aus verschiedenen Quellen und Kanälen zusammenführen, können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und ein umfassendes Verständnis für jeden Interessenten und Kunden gewinnen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Customer Data Platform und einem Customer Relationship Management System?

Während beide Plattformen Kundendaten sammeln, besteht der Hauptunterschied darin, dass eine Customer Relationship Management (CRM)-Software die Interaktionen mit dem Kunden organisiert und verwaltet, während Customer Data Platforms Daten über das Kundenverhalten in Bezug auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sammeln. Auf diese Weise können Sie Ihre vorhandenen Daten nutzen, um Ihren Kunden auf der Grundlage einer Vielzahl von Aspekten ein besseres Marketing zu bieten, das auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.

Was kann ich mit den Daten in meinem CDP tun?

Mit den Software Lösungen von Apteco können Sie Kunden auf der Basis einer Vielzahl von Filtern identifizieren und in Zielgruppen gruppieren. Ob Sie frühere Interessenten erneut ansprechen, ein Dashboard für den Export erstellen oder neue Möglichkeiten des Marketings entdecken möchten - mit der hochmodernen Technologie von Apteco sind Ihnen keine Grenzen gesetzt.

Ich habe meine Daten in meiner CDP gesammelt, aber was nun?

Sobald alle Daten in Ihrem CDP zusammengeführt sind, können Sie Analysen durchführen und die Daten Ihres Unternehmens in Erkenntnisse umwandeln, um Ihre Zielgruppenbestimmung und Kampagnen durch gezielte Entscheidungen zu unterstützen.

Mit der Apteco Software sind Sie in der Lage, schnell zu handeln, rasch Dateneinblicke zu erhalten und Ihre Konkurrenz zu schlagen. Sie können Millionen von Kundendatensätzen in Sekundenschnelle analysieren und Erkenntnisse gewinnen, um leistungsstarke Kampagnen durchzuführen.

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit der Marketing Software von Apteco bei einer kostenlosen Demo aus erster Hand - buchen Sie gleich Ihren individuellen Termin.
 

Durch die Nutzung von Apteco FastStats in Kombination mit D&B Daten konnte Canon eine durchgängige Kundensegmentierung umsetzen. Weiterhin schafft die Lösung die nötige Sichtbarkeit, die bei der Entwicklung eines kundenzentrierten Ansatzes unterstützt und mittelfristig eine bessere Customer Experience fördert.

John Marks, B2B Strategy Manager, Canon

Schluss mit Datensilos

Führen Sie alle Kundendaten aus einer Vielzahl von Quellen und Kanälen zusammen. Eine Apteco Customer Data Platform hilft Ihnen dabei, Erkenntnisse aus Rohdaten aus unterschiedlichsten Kanälen abzuleiten und diese als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Durch das Sammeln der Daten aus unterschiedlichsten Quellen und Kanälen, wie Transaktionen, der Webseite, dem Verhalten, dem CRM usw. können Sie ein tiefgehendes Verständnis für jeden Interessenten und Kunden entwickeln.

Customer Data Platform (CDP)

Ihre Customer Data Platform ist mehr als nur eine Datenbank

Ihre Apteco Customer Data Platform ist nicht nur eine Datenbibliothek, um eine große Anzahl an Informationen zusammen zu tragen. Zusätzliche Funktionen erlauben es dem Marketer die Daten entsprechend zu nutzen - von Datenanalysen und Business Intelligence hin zu Datenbereinigungen – Ihre Apteco Customer Data Platform bietet Ihnen die Tools, um proaktiv zu arbeiten. Nutzen Sie Ihre konsolidierten Daten, um Marketing Kampagnen mit noch größerem Mehrwert zu erstellen.

Customer Data Platform vs. Data Management Platform (DMP)

Customer Data Platforms und Data Management Platforms unterscheiden sich in erster Linie in der Art der Datentypen, die gesammelt werden und darin, wie diese gesammelt werden. Customer Data Platforms verwenden hauptsächlich First Party Daten, die direkt vom Nutzer erhoben werden können. Im Gegensatz dazu arbeiten DMPs überwiegend mit sog. Third Party Daten, die von Dritten Parteien gekauft werden können. Dazu zählen z.B. Cookies, IP-Adressen und Geräteinformationen. Darüber hinaus unterscheiden sich CDPs und DMPs in ihrem jeweiligen Zweck, für den sie entwickelt worden sind. Customer Data Platforms wurden als Verwaltungssystem für eine optimierte Verwaltung der Kundendaten entwickelt. DMPs wurden für Agenturen und Werbedienstleistende zur Verbesserung des Zielgruppen-Targetings in Ad-Netzwerken entwickelt. Aufgrund dessen spielt die Anonymität der Daten aus Datenschutzgründen hier eine sehr große Rolle. Insgesamt bieten Customer Data Platforms jedoch einen größeren Leistungsumfang, da sie unter anderem zunehmend auch in der Lage sind, DMP-typische Informationen wie Cookie-IDs zu verarbeiten. 

Customer Data Platform (CDP)

Zugehörige Produkte

Apteco Software Tools, die Ihnen dabei helfen, einen vollständigen Blick auf Ihre Kundendaten zu erhalten

Apteco FastStats

Apteco FastStats

Apteco FastStats ist der erste Teil Ihrer Reise hin zu echtem Verständnis Ihrer Kunden und Interessenten. Sie erforschen Ihre Kundendaten in kürzester Zeit und nutzen Analytics, um Ihre Kampagnen genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage

Apteco PeopleStage erlaubt Ihnen die gewonnenen Einblicke wirkungsvoll einzusetzen. Auch komplexe Multi-Channel Kampagnen managen Sie schnell und einfach.

Apteco Orbit™

Apteco Orbit™

Apteco Orbit ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, interaktive Dashboards, Kampagnenaktivitäten und Daten-Storyboards zu teilen. Erstellen Sie in einer einfach zu bedienenden und sicheren Umgebung Zielgruppen-Segmente aus Visualisierungen.

Harmonisches Zusammenspiel, dank nahtloser Integration

Wenn Sie Apteco in Ihre bestehenden Anwendungen und Tools integrieren, erhalten Sie eine zentrale Datenplattform, der Sie vertrauen können und agieren mit größerer Genauigkeit und Effizienz.

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